Test | Drakatak

Test | Drakatak

Seit Jahren schon wurden die großen Clans des Festlandes vom Zorn des roten Drachen unterdrückt. Die ständigen Konkurrenzkämpfe untereinander verhinderten es, dass sie sich zusammenschließen konnten und als geeinte Front agierten. Doch alles änderte sich als eine neue Bedrohung das Licht der Welt erblickte. Späher berichteten, dass ein untoter Drache aufgetaucht war, der die Völker nun nicht mehr nur unterdrückte, sondern an den Rand der vollkommenen Zerstörung führte. In „Drakatak“ müssen die Armeen der Völker zusammengetrommelt und gegen die großen Bedrohungen ausgesandt werden! Wem gelingt es die Truppen am taktischsten zu formieren und wer wird zuerst alle Truppen los sein?

 

infos zum spiel

Bragelonne Games hat uns "Drakatak" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

In „Drakatak“ spielt die Spielgruppe reihum Handkarten aus mit dem Ziel, keine Karten mehr zu besitzen. Alle Karten stellen eine Armee eines der Clans dar, die auf das zentrale Spieltableau gespielt werden müssen. Dafür spielen die Farben und die Zahlen der Karten eine besondere Rolle. Insgesamt liegen fünf Kartenreihen aus. Das zentrale Spieltableau gibt dazu an, ob die jeweilige Kartenreihe im Kartenwert auf- oder absteigend angelegt werden muss. Während bei zwei Reihen die Farbe keine Rolle spielt und jede Farbe ausgespielt werden kann, sind drei Reihen an eine bestimmte Kartenfarbe gebunden.

drakatak test 000

In einem Spielzug spielen Personen eine Handkarte von ihren drei verfügbaren Handkarten in eine der verfügbaren Reihen aus. Können sie keine Karte anlegen, müssen sie bis zu zwei Karten einer Reihe entfernen und bis zu zwei Handkarten in die so freigeräumte Reihe ausspielen. Die entfernten Karten werden zur Strafe unter das eigene Kartendeck gelegt. Um die Reihen etwas zugänglicher zu machen oder den anderen Personen das Spiel ein wenig zu erschweren, verfügen alle über mindestens eine spezielle Fähigkeit. Diese lässt sich einmalig während des eigenen Zuges aktivieren, sodass sie einen individuellen Vorteil bietet, der durchdacht eingesetzt werden sollte. Zusätzlich verfügen alle über mindestens eine Helden-Karte. Helden gelten als Joker-Karte und können auf jede Reihe gelegt werden, sofern eine Zahl zwischen 1-12 auf diese passt, die die Heldenkarte annehmen kann.

drakatak test 002

Wurden sechs Karten in eine der Reihe gelegt, müssen die Karten abgelegt und die so freigeräumte Reihe wieder mit den eigenen Handkarten aufgefüllt werden. Weitere Schwierigkeiten kommen durch die Drachen hinzu. Der rote Drache blockiert in jedem Zug eine der fünf ausliegenden Reihen, wobei er immer am Ende des Zuges von der aktiven Person umgestellt werden muss. Mit den speziellen Fähigkeiten kann dies ein wenig beeinflusst werden, indem diese Bewegung für einen Spielzug verhindert wird oder (in einem Solo- bzw. Zwei-Personen-Spiel) der untote Drache ins Spiel kommt und eine zweite Reihe blockiert.

Sobald es einer Person gelungen ist alle Karten aus dem eigenen Nachziehstapel und der Hand auszuspielen endet das Spiel sofort und diese Person wird zum größten Helden gekrönt.

Tags: 1-4 Personen, 30 Minuten, Handmanagement, Fantasy

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.