Weitere Informationen

michael

MICHAEL TOMIAK

Position: Stellvertretender Chefredakteur

Ort: Dortmund

 

5 zeitlose Klassiker

  1. Through the Ages (2. Edition) + New Leaders and Wonders
  2. Viticulture (Essential Edition) + Toscany
  3. Eldritch Horror
  4. Aeon’s End
  5. Arkham Horror (Living Card Game)

 

Meine TOP-Lieblingsspiele des letzten Jahres

  1. Paladine des Westfrankenreichs
  2. Black Rose Wars
  3. Sherlock Holmes: Beratender Detektiv – Die Themse-Morde & andere Fälle


Meine Rezensionen

Oktober 12, 2021
Test | Dune: Geheimnisse der Häuser

Test | Dune: Geheimnisse der Häuser

Arrakis ist kein einladender Planet. Die Sonne brennt gnadenlos auf den heißen Sand und Wasser ist wertvoller als Gold. Zudem hat das kriegerische Haus Harkonnen die Macht auf dem Planeten ergriffen und führt das Volk mit harter Hand. Doch der Widerstand…
Oktober 04, 2021
PROTOTYP // ROLL CAMERA: THE B-MOVIE EXPANSION

Prototyp | Roll Camera: The B-Movie Expansion

Am Filmset herrscht eine Mischung aus Chaos und Verzweiflung. Ein wilder Bienenschwarm hat sich am Set breit gemacht und Krokodile besetzen Teile des Schnittraums, während im Storyboard zu viele Szenen mit Fantasyelementen enthalten sind, was auf gar keinen…
September 10, 2021
TEST // DESCENT – LEGENDEN DER FINSTERNIS

TEST // DESCENT – LEGENDEN DER FINSTERNIS

Terrinoth ist in Gefahr! Die Uthuk drohen das Land in ihre Gewalt zu bringen, während sich die Toten in den Nebellanden erheben und immer weiter in das Reich der Lebenden eindringen. Eine Gruppe Heldencharaktere macht sich auf, das Böse in seine Schranken zu…
Juni 18, 2021
TEST // X-MEN - AUFSTAND DER MUTANTEN

TEST // X-MEN - AUFSTAND DER MUTANTEN

Langsam erhebt sich der Blackbird und macht sich auf den Weg nach Krakoa. Doch es sind nicht die bekannten X-Men Jean Grey, Cyclops, Angel, Iceman und Beast mit an Bord. Es ist eine gerade erst zusammengestellte, neue Generation von X-Men mit Mutanten, die…
Mai 14, 2021
TEST // MARVEL CHAMPIONS

TEST // MARVEL CHAMPIONS

RHINO wütet bei einem Einbruch in der Stadt, KLAW schmiedet im Untergrund finstere Pläne und durch ULTRON droht im Hintergrund zusätzliche Gefahr. Es liegt an den MARVEL CHAMPIONS, dem bösen Treiben ein Ende zu bereiten. BLACK PANTHER, IRON MAN, CAPTAIN…
Mai 11, 2021
TEST // ESCAPE TALES - LOW MEMORY

TEST // ESCAPE TALES - LOW MEMORY

Im Leben der 33-jährigen Forscherin Elizabeth Weber verlief bislang alles wie im Bilderbuch. Sie hat bereits eine große Karriere hingelegt, ist glücklich verheiratet mit Ben, einem angesehenen Sicherheitsexperten, und die gemeinsame Tochter Joan ist ihr…
Mai 04, 2021
TEST // PALEO

TEST // PALEO

PALEO. Eine Zeit, lange vor der unseren. Eine Zeit, in der es keinen 9-to-5-Job gab, in der das tägliche Überleben und die Weiterentwicklung des Stammes ein tagfüllender Vollzeitjob war. Gefährliche Wildtiere, Naturgewalten, unwegsame Vegetation und…
April 24, 2021
TEST // GLOOMHAVEN – DIE PRANKEN DES LÖWEN

TEST // GLOOMHAVEN – DIE PRANKEN DES LÖWEN

Jeder kennt euch in GLOOMHAVEN – DIE PRANKEN DES LÖWEN, eine der bekanntesten Söldnertruppen in der Stadt. Ihr seid auf der Suche nach einem verschwundenen Schmied, der allerdings nicht der Einzige ist, der in letzter Zeit spurlos von der Bildfläche…
April 20, 2021
TEST // CITY OF ANGELS

TEST // CITY OF ANGELS

Es war wieder das Ende einer diese Tage, an denen der Moloch CITY OF ANGELS an allen Ecken hochgehen konnte. Ich hatte die Wahl, mir die Nacht um die Ohren zu schlagen, entschied mich aber für einen entspannteren Abend mit meinem alten Kumpel Johnny Walker.…
April 08, 2021
TEST // PENDULUM

TEST // PENDULUM

Der Kampf um die Vormachtstellung auf Dünya ist in vollem Gange. Seit dem Verschwinden des Zeitlosen Königs kämpfen die verfeindeten Fraktionen darum, wer unter ihnen der wahrhafte Nachfolger des verschwundenen Herrschers ist. In einem echtzeitgetriebenen…
März 31, 2021
TEST // SOLOMON KANE

TEST // SOLOMON KANE

SOLOMON KANE ist ein einsamer Kämpfer gegen die Dunkelheit. Angetrieben wird er von den Tugenden Mut, Gerechtigkeit, Umsicht und Mäßigung, die ihm mit ihren Auren zusätzliche Kraft verleihen. Doch die Dunkelheit hat mit den Schatten ihre eigenen Gehilfen, die…
März 29, 2021
TEST // Escape Tales: The Awakening

TEST // Escape Tales: The Awakening

Nachdem Samuels Ehefrau Jennifer vor 5 Jahren viel zu früh gestorben ist, droht nun auch noch seine Tochter Lizzy ihrer Mutter zu folgen. Welcher Vater würde nicht alles unternehmen, um dies zu verhindern? Kein Rätsel ist zu schwer, um es nicht knacken zu…
März 26, 2021
TEST // BREAK IN - AREA 51

TEST // BREAK IN - AREA 51

Wer kennt das nicht. Da stellst du dein Gefährt, ohne groß nachzudenken, ab und schon ist es weg. Abgeschleppt. Und dies natürlich in einem Gebiet, in dem du dich so gar nicht auskennst. Alle hier sprechen eine andere Sprache und sind zudem noch alles andere…
März 16, 2021
TEST // RIFTFORCE

TEST // RIFTFORCE

Kurze Zeit, nachdem die Rifts auf der Oberfläche sichtbar geworden waren, versammelten sich die Beschwörer mit ihren Elementaren in Gilden und die Gilden schlossen sich anschließend in Bündnissen zusammen. Das Ziel eines jeden Bündnisses war, die meiste Kraft…
März 09, 2021
TEST // MYSTERY HOUSE

TEST // MYSTERY HOUSE

Ihr wisst nicht genau wo ihr seid, noch nicht einmal wirklich, wie ihr hier hergekommen seid. Aber eines ist sicher – ihr müsst einen Weg finden, wie ihr hier wieder wegkommt. Doch das klingt leichter als es sich tatsächlich darstellt: Es scheint keinen…
März 02, 2021
TEST // THE SHINING - ESCAPE FROM THE OVERLOOK HOTEL

TEST // THE SHINING - ESCAPE FROM THE OVERLOOK HOTEL

Wendy steht verloren in der Großküche des ebenso riesigen wie auch verlassenen Overlook Hotels. Eben hat sie erst ihren dem Wahnsinn verfallenen Ehemann Jack in die Speisekammer eingesperrt. Nun versucht dieser sie mit Engelszungen, aber doch erfolglos, davon…
Februar 17, 2021
TEST // NIGHT OF THE LIVING DEAD – EIN ZOMBICIDE-SPIEL

TEST // NIGHT OF THE LIVING DEAD – EIN ZOMBICIDE-SPIEL

„Sie kommen, um dich zu holen, Barbara!“. Doch nicht nur Barbara! In der NIGHT OF THE LIVING DEAD – EIN ZOMBICIDE-SPIEL befinden sich 6 Überlebende im ständigen Überlebenskampf gegen Ghule. Die anfänglichen Waffen, wie Tischbeine und Radschlüssel, sind nur…
Januar 25, 2021
DIE FOLIANTEN-SAGA DES WESTFRANKENREICHS

TEST // DIE FOLIANTEN-SAGA DES WESTFRANKENREICHS

Euer Ziel in DIE FOLIANTEN-SAGA DES WESTFRANKENREICHS ist es, eine florierende Stadt zu errichten und zu verteidigen. Einige sind auf sich selbst ausgerichtet und versuchen ihren Einfluss über gesammelte Folianten zu steigern. Andere arbeiten zusammen und…
Januar 06, 2021
TEST // ESCAPE THE ROOM: DAS VERFLUCHTE PUPPENHAUS

TEST // ESCAPE THE ROOM: DAS VERFLUCHTE PUPPENHAUS

Das Haus des alten Zimmermann war für euch schon immer ein gruseliger Anblick. Als ihr euch eines Nachts auf sein Grundstück schleicht, um unheimlichen Bewegungen und Geräuschen nachzugehen, wird aus dem Grusel düsterer Ernst. Auf einmal findet ihr euch im…
Dezember 31, 2020
TEST // BREAK IN - ALCATRAZ

TEST // BREAK IN - ALCATRAZ

Ausbrüche von der Gefängnisinsel Alcatraz sind in der Regel aufsehenerregend. Doch was ihr vorhabt, ist noch eine Ecke spektakulärer: BREAK IN – ALCATRAZ. Ihr habt gründlich geplant, wie ihr in das Gefängnis gelangen könnt, ohne dabei bemerkt zu werden. Euer…
Dezember 09, 2020
TEST // BURGGRAFEN DES WESTFRANKENREICHS

TEST // BURGGRAFEN DES WESTFRANKENREICHS

Euer über die Jahre entstandenes Reich ist in Gefahr. Wie alle BURGGRAFEN DES WESTFRANKENREICHS müsst ihr mitansehen, wie die Mischung aus verlorenem Glauben und Armut immer mehr für Unruhen sorgt und den Frieden gefährdet. Ihr müsst euch entscheiden, wie…
November 30, 2020
TEST // THE FEW AND CURSED - DELUXE EDITION

TEST // THE FEW AND CURSED - DELUXE EDITION

Vergesst den Wilden Westen, wie ihr ihn aus so vielen Filmen kennt. In THE FEW AND CURSED ist der Wilde Westen eine trostlose Steppe, in der Wasser ein seltenes Gut ist, weshalb es anstelle von Silber und Gold als Zahlungsmittel verwendet wird. Das Land…
Oktober 29, 2020
TEST // SHERLOCK HOLMES: BERATENDER DETEKTIV – DIE THEMSE-MORDE & ANDERE FÄLLE

TEST // SHERLOCK HOLMES: BERATENDER DETEKTIV – DIE THEMSE-MORDE & ANDERE FÄLLE

Verbrechen im Viktorianischen England Ende des 1900.-Jahrhunderts wollten gut überlegt sein, denn das Genie eines Sherlock Holmes war den Tätern oftmals dicht auf den Fersten und ließ kaum einen Fall ungelöst. Ihm zur Seite steht die…
September 30, 2020
TEST // ROBIN HOOD AND THE MERRY MEN

TEST // ROBIN HOOD AND THE MERRY MEN

Prinz John hat zusammen mit seinen Vasallen, dem Sheriff von Nottingham und Guy von Gisborne, das Land unter seine Gewalt gebracht. Durch immer höhere Steuern presst er die letzten Münzen aus den leidenden Menschen heraus. ROBIN HOOD AND THE MERRY MEN sind…
September 24, 2020
TEST // MAXIMUM APOCALYPSE

TEST // MAXIMUM APOCALYPSE

Die MAXIMUM APOCALYPSE hat die Erde in die Endzeit versetzt. Der Planet wird nicht nur immer unbewohnbarer, es treten auch immer mehr schreckenserregende Wesen auf. Waren es zunächst nur Zombies und Mutanten, kamen irgendwann die Roboter und Aliens hinzu.…
August 25, 2020
TEST // AZUL – DAS GLÄSERNE MOSAIK

TEST // AZUL – DAS GLÄSERNE MOSAIK

Das 2018 erschienene und mit dem SPIEL DES JAHRES-Preis ausgezeichnete AZUL war ein großer Erfolg. Nach den eigenständigen AZUL-Spielen BUNTGLASFENSTER VON SINTRA und SOMMERPAVILLION gibt es mit AZUL – DAS GLÄSERNE MOSAIK rund 2 Jahre später die erste…
August 11, 2020
TEST // THE MAGNIFICENT

TEST // THE MAGNIFICENT

Hereinspaziert, hereinspaziert! Sichern Sie sich die besten Plätze und genießen Sie die Show von THE MAGNIFICENT! Lassen Sie sich verzaubern von der großartigen Larissa und dem wunderbaren Bronson! Kommen Sie ins Staunen beim einzigartigen Kimora und der…
Juli 31, 2020
TEST // AFTERMATH – NACH DEM UNTERGANG

TEST // AFTERMATH – NACH DEM UNTERGANG

Auf einmal waren die Menschen weg. Nirgendwo war auch nur noch ein einziges dieser Monster zu erspähen. Auf einmal lag die Welt in den Händen der Tiere. Die Welt wurde eine andere und wir Mäuse mussten uns unseren Platz darin suchen. Wir haben für uns eine…
Juli 24, 2020
TEST // UNLOCK - EPIC ADVENTURES

TEST // UNLOCK - EPIC ADVENTURES

In UNLOCK! EPIC ADVENTURES gilt es, epische Abenteuer zu bestehen. Es beginnt bei DIE SIEBTE VORSTELLUNG damit, dass ihr mit einer Schachtel Popcorn bewaffnet im Kinosaal sitzt, nur um euch Sekunden später als Helden im Horrorstreifen wiederzufinden. Weiter…
Juli 15, 2020

TEST // EXIT – Das Spiel + Puzzle – Der einsame Leuchtturm

Es herrscht raue See, als DER EINSAME LEUCHTTURM in euer Sichtfeld gerät. Doch anstatt hell erleuchtet zu sein und näherkommende Schiffe zu warnen, herrscht tiefe Dunkelheit rund um die Insel mit dem Turm. So gerade eben noch schafft ihr es, auf die Insel zu…
Juli 10, 2020
TEST // A THIEF'S FORTUNE

TEST // A THIEF'S FORTUNE

A THIEF’S FORTUNE – ein Diebesvermögen, das war es, worauf ihr aus wart, als ihr in Nabbarah in den königlichen Palast eingedrungen seid. Im Sinn hattet ihr Gold, Smaragde und wertvollen Schmuck, doch der größte Schatz, den ihr erbeuten konntet, war eine…
Juli 03, 2020
ANGESPIELT // LEGACY - HELLAS

ANGESPIELT // LEGACY - HELLAS

Bei der Testamentsverkündung eures jüngst verstorbenen Vaters erfahrt ihr von einem lang gehüteten Familiengeheimnis. Dies besagt, dass irgendwo auf einer Insel in der Ägäis ein Schatz vergraben liegt, den ihr als Teil eures Erbes finden sollt. Auf der Suche…
Juli 01, 2020
TEST // EXIT – Das Spiel + Puzzle – Der verschollene Tempel

TEST // EXIT – Das Spiel + Puzzle – Der verschollene Tempel

DER VERSCHOLLENE TEMPEL war noch kein großes Thema für euch, als ihr wieder einmal zu spät zu einer Verabredung mit dem Professor eintraft. Doch der Professor ist verschwunden und alle Hinweise deuten darauf hin, dass er von Schatzjägern gezwungen wurde, sie…
Juni 20, 2020

TEST // NACHBARSCHAFT & DIE WEITE WELT - DAS STREBEN NACH GLÜCK

DAS STREBEN NACH GLÜCK ist in der Gesellschaft weit verbreitet. Während die einen das Glück vor allem in der NACHBARSCHAFT suchen, zieht es die anderen in DIE WEITE WELT hinaus. So finden die einen ihr Glück darin, dass sie sich für die Menschen in ihrer…
Mai 19, 2020
TEST // SHERLOCK (

TEST // SHERLOCK ("3. Staffel")

Ein weiteres Mal werden Freunde und Freundinnen von Deduktionsrätseln bei den SHERLOCK-Spielen dazu eingeladen, auf die nun nicht mehr ganz so neue Art und Weise Fälle zu lösen. Inhaltlich geht es diesmal in GRABESSTILLE um den verschwundenen Mitarbeiter…
Mai 05, 2020
TEST // MENARA + RITUALS & RUINS

TEST // MENARA + RITUALS & RUINS

Fasziniert von der Schönheit MENARAs fragt ihr euch, wie die Landschaft wohl mit ihrem sagenumwobenen Tempelturm ausgesehen haben mag. Mit alten Plänen des Tempelturms bewaffnet macht ihr euch deswegen auf, auf Grundlage der Fragmente des Bauwerks, den Turm…
April 29, 2020
TEST // CRIME STORIES

TEST // CRIME STORIES

Gute CRIME STORIES brauchen neben Täter und Opfer auch eine zum Motiv passende Todesursache und einen Tatort, der glaubwürdig erscheint. Nutzt alle Story-Elemente, erfindet für eure Mitspieler den perfekten Mord und lasst sie anhand eines griffigen Titels den…
April 06, 2020
TEST // WORSMITH

TEST // WORDSMITH

Seid ihr ein großer Wortschöpfer, ein WORDSMITH, wie er im Buche steht? Verfügt ihr über die passende Mischung aus bildlicher Vorstellung und dem Gespür zum Bilden von Wörtern? Dann ist WORDSMITH genau das Richtige für euch, um euch mit anderen Wortschöpfern…
April 03, 2020
TEST // PSYCHIATRIE DES SCHRECKENS TEIL 1&2

TEST // PSYCHIATRIE DES SCHRECKENS TEIL 1&2

Als ihr aufwacht, wisst ihr nicht, wo ihr seid. Erst nach einiger Zeit erkennt ihr, dass ihr in der PSYCHIATRIE DES SCHRECKENS von Dr. Dark gefangen seid. Ohne eine Ahnung, wie ihr hier hingekommen seid oder wie ihr von hier entkommen sollt. Die Türen sind…
März 27, 2020
TEST // PERFECT MATCH

TEST // PERFECT MATCH

Seid ihr ein PERFECT MATCH? Seid ihr euch einig, was kitschig und was stilvoll ist? Habt ihr die gleichen Ansichten darüber, was häufig und was selten geputzt werden sollte? Und wie sieht es mit schlechten und guten Geschenken aus? Findet nun heraus, wie gut…
März 01, 2020
TEST // GLOOMHAVEN - FORGOTTEN CIRCLES

TEST // GLOOMHAVEN - FORGOTTEN CIRCLES

Die Ereignisse aus dem großen Finale in GLOOMHAVEN hallen noch immer nach. Doch während ihr noch immer unter der Last des großen Kampfes zu leiden habt, braut sich über der Stadt bereits der nächste Sturm zusammen. Gerade als ihr euch einen geselligen Abend…
Februar 09, 2020
TEST // ARKHAM HORROR: LETZTE STUNDE

TEST // ARKHAM HORROR: LETZTE STUNDE

Die Stadt Arkham im Bundesstaat Massachusetts mag auf den ersten Blick wie ein beschaulicher Flecken Erde erscheinen. Doch nur auf den ersten Blick! An der ortsansässigen Miskatonic Universität werden dunkle Rituale abgehalten, über die furchteinflößende…
Januar 11, 2020
TEST // ADVENTURE GAMES - DIE VULKANINSEL

TEST // ADVENTURE GAMES - DIE VULKANINSEL

Auf Einladung von Professor Abréus macht ihr eine Entdeckungsreise zur VULKANINSEL, bei der ihr einiges über die Geheimnisse der Insel erfahren sollt. Nachdem der Professor krankheitsbedingt absagen musste, seid ihr allein auf Entdeckungstour, die sich immer…
Dezember 09, 2019
TEST // SORCERER

TEST // SORCERER

In der düsteren viktorianischen Welt gibt es eine Grenze zwischen der Realität und dem Limbo, die sich immer weiter auflöst, umso weiter die Technologien voranschreiten. Mächtige SORCERER sehen mit dem fortschreitenden Schwinden der Grenze eine große…
Dezember 08, 2019
TEST // VALHALLA

TEST // VALHALLA

Wenn das Ende der Welt bevorsteht, machen sich die Söhne und Töchter Odins auf, in einer großen Schlacht nach VALHALLA zu ziehen, dem mystischen Platz, zu dem nur die Mutigsten unter ihnen Einlass erhalten. Angeführt von ihrem Jarl sammeln sie sich und ziehen…
Dezember 05, 2019
TEST // CULTISTORM

TEST // CULTISTORM

Der CULTISTORM ist dabei, sich zu formieren. Düstere Kultisten sammeln sich in Arkham und versuchen mit ihren düsteren Ritualen, die Großen Alten in unsere Welt zu rufen. Es liegt an euch, einer kleinen Gruppe tapferer Ermittler in Diensten des Massachusetts…
Dezember 03, 2019
TEST // FOG OF LOVE

TEST // FOG OF LOVE

Wolltet ihr schon immer einmal wissen, wie es wäre, in den Fußstapfen eines ganz anderen Menschen zu gehen und eine Beziehung zu erleben, die eigentlich gar nicht zu euch passt? Mit FOG OF LOVE gibt es endlich das passende Spiel zu diesen Gedanken. Geprägt…
November 29, 2019
TEST // UNLOCK - TIMELESS ADVENTURES

TEST // UNLOCK - TIMELESS ADVENTURES

In UNLOCK! TIMELESS ADVENTURES gilt es, zeitlose Abenteuer zu bestehen. So kommt unter anderem der Zirkus in die Stadt, doch wenn Professor Noside seine Finger im Spiel hat, geht das selten gut aus. Seine Finger im Spiel hat auch Meisterdieb Arsène Lupin,…
November 27, 2019
TEST // MOURNEQUEST

TEST // MOURNEQUEST

Die Mourne Mountains sind ein Gebiet in Irland, über die seit Generationen Geschichten von Legenden, Mythen und Magie erzählt werden. Diese besagen u.a., dass der Shimnavore, eine bösartige Kreatur, aus seinem Gefängnis hinter den Mourne Mauern die Kontrolle…
November 26, 2019
TEST // MUSEUM

TEST // MUSEUM

Als Kurator in einem großen MUSEUM der 1920er-Jahre seid ihr stets auf der Jagd nach den passenden Ausstellungsstücken. Aus Amerika und dem Pazifik, aus Asien, aus Europa sowie aus Afrika und dem Nahen Osten sucht ihr euch eure Sammlung zusammen und versucht,…
November 24, 2019
TEST // CHRISTMAS TREE (2. Edition)

TEST // CHRISTMAS TREE (2. Edition)

Der Heilige Abend steht vor der Tür und wie jedes Jahr geht es darum, den CHRISTMAS TREE möglichst festlich zu schmücken. Und wie jedes Jahr ist es euer größtes Ziel, den schönsten und festlich geschmücktesten Baum zu haben. Was genau das bedeutet, erfahrt…
November 18, 2019
TEST // TERRORS OF LONDON

TEST // TERRORS OF LONDON

In den Straßen des viktorianischen Londons macht sich der Terror breit. Mächtige Overlords, düstere Kreaturen und von Rachsucht getriebene Sterbliche lassen in TERRORS OF LONDON die Straßen zu einem Kampfgebiet werden, in dem bis zum letzten Blutstropfen…
November 17, 2019
TEST // LA VINA

TEST // LA VINA

Eine Gruppe ambitionierter TraubenpflückerInnen befindet sich in einem Wettstreit. Wer es schafft, den besten Traubenertrag zum Ende der Ernte zu erzielen, erbt ein bezauberndes Weingut, das nach dem Tod des bisherigen Besitzers zurzeit leer steht. Überlegt…
November 13, 2019
TEST // CTHULHU - DEATH MAY DIE

TEST // CTHULHU - DEATH MAY DIE

Im Geheimen vollziehen Kultisten dunkle Rituale, um außerirdische Wesen, die Großen Alten, in unsere Welt zu holen. Cthulhu und Hastur warten nur darauf, die Welt, wie wir sie kennen, ins Chaos zu stürzen und die Menschheit in den Wahnsinn zu treiben. Doch…
November 11, 2019
TEST // 50 CLUES – LEOPOLD

TEST // 50 CLUES – LEOPOLD

In 50 CLUES – LEOPOLD lautet dein Name Maria. Du bist Insassin einer forensischen Psychiatrie. Doch im Grunde ist das egal, da nicht du es bist, um die es hier geht, sondern um deinen Sohn. Er ist der Schlüssel im Kampf gegen Leopold, den du mit allen Mitteln…
Oktober 20, 2019
TEST // WATERGATE

TEST // WATERGATE

Am 18.06.1972 führte ein Einbruch in einen Gebäudekomplex in Washington D.C. dazu, dass am Ende der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sein Amt niederlegte. Der Name des Präsidenten ist Richard Nixon und der des Gebäudekomplexes WATERGATE. Unter…
Oktober 16, 2019
TEST // FIRETEAM ZERO

TEST // FIRETEAM ZERO

Das FIRETEAM ZERO, eine Gruppe offiziell als vermisst geltender Elite-Soldaten, ist die letzte Instanz, die zwischen mysteriösen Artefakten und dem Ende der Welt, wie wir sie kennen, steht. Denn die Artefakte haben die Eigenart, dass sie jeden, der mit ihnen…
September 17, 2019
TEST // Wirtshaus zum Schwarzen Keiler + Rückkehr zum Schwarzen Keiler

TEST // Wirtshaus zum Schwarzen Keiler + Rückkehr zum Schwarzen Keiler

Eine Einkehr im WIRTSHAUS ZUM SCHWARZEN KEILER verspricht einen vergnüglichen Abend. Zumindest ist bei der neuesten großen Erweiterung des AVENTURIA Abenteuerkartenspiels davon auszugehen, dass nicht nur Fäuste, Äxte und Zaubersprüche durch die Gegend…
August 31, 2019
TEST // Sherlock (

TEST // Sherlock ("2. Staffel")

Erneut werden Freunde und Freundinnen von Deduktionsrätseln bei SHERLOCK dazu eingeladen, auf nun nicht mehr ganz so neue Art und Weise Fälle zu lösen. Inhaltlich geht es diesmal in DER PATE um einen verstorbenen Familienpatriarchen, um den Ausbruch eines…
August 23, 2019
TEST // ZOMBICIDE INVADER

TEST // ZOMBICIDE INVADER

Mit ZOMBICIDE INVADER katapultiert CMON ihr Franchise aus dem Mittelalter direkt in die ferne Zukunft. Auf einem entfernten unwirtlichen Planeten kämpfen die Überlebenden, aufgeteilt in Soldaten und Zivilisten, gegen die Xenos, die von einem mörderischen…
August 10, 2019
TEST // UNLOCK! Heroic Adventures

TEST // UNLOCK! Heroic Adventures

Mit UNLOCK! HEROIC ADVENTURES geht die beliebte Reihe aus dem Ideenfundus von Space Cowboys in die nächste Runde. Diesmal sind die drei Rätselabenteuer rund um Helden aufgebaut. Aus dem literarischen Bereich sind dies Meisterdetektiv Sherlock Holmes und Alice…
Juli 28, 2019
TEST // GEN7

TEST // GEN7

“GEN7“ schickt die SpielerInnen auf eine abenteuerliche Reise zum 210 Jahre entfernten Sternensystem Epsilon Eridani. Die Reise bedeutet für jeden Passagier ab dem 10. Lebensjahr 4 Monate Dienst auf dem Kolonieschiff gefolgt von 8 Monaten Kälteschlaf. Doch…
Juli 12, 2019
TEST // Zombicide: Friends and Foes

TEST // Zombicide: Friends and Foes

Bei „Zombicide: Friends and Foes“ ist der Name Programm. Neben neuen Überlebenden bietet die Erweiterung zu „Zombicide: Green Horde“ und „Zombicide: Black Plague“ vor allem treue Gefährten und eine gefährlichere Variante der Ork-Zombies. Asmodee Deutschland…
Juni 05, 2019
TEST // Brook City

TEST // Brook City

Im Hintergrund läuft der Soundtrack von „Robocop“. Officer Lew…äh, Meryl Jones hält eine Autoschieberbande in Schach. Später ertönt die Fanfare von „Die nackte Kanone“ aus den Lautsprechern und Lt. Frank Dreb…‚ ‘tschuldigung, Lester Nelson ist auf der Suche…
Mai 31, 2019

TEST // Adventure Games – Das Verlies & Die Monochrome AG

Mit Abenteuerspielbüchern wie „Der einsame Wolf“ oder „Die Saga von Bruder John“ hielten fantasievolle Abenteuer Einzug in die eigenen vier Wände. Mit dem Zeitalter der Computer für den Heimgebrauch entwickelte sich die nächste Generation Adventurespiele von…
Mai 24, 2019
TEST // Zombicide - Green Horde

TEST // Zombicide - Green Horde

Orks und Goblins sind im gewohnten Zustand bereits eine große Plage für tapfere Fantasyhelden. Doch wenn die Grünhäute als vermoderte Zombies durch Felder und Dörfer streifen, ist die Plage noch einmal um einiges größer. Doch tapfere Helden und Heldinnen…
Mai 14, 2019
TEST // HdR: Reise durch Mittelerde

TEST // HdR: Reise durch Mittelerde

Mittelerde zu einer Zeit, in der in Mordor die große Gefahr noch sanft vor sich hinschlummerte. Die Legenden der magischen Ringe sind hinreichend bekannt, doch am Ende sind sie für viele nur das – Legenden. Sicher ist es im Königreich Arnor trotzdem nicht. Es…
Mai 02, 2019
TEST // Sherlock

TEST // Sherlock

Ihr denkt, ihr seid so smart wie Sherlock Holmes und könnt Informationsschnipsel in gleicher Weise zusammensetzen wie er? Und ihr glaubt weiter, dass ihr dadurch ein Gesamtbild erhaltet, das anderen verborgen bleibt? Sollte die Antwort ein eindeutiges JA…
April 29, 2019

TEST // Forbidden Sky

Das Leben auf einer Forschungsstation mitten in den Wolken ist nicht ungefährlich. Heftige Winde könnten euch in jeder Sekunde von der Plattform fegen und einschlagende Blitze sorgen für Hochspannung in euch, von der übelsten Sorte. Die Situation wird immer…
April 24, 2019
TEST // VILLAINOUS

TEST // VILLAINOUS

Hattest du schon als Kind Mitleid mit dem armen Prinz John, wenn er von Robin Hood mit seinen räuberischen Taten bloßgestellt wurde? Fandst du es auch unverschämt, wie Peter Pan mit dem armen Käpt’n Hook umgesprungen ist? Und bei der Herzkönigin aus Alice im…
April 18, 2019
TEST // Helden von Terrinoth

TEST // Helden von Terrinoth

Terrinoth hat landschaftlich eine wunderschöne Natur zu bieten, nachbarschaftlich beherbergt es jedoch so manche üble Gestalt. Bereits in “Runebond” und “Descent” wurde versucht, das Land zu einer sicheren Umgebung zu machen, mit “Helden von Terrinoth” wird…
April 12, 2019
TEST // Die Welt von SMOG: Aufstieg des Moloch

TEST // Die Welt von SMOG: Aufstieg des Moloch

1888 ist das Leben im Viktorianischen Königreich alles andere als ein Zuckerschlecken. Geheime Kulte, furchterregende Monster und infernalische Maschinen dominieren die Schlagzeilen in den Gazetten. Dass diese nur einen kleinen Teil der großen Bedrohung für…
April 05, 2019
TEST // Arkham Horror (3. Edition)

TEST // Arkham Horror (3. Edition)

Die Welt von H.P. Lovecraft hat eine große Tradition bei Fantasy Flight Games (FFG). Mit „Arkham Horror (3. Edition)“ wurde die Lovecraft-Palette um einen weiteren Titel ergänzt. Entsprechend des Titels wird dieses in die „Arkham Horror“-Reihe eingeordnet.…
März 31, 2019
TEST // Im Märchenwald

TEST // Im Märchenwald

Schon 2000 veröffentlichte der Remsecker Verlag ADLUNG mit "Im Märchenwald" ein kooperatives Memory-Spiel von Markus Nikisch für 1-8 Spieler, welches 2001 zum Kinderspiel des Jahres nominiert war. Wir hieven das Spiel aus der Mottenkiste direkt auf unseren…
März 28, 2019

TEST // Too Many Bones

Daelor ist in Gefahr und nur eine kleine Gruppe Gearlocks unter eurer Kontrolle ist in der Lage, diese Gefahr abzuwenden. Gearlocks, das sind niedlich aussehende Wesen, wie eine Schnittmenge aus Elf, Mensch und Halbling. In ihren Fähigkeiten sind sie äußerst…
März 22, 2019
TEST // Covil - Die Dunklen Herrscher

TEST // Covil - Die Dunklen Herrscher

In den Finsterlanden wird ein neuer Herrscher gesucht. Wer, wenn nicht ihr, wäre am besten für die Position an der Spitze geeignet. Versammelt eure Horden des Chaos und beweist euch im großen Kampf, im beengten Umland des beschaulichen Städtchens. Sammelt…
März 08, 2019
TEST // Der Herr der Träume

TEST // Der Herr der Träume

Was in Kinderzimmern so alles los ist, wenn die Kinder friedlich schlummern, dürfte spätestens seit Pixars „Toy Story“ klar sein. Und spätestens seit „Monster AG“ ist ebenfalls bekannt, dass unheimliche Kreaturen in Kinderträumen mitnichten nur blumigen…
März 03, 2019
TEST // Holding On - Das Leben des Billy Kerr

TEST // Holding On - Das Leben des Billy Kerr

Als Billy Kerr auf der Palliativstation ankommt, ist nur wenig über ihn bekannt. Auf einem Flug von Sydney nach London erlitt der 60-jährige einen Herzanfall und nun liegt es an dir und deinem Pflegeteam, ihm die restlichen Tage auf diesem Planeten so…