Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Neuauflage ausgeliefert

Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Neuauflage ausgeliefert

Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“ ist 2021 erstmals erschienen und war sofort sehr beliebt. Nun ist der Nachschub ausgeliefert worden.  Zu mindestens erhielt unsere Redaktion ein Grundspiel plus Erweiterung. Aktuell ist der Pledge Manager zum Nachfolger geschlossen.

 

Das bietet das Spiel

Daren war schon immer ein konfliktreiches Land - seit die sterblichen Völker in seinen sanften Hügeln, hohen Gipfeln und urzeitlichen Wäldern aufeinander trafen, war der Streit zwischen seinen wachsamen Völkern vorprogrammiert. Mit der Entdeckung der Magie kam jedoch das Potenzial für dramatische Veränderungen in der Welt - zum Guten oder zum Bösen. Jahrhunderte nach der Entdeckung der Kunst hat die Magie die Ängste und Hoffnungen zahlloser Menschen geprägt, und die Helden und Schurken, die sie beherrschen, haben über all die Jahre das Schicksal von Nationen entschieden. Doch trotz all dieser Kämpfe blieb das Gleichgewicht zwischen denjenigen, die alle sterblichen Völker stärken wollen, und denjenigen, die sie beherrschen wollen, fragil. Nur wenige wissen jedoch, dass inmitten der schattigen Äste des Toten Irall ein uraltes Übel erneut nach der Herrschaft strebt. Nur wenige wissen, dass das Schicksal des Landes nun in den Händen tapferer Helden liegt, die als Einzige das heraufziehende Zeitalter der Dunkelheit verhindern können.

 

chronicles of druganor 001

 

Chronicles of Drunagor - Age of Darkness ist ein voll kooperatives und strategisches Brettspiel mit taktischen Kämpfen in einem Dungeon Crawl Abenteuer für ein bis fünf Personen. CoD-AoD basiert auf mehreren 3D-Szenarien, die einzeln oder in einer fortlaufenden Geschichte gespielt werden können. Jedes Szenario hat seinen eigenen Aufbau, seine eigenen Dunkelheitsregeln und verschiedene Ziele, die erreicht werden müssen, um den Sieg zu erringen. Gespielt wird über eine Reihe von Runden, bis entweder das gewählte Abenteuerziel von den Helden erreicht wird oder ein einzelner Held stirbt oder von der Finsternis selbst verderbt wird. Die Reihenfolge der Aktivierung wird durch den Initiativeschritt bestimmt und wechselt zwischen Helden, Monstern und der Dunkelheit selbst. Sobald sie alle aktiviert sind, ist eine Runde vorbei und eine neue beginnt, so dass die Personen als Team gewinnen oder verlieren. Das Spiel ist gewonnen, wenn die Ziele des Abenteuers erreicht sind.

 

chronicles of druganor 002

 

Wenn ein Held am Zug ist, kann er sich bis zu 3 Felder frei bewegen (orthogonal oder diagonal sind erlaubt) und 2 seiner Aktionswürfel ausgeben, um seine Fähigkeiten auszulösen. Wenn er am Ende seines Zuges keine Würfel mehr in seinem Aktionswürfelpool hat, muss er eine Rückrufaktion durchführen. Bei einer Monsteraktivierung wird er sich immer bewegen, um die Helden anzugreifen. Oder wenn es sich in Reichweite seines Ziels befindet, greift es an, ohne sich zu bewegen. Jedes Monster hat sein eigenes primäres Ziel, das sich auf seiner Karte auf dem Schritt der Initiative befindet. Bei der Aktivierung der Dunkelheit ziehst du aus dem Beutel die Anzahl der Dunkelheitsplättchen, die durch das gewählte Abenteuer vorgegeben ist, und befolgst die Dunkelheitsregeln für dieses Abenteuer.

 

chronicles of druganor 003

 

Im Laufe der verschiedenen Abenteuer werden sich deine Helden in einer Vielzahl von Szenarien wiederfinden, und anstatt nur die Beschreibungen des Ortes durchzulesen, an dem du dich befindest, zeigt dir das Spiel schöne Illustrationen dessen, was du sehen kannst und wie du mit dem Szenario interagieren kannst. Jede Entscheidung, wie du mit bestimmten Dingen interagierst, könnte den weiteren Verlauf deines Abenteuers verändern. Vielleicht findest du einen Geheimgang, oder du findest eine verschlossene Truhe, die Entscheidung liegt ganz bei dir.

 

chronicles of druganor 004

 

Wähle einen der Helden und du darfst dich auf die Suche machen, um die Macht des Bösen und die ewige Dunkelheit im Land Daren zu besiegen.

 

Quellen

Gamefound

BGG

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele