Sky Team

Hoch gelobtes Spiel für Zwei jetzt auf deutsch erhältlich und schon fast vergriffen

“Sky Team” ist ein reines Zweipersonenspiel und war 2023 eins der Highlights auf der SPIEL in Essen. Jetzt ist es auf deutsch bei KOSMOS erschienen und im Handel für 29,99€ erhältlich. Allerdings teilte der Verlag uns mit, dass der Bestand jetzt schon sehr gering sei, wenn ihr also Interesse habt, solltet ihr schnell zuschlagen.

Das Spiel stammt aus dem Hause Le scorpion masqué und aus der Feder von Luc Rémond. Es ist kooperativ, ab 12 Jahren geeignet und eine Partie dauert ca. 20 Minuten. Auf der SPIEL 23 war es sehr beliebt und schnell vergriffen. Auch auf Boardgamegeek hat es aktuell eine sehr gute Bewertung von 8,2.

 

amazon kaufen

 

Darum geht es im Spiel

Bei “Sky Team” schlüpft ihr in die Rollen einer Pilotin und eines Co-Piloten und versucht gemeinsam, euer Flugzeug sicher zu landen. Hierfür platziert jeder seine Würfel im Cockpit, die sich gut ergänzen müssen, damit die Landung gelingt. Denn ihr dürft  euch zwar absprechen, aber nur bevor jeder seine Würfel geworfen hat. Dies macht jeder verdeckt hinter seinem Sichtschirm und über die geworfenen Würfelwerte darf sich nicht mehr ausgetauscht werden. Nur wenn ihr eure Würfel geschickt zuordnet, könnt ihr alle Bedingungen für eine sichere Landung erfüllen. Hierfür muss das Flugzeug richtig austariert sein, die Geschwindigkeit muss angepasst werden, Bremsen müssen aktiviert und die Landeklappen sowie das Fahrwerk ausgefahren werden. Darüber hinaus muss immer wieder der Tower des Flughafens kontaktiert werden, damit der Flugraum vor euch auch wirklich frei von anderen Flugzeugen ist. Und natürlich solltet ihr auch nicht die Landebahn verfehlen. Gerät euer Flieger ins Trudeln, schießt über die Landebahn hinaus oder kollidiert mit einem anderen Flugzeug, dann verliert ihr das Spiel und wahrscheinlich auch eure Pilotenlizenz. 

sky team back1

Es gibt viele verschiedene Flughäfen, die ihr ansteuern könnt und jeder hat seine eigenen Landebedingungen, die im Verlauf des Spiels immer kniffliger werden und euch vor immer neue Herausforderungen stellen. Habt ihr alle Flughäfen gemeistert, dann findet ihr hier bei KOSMOS zusätzliche Bonusszenarien zum Download und neue Flugziele zum Ausdrucken, die die Schwierigkeit nochmal steigern.

 

Quelle

KOSMOS

 

Tags: 2 Personen, Dice-Placement, Kooperativ