Test | Kosmopolit
Hereinspaziert, hereinspaziert! Herzlich willkommen im „Kosmopolit“ dem wohl kosmopolitischsten Restaurant der Welt. Menschen aus aller Herren Länder können von unseren Speisen kosten und das ganz ohne Sprachbarriere. Wie das geht? Nun ganz einfach: Die Speisekarte ist in Lautschrift verfasst, so kann sich jeder Mensch, egal aus welchem Land ein typisches Gericht servieren lassen. Wenn uns das keine 5-Sterne-Bewertung auf Google einbringt, was dann?
Huch! hat uns "Kosmopolit" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Spielbeschreibung
In „Kosmopolit“ betreiben wir kooperativ ein Restaurant, indem Speisen aus aller Welt serviert und in allerlei Sprachen bestellt werden. Zu Beginn verteilen wir die Rollen der Kellnerin, des Oberkellners und der Köche. Die Kellnerin verwaltet die benötigte App, wählt dort die Anzahl der Mitspielenden (vier bis acht) aus und auf welchem Schwierigkeitsgrad gespielt wird. Die Kellnerin ist es auch, die die Bestellungen der Gäste per Kopfhörer am Smartphone hört und an den Oberkellner weitergibt. Dieser notiert sich das Gehörte und gibt es an die Köche weiter. Diese haben nun die Aufgabe in ihren Sprachkarten die richtige Speise zu finden und die entsprechende Zutat herauszusuchen. Die fertige Bestellung wird an den Oberkellner zurückgegeben, der diese an die Kellnerin mit der entsprechenden Tischkarte weiterreicht. Die Kellnerin serviert nun mit Hilfe der App die Bestellung am jeweiligen Tisch.
Wird die richtige Speise dem Gast vorgesetzt, legt die Kellnerin die Karten beiseite und das Team erhält Punkte. Ist die Bestellung falsch, gibt der Oberkellner die Karten an die Köche zurück und die Suche geht weiter.
Eine Partie „Kosmopolit“ kann auf zwei Arten enden. Entweder alle Tische wurden bedient oder die Zeit von sechs Minuten ist abgelaufen. Am Ende erfolgt in der App eine Auswertung der Punkte. Jeder richtig bediente Tisch gibt 10 Punkte. Aber es gibt auch Minuspunkte, falls bspw. ein Tisch falsch bedient oder eine ältere Bestellung erneut angehört wurde.
Erreicht die Gruppe eine gewisse Punktzahl werden höhere Schwierigkeitsstufen freigeschaltet und sogar ein extra Kartenpäckchen mit weiteren Sprachen und Zutaten kann im Verlauf geöffnet werden.
Tags: 6 Minuten, 4-8 Personen, Partyspiel, App, Echtzeit