https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

ChronoCops-Reihe bekommt dritten Fall und neues Design

Nachdem Ende 2022 die ersten beide Teile der ChronoCops: Einsteins Relativitätskrise und ChronoCops: Da Vincis Universal-Dilemma erschienen waren, hat der Pegasus-Spiele-Verlag nun den dritten Teil der kartengetriebenen Zeitreise-Rätsel-Spiele vom Autorenduo Martin Kallenborn und Matthias Prinz angekündigt. Für alle, die mehr über die Mechanik erfahren möchten, haben wir einen ausführlichen Test des ersten Falls ChronoCops: Einsteins Relativitätskrise hier schon einmal auf der Seite veröffentlicht.

Zusätzlich erhält die ganze Reihe nach nur einem Jahr ein vollständiges Face-Lift. Die etwas kindlich verrückte und knallig bunte Grafik der ersten Auflage wird durch etwas gesetztere Farben und weniger Dynamik auf dem Cover ersetzt. Welche Aufmachung einem besser gefällt, kann jeder für sich entscheiden. Ob nach diesem dritten Fall noch weitere Geschichten der Zeitagentur vorgesehen

sind, bleibt erstmal offen.

desgin

Darum geht es im Spiel

In ChronoCops: Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon gehen die Spielenden auf eine Jagd durch die Zeitlinien, um den verrückten Professor Knix davon abzuhalten, die Welt zu verändern. Die Rätsel basieren auf der Prämisse, dass durch elementare Veränderungen der Vergangenheit neue Zeitlinien entstehen und so bestimmte Probleme in der Gegenwart oder Zukunft gelöst werden können. Für die dritte Instanz ist ein höherer Schwierigkeitsgrad (3 aus 3) als für die beiden Vorgänger (1 bzw. 2 aus 3) angesetzt.

Die ChronoCops-Reihe baut im Kern auf Point-and-Click-Adventure-Spielen am Computer auf. In den 1990er Jahren waren humorvollen Digitalabenteuer mit meist einfachen 2D-Grafiken, aber viel Ironie und ein bisschen „Um-die-Ecke-Denken“, wie The Secret of Monkey Island und Day of the Tentacle besonders beliebt und erfolgreich.

Die Reihe

ChronoCops 1: Einsteins Relativitätskrise (BGG)

ChronoCops 2: Da Vincis Universal-Dilemma (BGG)

ChronoCops 3: Jules Vernes Parallelwelt-Paradoxon (BGG)

ChronoCops-Test aus BSN

Tags: Kooperativ, Karten, Abenteuerkartenspiel, Neuerscheinung, Rätsel, SPIEL23, Kartenspiel

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele