Defenders of the Dictionary

Scrabble neu erfunden? Neues Spiel von “Planet Unknown”-Designer angekündigt

Der Verlag Adam´s Apple Games wird für 2024 das Spiel “Defenders of the Dictionary” aus der kreativen Feder von Adam Rehberg herausbringen. Rehbergs bisher erfolgreichstes Spiel “Planet Unknown” wurde kürzlich zum Kennerspiel des Jahres 2023 nominiert.

 Die Sprache ist in Gefahr – Emojis, Umgangssprache und Abkürzungen schleichen sich ein und bedrohen das opulente Wörterreich und dessen wundervolle Sprachherrlichkeit. Gut, dass es hierfür eine Taskforce gibt – euch!

"Defenders of the Dictionary” ist ein kooperatives Spiel und kann von ein bis vier Spielern ab acht Jahren gespielt werden. Eine Partie dauert 15-25 Minuten. 

 

Darum geht es in dem Spiel 

In “Defenders of the Dictionary” arbeitet ihr als Retter des Wortreichtums zusammen, um euch mit Hilfe von Wörtern durch das Raster der Stadt “Wordopolis” (der Name ist Programm) zu bewegen. In jeder Mission gilt es, eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen und euch Wort für Wort über das Spielbrett zu manövrieren.  

Habt ihr eine Mission abgeschlossen, erhaltet ihr Informationen über die Schurken, die ihr Unwesen in Wordopolis treiben, schreitet in der Kampagne voran und entwickelt eure Helden weiter. Die Story setzt sich aus vielen kurzen Episoden zusammen, die von einem großen “Meta-Puzzle” zusammengehalten werden. 

“Defenders of the Dictionary” nimmt das bekannte rasterbasierte Wortspiel-Konzept und dreht es auf den Kopf. In diesem Spiel kommt es auf eure Zusammenarbeit an, damit ihr euch innerhalb des Systems bewegen und den Fallen der Bösewichte ausweichen könnt. 

 

Quellen

BGG

Adam Rehberg 

Planet Unknown 

 

Tags: Wörter, 1-4 Spieler, Puzzle, Kooperativ