LETTER JAM // Erster Eindruck vom Prototypen

LETTER JAM // Erster Eindruck vom Prototypen

Auf dem Asmodee Event in Düsseldorf hatten wir die Gelegenheit „Letter Jam“ anzuspielen, was eine Neuheit in 2019 bei Czech Games Edition sein wird. Das Spiel stammt vom Autor „Ondra Skoupý“ und richtet sich an 2-6 SpielerInnen, die gerne kooperative Spiele mögen.

 

Das Spiel hat eine simple und funktionierende Mechanik. Jede/r sucht sich zum Spielanfang ein Wort aus fünf Buchstaben zusammen und gibt diesen Kartenstapel dann nach Rechts weiter. Die Karten werden vor jeder/jedem ausgelegt und die erste Karte wird in einen kleinen Ständer platziert, so dass der eigene Buchstabe nicht gesehen werden kann.

letter jam04

Nun haben die SpielerInnen die Option einen Tipp für die MitspielerInnen zu geben. Es gibt nummerierte Chips, die ausgelegt werden können um eine beliebiges Wort zu bilden. Zum Beispiel „Affe“ Dann würde die 1 bei „A“ liegen die 2+3 bei „F“ und die 4 bei „E“. Hat ein Spieler eine Spielerin das „A“ verdeckt vor sich stehen, kann nun aus dem „*ffe“ logisch geschlussfolgert werden, welcher Buchstabe es sein könnte.

Die Tippanzahl ist limitiert, so dass die SpielerInnen gut zusammen arbeiten müssen, damit jede/r seine Lösung findet. Nur dann haben alle zusammen gewonnen.

Erster Eindruck

Wir haben bei der Partie gelacht, die Regel war schnell verstanden und am Anfang machten die Köpfe erst einmal eine Karussell fahrt, bis sich diese sich an das abstrakte Denken gewöhnt hatten. Eigentlich schlugen wir uns denkbar schlecht und schafften es nicht alle Wörter aufzulösen. Doch es gab eine Lernkurve und wäre mehr Zeit gewesen hätten wir auch gerne eine weitere Partie gewagt. Das Spiel motiviert und brachte die Gruppe immer wieder zu konstruktiven Gesprächen und zum Lachen. Das beobachten wir auch bei anderen Gruppen, die oftmals laut lachen mussten über ihre eigenen Unzulänglichkeiten.

Wer Wortspiele mag oder wer Gruppenspiele gerne spielt, sollte einen Blick wagen, wenn das Spiel im laufenden Jahr veröffentlicht wird.

Bilder vom Spiel

Tags: Kooperativ, Ratespiel

Drucken E-Mail

Ebenfalls interessant:

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele