banner discord

SOLOMON KANE // Bilder des Spielmaterials

SOLOMON KANE // Bilder des Spielmaterials

 

Der Kickstarter zu SOLOMON KANE vom MYTHIC GAMES war ursprünglich für eine Auslieferung im Juli 2019 geplant. Da die Entwickler noch nicht zufrieden waren, wurde die Auslieferung immer weiter nach hinten verschoben, während im Hintergrund immer mehr an Regeln, Design und Mechaniken gefeilt wurde. März 2021 war es dann endlich so weit, dass der Puritan Pledge unsere Redaktion in Dortmund erreichte.

 

Bevor wir in einer ausführlichen Rezension zu SOLOMON KANE verraten, ob sich das lange Warten und die Bemühungen der Entwickler gelohnt haben, gibt es hier schon einen ersten Einblick in das Material der Boxen. Soviel steht auf jeden Fall schon mal fest - SOLOMON KANE ist mit rund 15 kg ein echtes Schwergewicht.

 

Darum geht es im Spiel

 

Basierend auf den Geschichten von Robert E. Howard (Schöpfer von CONAN) ist SOLOMON KANE ein erzählerisches Abenteuer-Brettspiel mit außergewöhnlichen 35mm-Miniaturen. Es ist ein hochinnovatives kooperatives Spiel mit Erzählung, Ressourcenmanagement und taktischem Miniaturenspiel. Die SpielerInnen schlüpfen in die Rolle der unsichtbaren Mächte des Guten und des Lichts, die Solomon Kane bei seiner Suche nach der Überwindung der Mächte der Finsternis helfen. Jeder Spieler und jede Spielerin verkörpert eine der vier Kardinaltugenden: Mut, Klugheit, Mäßigung und Gerechtigkeit, jede mit speziellen Kräften, die seine einzigartige Rolle widerspiegeln.

 

 

In SOLOMON KANE wird jede von Howards Geschichten in einem oder mehreren Akten erzählt, wobei jeder Akt eine komplette Spielsitzung umfasst. Kürzere Geschichten wie "Rattle of Bones" können in einer einzigen Sitzung abgeschlossen werden, während längere Geschichten mehrere Sitzungen benötigen, um durchgespielt zu werden. Ein Akt ist in 8-10 Kapitel unterteilt und jedes Kapitel hat mehrere mögliche Ausgänge, abhängig von den Aktionen der Spieler. Einige Kapitel bieten Wahlmöglichkeiten für die Geschichte, während bei anderen die Handlung auf dem Spielbrett abläuft, während die Spieler zusammenarbeiten, um Solomon Kane bei seiner Suche zu helfen.

 

 

Mit Hilfe von benutzerdefinierten Kartendecks und Würfeln kann jeder Tugendhafte Solomon Kane oder seine Verbündeten steuern, sie über das Spielbrett bewegen, Feinde bekämpfen, Orte erkunden und Verdächtige nach Informationen befragen. Wenn die Chancen gegen Solomon Kane zu schlecht stehen, können sich die Tugenden sogar direkt manifestieren, um auf dem Spielbrett einzugreifen.

 

 

Der Gegner von Solomon Kane und den Spielern ist die Dunkelheit. Dieses verdrehte Spiegelbild der Tugenden wird von einem KI-Deck gesteuert, das die Aktionen der gegnerischen Miniaturen bestimmt, die besten Pläne der Spieler durchkreuzt und mit ihnen konkurriert, um die Geschichte in eine böse und unheilige Richtung zu treiben.


Weitere Bilder des Spielmaterials

Tags: Ressoucenmanagement, Roman-Vorlage, Storytelling, Miniaturen, Kickstarter, 1-4 Spieler, Solospiel

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns