OSTSEE-SCHACH

OSTSEE-SCHACH // in der Spieleschmiede

Das für den Programmierwettbewerb Software-Challenge ausgewählte Spiel OSTSEE-SCHACH von Holstein-Spiele kann ab jetzt in der Spieleschmiede gefördert werden. In der Schach-Variante von Dirk Holdorf (TENERIFFA) kabbeln sich 2 Spielende mit Ostseetieren, wie Robben, Seesternen und Möwen, in einem Turnier. Die Illustrationen stammen von Birthe Jabs und die Spielzeit wird mit 20-30 Minuten angegeben.

Laut Spiele-Offensive wurde OSTSEE-SCHACH von den Veranstaltern für die Software-Challenge ausgewählt, weil es neben dem örtlichen Bezug zur Ostsee sehr schnell zu erlernen ist und trotzdem vielfältige Strategiemöglichkeiten bietet. Die Software-Challenge ist ein Projekt der CAU Kiel und der FH Wedel, das Informatik an Schulen seit 2004 fördert.

02 1

 

Darum geht es im Spiel

Das Wasser erstreckt sich bis zum Horizont. Doch auch wenn die See manchmal ganz ruhig erscheint, die Tiere der Ostsee wissen schon, wie sie sich die Zeit vertreiben.
Wer schlägt hier wen? Der Seestern die Möwe oder die Robbe eine Herzmuschel?

Ihr spielt immer abwechselnd und so lange, bis jemand von euch 3 Siegpunkte erzielt und somit gewinnt – oder aber nur noch eine einzige Figur hat und dadurch verliert.
Siegpunkte erhaltet ihr, indem ihr 3 Scheiben hohe Figuren bildet oder eigene Figuren bis zum gegenüberliegenden Spielfeldrand bewegt.

Bist Du am Zug, bewegst Du eine Deiner Figuren entsprechend des Tieres, das Du darauf siehst.
Bewegst Du eine eigene Figur auf ein Feld, auf dem sich bereits eine gegnerische Figur befindet, setzt Du Deine Figur einfach auf die andere und übernimmst sie dadurch. Ist sie danach drei Scheiben hoch, erhältst du einen Siegpunkt.

07

 

Die Kampagne

Ab einem Unterstützungswert von 20 € ist OSTSEE-SCHACH erhältlich und soll bereits im Oktober 2021 für Deutschland versandkostenfrei ausgeliefert werden. Die Spielbox enthält den Spielplan sowie zweimal 9 Holzspielsteine mit Aufklebern in den Spielfarben Rot und Blau. Besondere Extras oder Premium-Versionen sind in dieser Kampagne nicht verfügbar.

Auf der Kampagnen-Seite und auf der Website von Holstein-Spiele ist bereits eine Anleitung verfügbar.

 

Aktueller Stand der Förderung

 

 

Alle aktuellen Projekte in der Spieleschmiede findet ihr hier.

 

Quellen:

Spieleschmiede

Holstein-Spiele

Software-Challenge

Tags: Spieleschmiede, Abstrakt, 2 Spieler, Crowdfunding, Strategie

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns