https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Godzilla stattet einem der beliebtesten Brettspiele einen Besuch ab

Godzilla stattet einem der beliebtesten Brettspiele einen Besuch ab

CMON, der Verlag hinter unzähligen Miniaturenspielen und der erfolgreichen Dungeon-Crawler-Reihe Cthulhu-Death May Die, hat eine neue Preview-Seite auf Gamefound für die neue Erweiterung Cthulhu: Death May Die – Forbidden Reaches gestartet. Die Erweiterung Cthulhu: Death May Die - Forbidden Reaches soll u.a. laut Gamefound-Kampagne einen neuen Spielmodus einführen.

Dort ist ebenfalls ein Teaser zu finden, der darauf hindeutet, dass Godzilla Teil der Reihe wird und zudem eine riesige Godzilla-Statue über die Crowdfunding-Kampagne als optionales Add-On verfügbar sein wird.

 

CMON hatte bereits während der ersten Crowdfunding-Kampagne zum Grundspiel eine ca. 60 cm große Cthulhu „Miniatur“ für knapp 250 USD angeboten. Die Erweiterung „Rhyle Rising“ war nicht nur ein optischer Hingucker, sondern fungierte zumindest auch für das Spiel als dreidimensionale Spielfläche für ein eigens dafür konzipiertes Szenario.

Es verwundert daher nicht, dass die Verschmelzung der beiden Cthulhu- und Godzilla-Franchises auf der San Diego Comic Con 2024 einem großen Fan-Publikum präsentiert wurde. Dort wurde auch die Godzilla-Miniatur offiziell enthüllt.

 

Worum geht es in dem Spiel?

Cthulhu: Death May Die ist ein episodenbasierter Dungeon-Crawler für 1-5 Personen, in dem die Spielerinnen und Spieler in die Rolle von Ermittlern schlüpfen und versuchen die Beschwörung eines großen Alten in allerletzter Sekunde zu verhindern. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen im Lovecraft-Setting, fokussiert sich Cthulhu: Death May Die auf ein einfaches Regelwerk und aktionreiches sowie gleichzeitig einsteigerfreundliches Gameplay. Die Episoden sind eigenständig und müssen nicht in einer vorgegebenen Reihenfolge gespielt werden.

Die erste Kickstarter-Kampagne im Jahr 2018 haben fast 16000 Unterstützer gefördert. Damit hatte die Kampagne mindestens 2,4 Mio USD eingespielt. In Nachgang kam das Spiel von Rob Daviau und Eric M. Lang in der Szene außerordentlich gut an (BGG-Score 8.2) und zählt laut BGG-Community zu den 20 besten thematischen Spielen. Die Folgekampagne zur Stand-Alone-Kampagne Cthulhu: Death May Die – Fear of the Unknown wurde daraufhin Ende 2022 von über 21000 Unterstützern mit über 3,4 Mio USD gefördert. Es ist also davon auszugehen, dass auch die bald startende Kampagne zu "Forbidden Reaches" einige Fans ansprechen dürfte. Ein genauer Starttermin der Kampagne ist allerdings noch nicht bekannt.

Quellen (Stand 03.11.2024):

Gamefound

Youtube

BGG

 

Tags: Kinofilm, Dungeon-Crawler, Comic, Film/TV, Crowdfunding

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.