https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Mechanischer Koloss

Mechanischer Koloss bei Schwerkraft erschienen

Das Spiel von Ben Morayta richtet sich an 1 bis 4 Spielende ab 10 Jahren. Die Illustrationen stammen von Apolline Etienne und Brigette Indelicato. Die Spieldauer beträgt 15 bis 45 Minuten und der Preis beträgt 30 Euro.

 "Mechanischer Koloss" ist ein kooperatives Plättchenlegespiel, bei dem die Plättchen auch nach dem Legen noch manipuliert werden können. Die Spielregeln enthalten Varianten für das semi-kooperative und das kompetitive Spiel. Das Spiel lässt sich in 4 Schwierigkeitsstufen spielen. Es wird vom Verlag explizit als Solospiel vermarktet und auch auf BGG wird die beste Anzahl der Spielenden mit 1 angegeben.

 

Darum geht es in dem Spiel

Ihr spielt als Erkundungsgruppe von Ingenieuren und müsst, zusammen mit eurem Androiden als Helfer, das Innere eines gigantischen Roboters erkunden, um seinen Kontrollraum zu finden, ihn auszuschalten und dann wieder unversehrt den zusammenbrechenden Koloss zu verlassen.

Im ersten Teil des Spiels wird das Labyrinth immer größer, während ihr es erkundet, bis ihr den Ausschalter findet. Im weiteren Verlauf brechen dann die Räume um euch herum zusammen und ihr müsst schnell den Ausgang erreichen, bevor der Roboter alles verriegelt und ihr für immer in seinen Eingeweiden gefangen seid. Ihr könnt die Anordnung der Räume ändern, indem ihr die Getriebe benutzt, die ihr findet, und so hoffentlich einen Ausgang erreicht. Ihr habt gewonnen, wenn alle, einschließlich des Androiden und aller Bewohner, die ihr gefunden habt, den Koloss verlassen konnten.

 

Quellen:

Schwerkraft Verlag

BGG

Tags: 1-4 Personen, Tile Placement, Kooperativ, Solospiel

Ebenfalls interessant: