Test | Die wandelnden Türme

Test | Die wandelnden Türme

Es ist wieder soweit, die Abschlussklassen der Magierschule machen sich auf die Reise zur Rabenburg! Doch passt auf - auf dem Weg dorthin werden euch einige Herausforderungen begegnen. Das wichtigste dabei: habt eure Magier stets im Blick. Nur eine Abschlussklasse kann zuerst die Rabenburg erreichen. Setzt eure Zauberkünste richtig ein und wandelt clever mit den Türmen, um die Rabenburg zu erreichen.

 

infos zum spiel

Abacus Spiele hat uns "Die wandelnden Türme" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wie erreichen die Magier die Rabenburg?

Das Ziel des Spieles ist es, zuerst mit allen Magiern die Rabenburg zu erreichen und zu diesem Zeitpunkt dann auch alle Zaubertränke aufgefüllt zu haben. Wie das geht? Das erklären wir jetzt!

diewandelnden tuerme test 000

Alle erhalten am Spielbeginn auf die Anzahl der mitspielenden Personen abgestimmt Magierfiguren und Zaubertrankflaschen. Die Magierfiguren werden nun auf dem Spielertableau - ein Laufcours mit 16 Feldern - verteilt. Ebenfalls auf diesem Laufkurs stehen neun bewegliche Türme. Weiterhin erhält jede Person drei Handkarten. Gespielt wird abwechselnd, die aktive Person darf zwei Aktionen durchführen. Hierfür kann zweimal eine Handkarte abgeworfen und die entsprechende Bewegung durchgeführt werden, am Ende der Runde werden dann wieder Handkarten nachgezogen. Die Handkarten zeigen entweder Bewegungen für Magier oder für die Türme. Auf manchen Karten ist ein Magier und ein Turm abgebildet, hier darf ausgesucht werden, was bewegt wird. Die abgedruckte Zahl legt dann fest, wie weit ein Turm oder ein Magier bewegen werden darf. Ein Würfel zeigt alternativ auf einigen Karten an, dass die Zahl der Bewegungsschritte erwürfelt werden muss.

diewandelnden tuerme test 005

Die Magierfiguren können über den Laufparcours und über die Turmteile bewegt werden. Möchte ein Magier in die Rabenburg, so muss er mit einem passenden Bewegungswert auf die Burg gesetzt werden. In dem Moment muss die Rabenburg dann immer ein Feld nach vorne bewegt werden.

Beim Bewegen der Türme ist zu beachten, dass entweder einzelne Turmsegmente oder ganze Türme bewegt werden dürfen. Werden Turmsegmente übereinander gestapelt und dabei Magier eingeschlossen, so darf eine eigene Zaubertrankflasche aufgefüllt werden.

Um noch ein bisschen mehr Spannung ins Spiel zu bringen, gibt es noch Zaubersprüche, mit denen Extra-Aktionen ausgeführt werden können. Diese kosten natürlich, bezahlt wird mit vollen Zaubertrankflaschen.

Es wird solange gespielt, bis die erste Person all ihre Magier in die Rabenburg bewegt und zusätzlich alle Zaubertrankflaschen aufgefüllt hat.


Ohne große Erwartungen haben wir uns an das Spiel gemacht. Die Regeln sind simpel und leicht zu verstehen. Das Zusammenbauen der Burgen war etwas zeitaufwändig und leider sind uns direkt beim Herausnehmen der vorgestanzten Teile ein paar Turmzacken kaputt gegangen. Diese sind so klein vorgestanzt, dass es fast unmöglich ist, sie unbeschadet herauszutrennen. Sind die Türme aber erstmal zusammengesteckt, sind diese stabil und stehen sicher auf dem Spielfeld.

diewandelnden tuerme test 006

Die kleinen Magierfiguren sind aus Holz. Das Spieltableau wird zusammengesteckt und hat bisher alle Partien gut überstanden. Dann ging es auch direkt los und ich kann sagen - es macht auch unter Erwachsenen Spaß! Die Kombination aus Rennen, Gedächtnistraining (Wo war mein Magier noch gleich? War er im zweiten Turmsegment?) und einer großen Portion Schadenfreude machen „Die wandelnden Türme“ abwechslungsreich und kurzweilig. Gerade wenn die Magier kurz vor der Rabenburg stehen und die passende Bewegungskarte auf der Hand ist, kommt natürlich die Konkurrenz und rückt die Rabenburg weiter oder aber schließt den Magier noch mit einen Turm ein. Der Ärger ist hier natürlich vorprogrammiert.

diewandelnden tuerme test 008

Das Spiel basiert größtenteils auf Glück und es kann vorkommen, dass in einigen Runden immer die gleichen Bewegungskarten gezogen werden - hier hätte ich mir mehr unterschiedliche Karten gewünscht.

„Die wandelnden Türme“ ist auf alle Fälle ein tolles Spiel für Kinder, die hier sicher auch einen Vorteil haben, was das Gedächtnis angeht. Als sehr schönes Familienspiel ist es aber auch sehr lustig für kurze Runden unter Erwachsenen.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • Neuigkeiten zu Star Wars und Marvel Tournieren von Asmodee +

    Atomic Mass Games hat eine wichtige Ankündigung bezüglich der Evolution ihres globalen Wettbewerbsspiels gemacht, das Spiele wie Star Wars™: Legion, Star Wars: Armada, Star Wars: X-Wing, Star Wars: Shatterpoint und Weiter Lesen
  • Cron kündigt erstes eigenes Brettspiel an +

    Auf Instagram kündigt Jan Cronauer aka “Cron” sein erstes eigenes Brettspiel als Spieleautor an. Bei “Dimension Fünf-Sieben” handelt es sich um einen neuen Teil der “Adventure Games”-Reihe von KOSMOS, der zur nächsten Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 2-6 Personen, 30 Minuten, Wettrennen, Familienspiel, Fantasy

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.