Test | Yak

Test | Yak

Ab ins Himalaya-Gebirge! Yaks sind die wichtigsten Tiere auf den Hochebenen des Himalayas. Dank Ihnen können Handelnde die Einheimischen mit Waren versorgen. Doch zieht der Nebel auf, fällt auch den Yaks die Orientierung schwer. Um den Handelnden und ihren Yaks mehr Orientierung zu bieten, hat die dorfälteste Person euch einen Auftrag gegeben: Baut einen möglichst hohen Steinturm, damit die handelnden Personen auch den richtigen Weg finden. Steine erhaltet ihr durch geschicktes Tauschen mit Nahrung. Wem gelingt es zuerst, einen hohen Turm zu errichten und damit das Spiel zu gewinnen?

 

infos zum spiel

Pretzel Games hat uns "Yak" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Auf geht's ins Gebirge

Bei „Yak“ geht es darum, einen hohen Turm zu bauen, der möglichst viele Punkte einbringt. Wie das gelingt, erkläre ich euch gerne. Gespielt wird über mehrere Runden, wobei eine Runde immer als „ein Tag“ bezeichnet wird. Dieser Tag wird in drei Phasen gegliedert – Morgen, Mittag und Abend. Am Morgen überlegt sich jeder, welche Aktion er am Mittag spielen möchte. Der passende Händler mit seinem Wagen voller Nahrung (Milch, Wasser oder Brot) sowie ein paar Steinen steht bereits am Morgen vor jeder Spielerablage.

yak test 000

Alle Personen wählen gleichzeitig, aber geheim, eine von drei Aktionen aus. Es kann gebaut werden indem Nahrung (Milch, Wasser oder Brot) gegen Steine aus dem Fuhrwerk getauscht werden, welches direkt vor seiner Spielablage steht. Hier muss darauf geachtet werden, dass die passende Nahrung in den Wagen gelegt wird, die nicht den Einschränkungen des Wagens widerspricht. Entsprechend der Anzahl der Nahrung kann nun die entsprechende Anzahl an Steinen genommen und der Turm erweitert werden. Das Fuhrwerk wird entsprechend wieder mit Steinen aus dem Steinbruch aufgefüllt. Eine weitere Aktion ist der sogenannte Nachschub. Hier könnt ihr nun so viel Nahrung einer Sorte vom Fuhrwerk nehmen und in Euren eignen Vorrat legen. Als Ausgleich wird auch hier ein Stein aus dem Steinbruch gezogen und auf den Wagen gelegt. Als dritte Aktion kann die Aktion „Markt“ gespielt werden. Hier kann man sich vom Markt zwei Nahrung nehmen, egal welche und in welcher Kombination. Als nächstes werden drei Steine aus dem Steinbruch gezogen, jedoch nur ein beliebiger auf ein beliebiges Fuhrwerk gelegt, welches den Platz noch frei haben muss.

Diese Aktionen werden in der nächsten Phase, der Mittagsphase ausgeführt. Die Person, die beginnt bekommt das kleine Mini-Yak und darf als erstes die Aktion spielen. Wichtig ist: Wenn jemand bei einer Aktion einen Nebelstein zieht, werden alle Yaks und die dazugehörigen Fuhrwerke einmal gedreht, sodass sie sich in der nächsten Phase in die andere Richtung bewegen. Nachdem alle Personen ihre Aktionen ausgeführt haben, endet die „Mittags“-Phase und es geht in die „Abend“-Phase. Hier nehmen alle ihre Aktionskarten wieder auf die Hand, das Baby Yak wird an den nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weitergegeben, die Fuhrwerke ziehen in Blickrichtung der Yaks weiter zur nächsten Spielerablage und ein neuer Tag beginnt.

yak test 002

Der letzte Tag bricht an, wenn die erste Person die vierte Reihe vervollständigt hat, also mindestens vierzehn Steine verbaut hat. Diese Person erhält den „Stupa“-Marker und ein letzter Tag wird durchgespielt, bevor die Endwertung kommt.

Bei der Endwertung werden die jeweiligen Türme angeschaut und mit Hilfe des Wertungsblock ausgewertet. Bewertet wird nach Anzahl der Gruppen, Gruppengröße und Zusatzpunkte. Am Ende gewinnt die Person, die die meisten Punkte mit ihrem Turm erzielt hat.


Auf den ersten Blick sieht „Yak“ recht simpel aus. Die Spielregeln sind schnell gelesen und gut verständlich. Mich hat aber zunächst direkt die Gestaltung des Spielmaterials überzeugt. Die Thematik ist mehr als liebevoll und passend umgesetzt, mit viel Liebe zu Details. Die Steine und Nahrung aus Holz, der liebevoll gestaltete Spielplan oder auch die Yaks, welche die Wagen ziehen - hier passt alles zusammen. Der Wertungsblock hilft auf alle Fälle bei der Wertung, aber ich muss gestehen – hier musste ich zweimal schauen, wo ich was eintrage. Mit der Anleitung und der Erklärung zur Punktevergabe hat es dann aber doch geklappt und bei der zweiten Partie ging es direkt auch einfacher.

yak test 003

Zum Spiel selbst muss ich sagen, dass es gar nicht so simpel ist wie es schien. Die Spielmechanik an sich schon, aber die Idee „Nahrung vom Karren holen und beim nächsten einfach wieder abladen – so schwer kann es ja nicht sein“ war zwar naheliegend, aber weniger gut umsetzbar. Es spielen doch viele Faktoren eine Rolle, um zu punkten. Hat der Wagen, der vorbeikommt, die passende Nahrung für dich? Und umgekehrt, darf ich meine Nahrung auf den Wagen legen oder ist genau diese Nahrung nicht erlaubt? Gerade letzteres hat mir des Öfteren einen Strich durch die Rechnung gemacht, da zwischenzeitlich Nebel aufgetreten ist und meinen Plan durchkreuzt.

Die Yaks sind in die andere Richtig weiter und ich blieb mit meinem Brot allein. Gerade wenn mehrere Personen mitspielen, werden die passenden Steine früher weggeschnappt – welcher Stein aus dem Steinbruch wieder auf den Wagen gelegt wird steht auch in den Sternen. Ihr seht … alles gar nicht so einfach. Die Aktionen sollten daher wirklich gut durchdacht sein und man sollte die Farbauswahl der Mitspielenden gut im Auge haben, von jeder Farbe gibt es schließlich nur acht Steine.

yak test 006

Yak ist auf alle Fälle ein schönes Spiel, das thematisch auf alle Fälle rund ist. Zwischendurch wurde es uns etwas zu monoton und wir fühlten uns wie die Yaks die im Kreis laufen. Da es aber recht schnell zu spielen ist und die Wartezeiten dank kurzer Aktionen auch nicht zu lange sind, kommt es auf jeden Fall wieder auf den Tisch. Ich denke, vor allem mit und für Kindern ist es ein sehr empfehlenswertes schönes Spiel.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Roxley macht es nach Brass erneut: Metropolys aus 2008 neu veröffentlicht +

    Mit der Neuauflage und Interpretation von „Brass“ ist Roxley vor Jahren richtig durchgestartet. Nun haben sie sich erneut ein altes Spiel aus dem Jahr 2008 geschnappt und daraus etwas Neues Weiter Lesen
  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • Kämpfende Früchte im MindBug Universum +

    2022 war Mindbug: First Contact ein kleiner Überraschungshit. Das Kartenspiel überzeugte mit seinen einfachen, schnell zu erklärenden Regeln und seiner dennoch strategischen Tiefe. Die erste Kickstarterkampagne lief sehr erfolgreich und Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 2-4 Personen, 30-60 Minuten, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.