NEVADA CITY // Erscheint 2020 bei Rio Grande Games
In Nevada City repräsentieren die Spieler eine Gründerfamilie, die entschlossen ist, das Wachstum der Stadt in den 1800er Jahren zu gestalten. Die Spieler müssen Ressourcen produzieren und verkaufen und Arbeiter einstellen, um die Unternehmen aufzubauen, die den Bedürfnissen der wachsenden Stadt gerecht werden. Aber das Leben im alten Westen ist mit Unsicherheiten behaftet. Zu den Härten, die auf die Gründerfamilien warten, gehören die Ankunft gefährlicher Reisender, Dürre und Feuer. Der Spieler, der diese Herausforderungen am besten meistert, wird der neue Bürgermeister von Nevada City.
Das Spiel ist für 2-4 Spieler ausgelegt und wird laut Verlag eine Spielzeit zwischen 90-120 Minuten bieten. Der Verlag stuft das Spiel als etwas anspruchsvolles Worker-Placement-Spiel ein. Vorerst ist nur eine englische Version angekündigt. Der Autor des Spiels ist Alan D. Ernstein und die Optik stammt von Claus Stephan und Antje Stephan.
Spielablauf
Sie und Ihre Familie sind nach Nevada City gekommen, um einen Siedler zu gründen und der Stadt beim Wachstum zu helfen. Werden Sie in der Lage sein, die anderen Siedler zu übertreffen?
Jeder Spieler in Nevada City beginnt das Spiel mit einer Kernfamilie - Mutter, Vater, Tochter und Sohn - und einem Gehöft-Tableau, auf der Sie Farmen errichten, Vieh einzäunen und Silberminen erschließen können. Sie beginnen das Spiel mit einer Mine, einer Farm und einer Ranch, zusammen mit etwas Geld und einer Auswahl an Waren. Die Stadt besteht aus einigen wenigen Gebäuden, und weitere Gebäude werden im Laufe der Jahre zum Bau verfügbar, wobei das Spiel vier Jahre dauert.
Ein Jahr dauert eine Reihe von Runden, bis alle Spieler alle ihre Charaktere eingesetzt und Arbeiter angeheuert haben. In einer Runde wählt ein Spieler einen seiner Charaktere aus und führt Aktionen aus, bis alle Aktionen dieses Charakters verbraucht sind; ein Charakter kann während einer Runde nicht dieselbe Aktion ausführen. Ein Charakter kann neues Eigentum vom Rathaus kaufen, sein eigenes Eigentum abbauen, Farm oder Ranch betreiben, ein Gebäude beanspruchen, ein Gebäude errichten, ein vorhandenes Gebäude nutzen, einen Vertrag mit Bedingungen zur Verbesserung der Stadt reservieren oder zur Erfüllung dieses Vertrags arbeiten. Jeder Charakter und jeder Arbeiter verfügt über eine Reihe unterschiedlicher Fähigkeiten, die die Aktionen, die sie ausführen, fördern können, wie z.B. zusätzliches Silber in einer Mine zu finden oder Holz auf eine Baustelle zu bringen.
Sie erhalten Siegpunkte (VP) für den Bau von Gebäuden, zusätzlich zu den Gebühren für diese Gebäude, wenn andere Spieler sie benutzen. Sie erhalten auch Siegpunkte für das Abschließen von Verträgen, wobei diese Verträge unterschiedliche Werte haben, je nachdem, welche Gebäude zu diesem Zeitpunkt vorhanden sind. Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels eine private Torkarte, und alle Spieler erhalten für diese Torkarten Punkte, je nachdem, wie gut sie im Vergleich zu anderen Spielern abschneiden.
Jedes Jahr tauchen verschiedene Ereignisse auf, bei denen die Spieler unter anderem Dürre leiden oder fruchtbares Land ernten müssen. Am Ende eines Jahres gehen die Arbeiterinnen und Arbeiter weg, es sei denn, Sie verheiraten sie in eine Familie, wofür Spirituosen und andere Ressourcen benötigt werden.
Nevada City enthält auch fortgeschrittene Regeln, die dem Spiel zusätzliche Gebäude und Ereignisse hinzufügen, eine Art Glücksspielunterspiel, einen volatileren Produktionsmarkt, um das Leben im Westen weniger vorhersehbar zu machen, sowie zusätzliche Söhne und Töchter. Hinzu kommt, dass die nicht angestellten Arbeiter am Ende eines Jahres randalieren und anfangen, in der Stadt herumzuballern. Sie müssen also Ihre Fähigkeiten als Revolverhelden einsetzen, um sie in die Knie zu zwingen und zu vermeiden, dass Sie verwundet werden, da Sie die Fähigkeiten eines Charakters im folgenden Jahr verlieren könnten.
Quellen
https://www.riograndegames.com/games/nevada-city/
https://boardgamegeek.com/boardgame/269810/nevada-city