Brettspiele günstig kaufen, Angebote, Schnäppchen
PRISMA ARENA // Prototyp + Erster Eindruck

PRISMA ARENA // Prototyp + Erster Eindruck

Auf dem Asmodee Presseevent hatten wir (Michael & Daniel) die Möglichkeit „Prisma Arena“ als sehr frühen Prototypen anzuspielen. Das Spiel soll erst 2020 in Essen, also im Spätherbst bei Hub Games erscheinen. Die Bilder sind dementsprechend noch absolut nicht final. Was sich aber schon sehr gut anfühlte, war das Spiel als solches. Wir spielten die spezielle Version für zwei Spieler und der Autor Rory O’Connor führte uns in das Spiel ein.

 Optisch erinnerte diese frühe Version an eine Mischung aus Pokémon und typischen Arenakampfspielen wie Mage Wars. Der Aufbau der Arena ist variable und wird von den SpielerInnen bestimmt. Die Regeln hingegen sind einfacher als vergleichbare Spiele: Jeder Spieler kontrolliert drei Einheiten, einen Helden und zwei Unterstützer. Diese werden über ein abgerundetes Dreieck gesteuert und es wird entschieden, welche Aktion ausgeführt werden soll. Eine/r hat den Vorteil zu entscheiden, ob er/sie startet oder dem Gegenüber den Vorzug gibt.

prisma arena12

Die Aktionen können Bewegen, Nahkampf oder Fernkampf sein. Die Reichweite und Feuerkraft ist unterschiedlich und kann durch Kartenkombinationen noch deutlich verstärkt werden.

In der Testpartie funktionierte das schon sehr gut und es war ein langes Duell auf Augenhöhe, was in der „Verlängerung“ dann entschieden wurde. Der Wiederspielwert soll dadurch gewährt werden, dass die Helden mit wachsender Erfahrung hochgestuft werden und neue Fähigkeiten erhalten. Diese Progression gibt dem Spieler eine Motivation die einzelnen Helden zu meistern und immer stärker zu werden. Es gibt wohl ein ausgleichendes Spielelement, dass es möglich machen soll stärkere gegen schwächere Helden kämpfen zu lassen, zu fairen Verhältnissen.

Gut gefallen hat auch der Tausch der Handkarten, weil nach der halben Partie der/die Gegenspieler/in den Ablagestapel gelegt haben. Angemerkt wurde, dass die Karten doch noch etwas Glück in das Spiel bringen, obwohl ansonsten auf Glück komplett verzichtet wird und keine Würfel für Kämpfe enthalten sind. Der Autor meinte dazu, dass die Spielweise immer an die Handkarten angepasst werden muss und das entsprechend mit mehr Erfahrung im Spiel stattfindet.

Wir hatten beide Spaß an der Partie und die Entscheidungen waren meistens recht schnell getroffen. So soll das sein. Ich (Daniel) würde das Spiel sofort wieder spielen und es zeigt erneut, dass ein anspruchsvolles Spiel nicht komplex sein muss und ein Kampfspiel richtig gut ohne Würfel auskommen kann! Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und auf das finale Spiel!

Das sagt der Verlag zum Spiel

Der Samen der Hoffnung kann nur aktiviert werden, wenn Helden in der Lage sind, die Kraft des Lichts zu nutzen. Nur so kann die Hoffnungslosigkeit gestoppt werden.... Wirst du dich der Herausforderung stellen?

Prisma Arena ist das schnelle, knifflige und raffinierte Kampfspiel in der Arena, in dem du und dein zuverlässiger Moh'Kon gegen Mitschüler antreten, um deine Fähigkeiten zu verbessern, dich zu leveln und immer mächtiger zu werden. Jedes Spiel bringt dich der Verbesserung näher, jeder Sieg bringt dich den einzigartigen Eigenschaften eines Prisma-Wächters immer näher. Mit vollständig anpassbaren Charaktermodellen können Sie sich in diesem umfassenden, leicht verständlichen Spiel präsentieren.

prisma arena10

In jeder Runde aktivieren die Spieler ihren Avatar und Moh'Kon, indem sie entweder einfache Zug-, Schlag- oder Sprengaktionen auswählen. Sie können auch in aufwändigere Aktionen einsteigen, indem sie Combo-Karten spielen, die erweiterte Züge ermöglichen. Wenn Sie einen Gegner aus der Arena schlagen, erhalten Sie Punkte, und die ersten bis 20 lösen das Endspiel aus. Siege verbessern deinen Charakter und verleihen ihm schnell besondere Kräfte und Fähigkeiten, die jedem zeigen, wie einzigartig du bist.

Nur durch regelmäßiges Training wirst du die Fähigkeiten entwickeln, die du brauchst, um dich der großen Verzweiflung  zu stellen - kannst du die Kraft des Lichts kontrollieren und deine Welt retten?

Bilder zum Spiel

Quelle

Tags: 2-4 Spieler, Kämpfen, Arena, Prototyp

Drucken E-Mail

Ebenfalls interessant: