VERGLEICH // SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET vs. SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV

VERGLEICH // SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET vs. SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV

 
 

 

Das frisch bei ASMODEE erschienene SHERLOCK HOLMES BERATENDER DETEKTIV: DIE THEMSE-MORDE & ANDERE FÄLLE ist eine überarbeitete Neuauflage des 1985 erschienenen SHERLOCK HOLMES CRIMINAL-CABINET. Dabei wurden nicht nur die Präsentation neu erstellt und die Aufteilung geändert, sondern zusätzlich auch der komplette Text neu übersetzt. Auch bei den Spieltexten und Fragen wurde einiges hinzugefügt oder geändert.

Wir haben beide Version ausführlich miteinander verglichen und zeigen euch hier die Unterschiede.

Beide Versionen sind als Standboxen ausgelegt. Während die 1985er-Version eine Schachtel mit Ablagefach bietet, kommt die 2020er-Version im Schuber daher.

Die SPIELREGELN sind in der alten Fassung in einem kleinen Büchlein erklärt, in der neuen Version in einem großformatigen Heft mit zahlreichen Bildern.

In der alten Fassung sind das LONDONER ADRESSBUCH und das Regelheft gleich groß, die neue Fassung nutzt eine halbe DIN A4-Seite für das Register.

Während die ZEITUNGEN in der alten Fassung noch als ZEITUNGS-ARCHIV im Heftformat beilagen, gibt es in der Neuauflage großformatige Einzelseiten, wie sie schon bei MYTHOS TALES enthalten waren.

Die KARTE VON LONDON mit der Übersicht über die verschiedenen Orte fällt in der neuen Fassung deutlich kleiner aus als in der alten Fassung, ist dafür aber aus deutlich festerem Papier gefertigt.

Tags: Sherlock Holmes, Detektiv, Vergleich

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

genderneutral

Bedingt durch einen besseren Lesefluss hat sich unsere Redaktion, in der viele Frauen sind, darauf geeinigt zukünftig nur noch die männliche Form anzuwenden. Diese richtet sich ausdrücklich an jedes Geschlecht. Niemand soll sich ausgeschlossen fühlen.