innoSPIEL 2023: Die Nominierten wurden bekannt gegeben
Der Friedhelm Merz Verlag hat am 20. Juni die diesjährigen Nominierten für den innoSPIEL vorgestellt: Mysterium Kids – Der Schatz von Kapitän Buh, Q.E. – Quantitative Easing und Spaceship Unity. Im August sollen die Sieger dann mit dem begehrten Preis ausgezeichnet werden.
Die Nominierten im Detail
Mysterium Kids – Der Schatz von Kapitän Buh
für 2-6 Spieler, ab 8 Jahren
Spieldesign: Antonin Boccara und Yves Hirschfeld
Verlag: Libellud/Space Cow
Spieldauer: 21 Minuten
Eine Villa am Rande der Stadt, ein sagenumwobener Schatz und natürlich ein Geist mit Namen Kapitän Buh… und die Detektivgeschichte für Klein und Groß kann beginnen. Es ist nur schade, dass der hilfreiche Geist mit nichts weiter als einem Tamburin mit den Spielenden kommunizieren kann. Eine Person unter den Mitspielenden übernimmt die Rolle des Kapitän Buh und versucht mit akustischen Hinweisen den Rest der Runde auf die richtigen Karten aufmerksam zu machen, um dem Schatz einen Schritt näher zu kommen.
Begründung der Jury:
Mit dem Tamburin Geräusche zu machen, die auf die richtige Karte verweisen – das sorgt auf frische, neue Weise für ein spannendes Spielerlebnis. Wenn es darum geht, eine Standuhr oder einen platzenden Luftballon klanglich darzustellen, ist die Kreativität der Mitspielenden gefragt. Das Spiel fordert dazu auf, das Tamburin auf vielfältige Weise einzusetzen und auf unterschiedlichste Art zum Klingen zu bringen. Alles bekommt plötzlich eine neu mitschwingende Bedeutung, sogar die Intensität und Lautstärke des Klangs. Mysterium Kids verbindet das Akustische mit dem Visuellen.
Q.E. – Quantitative Easing
für 3-5 Spieler, ab 10 Jahren
Spieldesign: Gavin Birnbaum
Verlag: Strohmann Games
Spieldauer: 30 Minuten
Quantitative Easing beschreibt ein geldpolitisches Instrument, mit dem eine Zentralbank durch Wertpapierkäufe die Wirtschaft ihres Landes ankurbeln kann. Die Mitspielenden in Q.E. schlüpfen genau in diese Rolle und kaufen Unternehmen, die am Spielende symbolisch Siegpunkte wert sind. Der Clou am Spiel ist, dass den Geldbeträgen dabei keine Limits gesetzt sind, zumindest theoretisch. Denn kein Land möchte am Ende am meisten Steuergelder verprasst haben.
Begründung der Jury:
Innovativ: Bieten, ohne Hemmungen – das gab es so noch nie. Q.E. bringt die Zentralbanker am Tisch auf herausragende Weise miteinander ins Gespräch, die Interaktion ist so hoch wie selten. Vor allem aber liefert Q.E. einen sehr freien Rahmen für die eigene Phantasie – es erzeugt eine ungeheure Dynamik, dass wir keine Ahnung haben, wie hoch wir eigentlich bieten können. Und das schafft eine große Spieltiefe. Q.E. ist ein Bietspiel ohne Geldbegrenzung, das dennoch hervorragend funktioniert, und das durch seine hohe Interaktivität die Emotionen steigen lässt und für psychologisch starke Momente sorgt.
Spaceship Unity
für 2-4 Spieler, ab 10 Jahren
Spieldesign: Ulrich Blum und Jens Merkl
Verlag: Pegasus Spiele
Spieldauer: 60-120 Minuten
Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Unity… und die ganze Wohnung wird zur Spielfläche. Die Rekruten, das sind die Spielenden, versuchen kooperativ durch eine Serie von Herausforderungen zu spielen, wobei ganz alltägliche Dinge aus ihrem Zuhause stellvertretend für die Raumschiffsysteme betätigt werden müssen.
Begründung der Jury:
So ein Spiel hat es noch nicht gegeben: Die ganze Wohnung, das ganze Haus wird zur Spielfläche, kein Gegenstand bleibt ungenutzt, um in diesem albernen Spaß zum Einsatz zu kommen. Der Blödsinn, den uns das Spiel abverlangt, setzt eine enorme Kreativität frei und holt die eigene Erlebniswelt an den Spieltisch. Spaceship Unity kann in jeder Intensität gespielt werden und lässt dabei niemanden kalt: Es ist ein Geschichten-erzähl-Spiel, ein Aktionsspiel, ein Bewegungsspiel, ein Rollenspiel, eine sentimentale Reise in die Vergangenheit eigener Science-Fiction-Seherfahrungen. Das Thema ist schön gesetzt und reizt zum Ausprobieren.
Was ist der innoSPIEL?
Der innoSPIEL zeichnet neuartige und besondere Spiele aus, die außergewöhnliche Konzepte und Ideen umsetzen und damit im Jahrgang als innovativ herausstechen. Der Friedhelm Merz Verlag, Veranstalter der Internationalen Spieletage oder SPIEL Essen, verleiht gemeinsam mit einer Expertenjury und der Stadt Essen den Preis seit 2017. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Qualität und natürlich Innovation der Spiele gelegt. In den vergangenen Jahren wurden daher sehr unterschiedliche Spiele ausgezeichnet.
2022 HEY YO (ein Mini-Party-Spiel mit Beatbox, das zum Rappen einlädt)
2021 Ghost Adventures (ein kooperativer Familienspaß mit einem Kreisel als Spielmaterial)
2020 Root (ein taffes Expertenspiel mit süßen Waldtieren und asymmetrischen Rollen)
2019 Ab durch die Mauer (ein Kinderspiel, wo Geister mit Magnetkraft durch Wände wandern)
2018 Cool Runnings (ein einfaches Setzspiel mit schmelzenden Eiswürfeln)
2017 Magic Maze (ein kooperativer Kaufhausausbruch ohne verbale Kommunikation)
Quellen:
Asmodee Website: Mysterium Kids
Pegasus Spiele Website: Spaceship Unity
Tags: Kinderspiel, Partyspiel, Kooperativ