Dune: Imperium Uprising

Dune: Imperium bekommt eine eigenständige Standalone-Erweiterung

Kurz vor dem weltweitem Kinostart von „Dune: Part Two“, dem epischen Film-Reboot von Frank Herberts Science Fiction-Buchreihe „Dune“, setzt der Verlag Dire Wolf weiterhin auf seine erfolgreiche Brettspielumsetzung namens Dune: Imperium und hat auf der Gen Con 2023 die erste große Standalone-Erweiterung Dune: Imperium Uprising hierzu angekündigt.

Dune: Imperium Uprising weißt optisch sehr große Ähnlichkeiten zum Grundspiel Dune: Imperium auf, dem Kennerspiel-Hit von Autor Paul Dennen aus dem Jahr 2021.

Artwork und Spielmechaniken sind nun stärker auf den zweiten Teil der Verfilmung von Regisseur Denis Villeneuve zugeschnitten. Passend dazu können nun beispielsweise auch Sandwürmer im Kampf genutzt werden.

Die Erweiterung Dune: Imperium Uprising soll vollkommen eigenständig spielbar sein oder aber in Kombination mit Elementen des Grundspiels sowie der beiden bestehenden Erweiterungen „Rise of Ix“ und „Immortality“. Umgekehrt sollen auch Elemente der neuen Standalone-Erweiterung im alten Grundspiel Dune: Imperium verwendet werden können.

Weiterhin kann die Spieleranzahl nun auf bis zu 6 Personen erweitert werden und ein Team-Modus soll für noch mehr Abwechslung sorgen.  Eine Partie dauert schätzungsweise 60 bis 120 Minuten. Als Veröffentlichungsdatum gibt der Verlag Dire Wolf "Herbst 2023" an. Ob somit auch schon eine Veröffentlichung zur Messe SPIEL in Essen angestrebt wird, ist noch nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass Asmodee den Vertrieb der deutschen Version erneut übernehmen wird. 

Darum geht es in dem Spiel

In Dune: Imperium Uprising willst du weiterhin deine militärische Macht und politische Intrige in Einklang bringen und mit einigen neuen Mitteln erneut den Sieg anstreben. Spione stärken deine Pläne, und wichtige Aufträge erweitern deine Ressourcen. Du kannst auch die Wege der Fremen erlernen und auf mächtigen Sandwürmern in die Schlacht reiten!

Dune: Imperium Uprising ist ein eigenständiges Spinoff zu Dune: Imperium, das die Mischung aus Deck-Building und Worker Placement weiter ausbaut und gleichzeitig einen neuen Sechs-Spieler-Modus einführt, in dem zwei Teams im bisher größten Kampf gegeneinander antreten.

Die Dune: Imperium-Erweiterungen Rise of Ix und Immortality funktionieren mit Uprising, ebenso wie fast alle Karten des Grundspiels, und Elemente von Uprising können mit Dune: Imperium verwendet werden.

Du hast die Wahl. Das Imperium erwartet dich!

DIU Boards

 

 

DIU Cards

 

Quellen (Stand 09.08.2023):

BGG

BGG News

Dire Wolf

Tags: Kartenspiel, Worker Placement, Science Fiction, Film/TV, Erweiterung, Mehrheiten sammeln, 1-6 Personen, Gen Con, SPIEL23, Deckbauspiel