Ground Floor von David Short erscheint bei Spielworxx

Ground Floor von David Short erscheint bei Spielworxx

2016 fragten wir uns, warum es keine deutsche Version des fabelhaften „Ground Floor“ gibt. Nach rund zwei Jahren Warten geht der Wunsch nun in Erfüllung. Das Spiel erscheint komplett überarbeitet als Second Edition in deutscher Sprache.

Optisch als auch spielerisch wurde noch einmal an dem Spiel gefeilt. Der knallbunte Look der ersten Version ist Vergangenheit, nun herrscht ein deutlich kargerer Stil vor. Was sich genau geändert hat, kann schon in den deutschen Regeln nachgelesen werden. Diese sind schon fertig.

Ground Floor von David Short erscheint bei Spielworxx

Wir hatten das Spiel 2016 zuletzt auf dem Tisch (Kickstarter Version) und waren richtig begeistert. Es ist ein Spiel, dass man jederzeit wieder mitspielen will.

In “Ground Floor” sind die zwei bis sechs Spieler Geschäftsführer einer aufstrebenden Firma. Dabei ist jede Firma in einer anderen Branche aktiv und hat eigene Startvorteile. Die Firma muss nach und nach ausgebaut werden, es muss Personal eingestellt werden, es muss produziert und verkauft werden. Für das alles bleiben den Spielern neun Runden. Punkte bekommen die Firmen nur am Ende des Spiels für Ausbauten und Punkte-Multiplikatoren.

Ground Floor von David Short erscheint bei Spielworxx

Fazit von 2016

“Ground Floor” ist eines der besten Wirtschaftsspiele, dass ich bis jetzt gespielt habe. Alle Testspieler waren von dem Spiel begeistert. Die Grundregeln sind leicht verständlich und bilden komplexe Abläufe simpel wieder. Es gibt unglaublich viele Zahnrädchen, die in einander greifen und die reale Wirtschaft plausibel wieder spiegeln. Um das Spiel zu meistern, muss man einen Plan haben und den dann konsequent verfolgen. Auch das Timing ist unglaublich wichtig, damit man zum richtigen Zeitpunkt die nötigen Ressourcen zur Verfügung hat. Da die Anzahl von Kopien in Deutschland eher gering ist und die wenigen Exemplare zu horrenden Preisen angeboten werden, hoffe ich sehr darauf, dass es doch noch mal eine deutsche Version geben wird.

Ground Floor von David Short angespielt

Tweet zum Spiel

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele