Test | French Toast
„French Toast“ ist bei den Außerirdischen sehr bekannt und hat eine ganz besondere Bedeutung, denn als die Aliens auf der Erde landeten, war „French Toast“ das Erste was sie gesehen haben. Diese außergewöhnliche Entdeckung haben sie sofort ihrem Heimatplaneten gemeldet. Und während sie immer mehr und mehr Objekte auf der Erde entdecken und melden, bekommen sie immer wieder die gleiche Frage gestellt: „Ist es wie French Toast?“
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Spielbeschreibung
In French Toast wird die Spielgruppe zu Beginn in zwei Parteien aufgeteilt. Eine Person übernimmt die Rolle des Toastmasters und alle anderen müssen den entsprechenden Gegenstand erraten. Das Spiel benötigt eigentlich keinerlei Erklärung und kann direkt losgespielt werden, solange zumindest der Toastmaster die Regeln kennt. Details können dann direkt im Spiel erklärt werden.
Der Toastmaster zieht sich entweder einen Begriff aus dem Stapel mit den leichten oder fortgeschrittenen Karten und erklärt nun den Ratenden, um welchen Begriff es sich handelt. Dabei dürfen aber nur Wörter verwendet werden, die die anderen Personen am Tisch bereits benutzt haben. Die Ratenden rufen dem Toastmaster Begriffe zu und der Toastmaster antwortet mit dem Begriff, der sich näher am gesuchten Wort befindet.
Ein Beispiel könnte folgendermaßen aussehen: Der gesuchte Begriff lautet Flugzeug and der Toastmaster startet wie jede Runde mit dem Begriff French Toast. Die erste Person nennt nun das Wort Fahrrad und der Toastmaster antwortet mit Fahrrad, da Fahrrad näher an Flugzeug ist als French Toast. Die nächste Person nennt nun Abfalleimer als Begriff und der Toastmaster antwortet wieder mit Fahrrad da dieser Begriff noch immer näher an Flugzeug ist. Jede Partie wird über sechs Runden gespielt. Eine Runde endet nach 30 Sekunden oder wenn das Wort schneller geraten wurde.
Neben dem Nennen von Wörtern hat der Toastmaster auch verschiedene Hinweiskarten zur Verfügung, die er einmal pro Runde ausspielen kann. Die Hinweise beziehen sich immer auf ein beschreibendes Adjektiv wie beispielsweise groß, bunt, schnell etc.. Diese Karten werden dann auf einer Skala von eins bis sechs („ist“ oder „ist gar nicht“) durch den Toastmaster zugeordnet.
Das Grundspiel wird kooperativ gespielt und die Gruppe gewinnt, wenn es sie es vor Ablauf der sechs Runden schafft, den gesuchten Begriff zu finden. Neben dem kooperativen Modus gibt es auch einen Teammodus in dem zwei Teams gegeneinander antreten können.
Tags: Deduktion, Echtzeit, Kooperativ, Kartenspiel