banner discord

CANTALOOP // Vorgeschichte

CANTALOOP // Vorgeschichte

Im Handel ist die Vorgeschichte der CANTALOOP-Trilogie als Promo erschienen. Wir haben freundlicherweise ein Exemplar von unserem Kooperationspartner FantasyWelt.de erhalten und zeigen hier Bilder der CANTALOOP Vorgeschichte. Zudem geben wir einen ersten spoilerfreien Eindruck vom Spiel.

banner fantasywelt jetzt kaufen

Was ist Cantaloop für ein Spiel?

Mit CANTALOOP hat Lookout eine Trilogie angekündigt, die klassische Videospiel Point & Click Adventures in einer analogen Version auf den Tisch bringt. Es werden Orte abgesucht, Objekte gesammelt und diese dann wiederum verwendet oder kombiniert. Dann gibt es Dialoge, die die Geschichte voranbringen, es gibt plötzliche Ereignisse und Wendungen.

In der Vorgeschichte versucht der Ganove Hook - das ist der Hauptcharakter, den wir spielen - dem zwielichtigen Geschäftsmann Feynman bei einer Party auf seiner Yacht ein wertvolles Artefakt zu stehlen. Was das für ein Artefakt sein soll wissen wir nicht aber es soll sich auf dem Schiff befinden. Begleitet wird Hook von Jimmy (Hacker), White (gibt sich als Gast aus) und Mike (Scharfschütze).

 

cantaloop promo02

 

So funktioniert CANTALOOP

Die Cantaloop Vorgeschichte lässt sich perfekt allein Spielen, aber auch zu zweit sollte es problemlos möglich sein. Gespielt wird auf einem großen Bild eines Schiffes. An Orten und Gegenständen, an denen Interaktionen möglich sind, sind graue Markierungen eingezeichnet, die sechs Zeichen und einen Pfeil zeigen. Nun gibt es Karten mit Personen oder Gegenständen, die daran angelegt werden können und ebenfalls 6 Zeichen und einen Pfeil aufweisen. Die jeweils den Pfeilen gegenüberliegenden Zeichen ergeben einen vierstelligen Code der nachgeschlagen werden kann. Mittels der roten Filterfolie kann der entsprechende Eintrag dechiffriert werden und gibt dann an, ob etwas erreicht wurde oder nicht.

 

cantaloop promo01

 

Besondere Ereignisse werden immer mit dem Verweis auf eine Szene eingeleitet. Dann gibt es einen ebenfalls codierten Dialog zwischen Hook und seinen drei Partnern – oft auch anderen Protagonisten. Im Laufe des Test-Szenarios erkunden wir die Yacht und finden Objekte, die es sinnvoll zu kombinieren gilt. Das ergibt Rätselketten, wie man sie tatsächlich auch aus den digitalen Vorlagen kennt. Dabei kommt ein Schuss Humor dazu, der teilweise absurde, aber lustige Lösungen anbietet. Wurde ein Zwischenziel erreicht, darf es abgehakt werden. Manchen Interaktionen werden erst freigeschaltet, wenn gewisse Ziele bereits erfüllt wurden.

 cantaloop promo04

 

Wo kann ich die Vorgeschichte bekommen?

Wer den ersten Eindruck selbst nachempfinden will, kann entweder beim Händler vor Ort bei der nächsten Bestellung nachfragen ob es möglich ist ein Exemplar zu erhalten. Alternativ gibt es eine Version als kostenloses Print&Play zum ausprobieren.

https://lookout-spiele.de/de/games/cantaloop_buch1.html 

 SO kaufen button

 

Bilder der Vorgeschichte

unterstütze uns

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele