https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Kraken Black Organizer für World of Warcraft: Wrath of the Lich King

Kraken Black Organizer für World of Warcraft: Wrath of the Lich King

Die deutsche Marke Kraken wird vielen aus dem Tabletop-Bereich ein Begriff sein. Kraken verkauft hochdetaillierte Neopren-Spielmatten aber auch Organisationssysteme für Brettspiele. Wir haben für euch das Stecksystem für "World of Warcraft: Wrath of the Lich King" getestet.

 

 

kraken organizer wow test 014

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

 

Beim Öffnen der etwas als DIN A4 größeren Schachtel kommt mir ein verbrannter Holzgeruch in die Nase. Das liegt daran, das die Einzelteile des Inlays in ca. 3 mm starke Holzplatten gelasert wurden. Auf beiden Seiten der schwarzen Platten kleben weiße Schutzfolien. Auf ihnen stehen ebenfalls gelasert die Zahlen der jeweiligen Einzelteile.

 

kraken organizer wow test 013

 

Die Aufbauanleitung besteht aus einem zweiseitig bedruckten DIN A4 Zettel. Im IKEA-Stil sind die einzelnen Schritte bildlich erklärt. Die benötigten Bauteile werden aus der Holzplatte rausgedrückt – ähnlich dem bekannten Auspöppeln, nur mit ein wenig mehr Kraftaufwand. Die weiße Folie wird abgezogen und die Teile zusammengesteckt. Die Einzelteile lassen sich sehr gut miteinander verbinden und halten stabil zusammen.

 

kraken organizer wow test 008

 

Fazit

Nach circa 45 Minuten war das Inlay fertig aufgebaut. Die Einzelteile ließen sich eigentlich gut aus den Holzplatten trennen. Eigentlich, denn bei zwei der insgesamt fünf Platten kam es zu unschönen Ausbrüchen an den Kanten. Ich habe versucht das auf den Fotos zu dokumentieren. Der Effekt trat vermehrt bei dem Inlay der gelben WoW-Helden auf. Ich habe probiert, ob es einen Unterschied macht, nach welcher Seite die Holzteile rausgedrückt werden. Konnte aber keinen signifikanten Unterschied feststellen. Das hat meine Euphorie doch stark ausgebremst. Gut, die Kanten lassen sich mit einem schwarzen Filzstift einfach retuschieren. Dies ist allerdings für mich ein klarer Qualitätsmangel.

Hinweis: Wir haben mit Kraken gesprochen und erhalten das Produkt als Ersatz noch einmal neu. Wir werden dann den Bericht aktualisieren. Der Mangel entstand bei der Produktion hier in Deutschland. Dadurch dass die Folie auf dem Material klebt lässt sich das nicht immer feststellen. Wer davon betroffen sein sollte, kann sich an Kraken zwecks Ersatz wenden, bzw. an den Händler, wo die Ware gekauft wurde.

 

kraken organizer wow test 001

 

Ansonsten funktioniert der Zusammenbau sehr gut. Die Passgenauigkeit der Holzteile ist extrem gut. Einmal zusammengesteckt halten die Inlays sehr gut und sind äußerst stabil. Für die ganze Montage wird nicht einmal ein Tropfen Kleber gebraucht. Das gesamte Spielmaterial lässt sich gut einsortieren – alles hat seinen Platz. Außerdem ist mir aufgefallen, das selbst gesleevte Spielkarten in die Inlays passen. Für einen Preis von ca. 30 Euro hätte ich mir allerdings ein Produkt ohne Kantenausbrüche gewünscht. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech und ein Montagsmodell am Start. Unterm Strich ist der Inhalt sauber sortiert und der Spielaufbau geht etwas leichter von der Hand. Sicherlich gibt es andere Spiele, die von diesen Vorteilen mehr profitieren.

 

kraken organizer wow test 000

 

 

 

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele