Assassins’s Creed Brotherhood of Venice | Auf den Spuren Ezios
Deutschsprachige Fans der Videospielvorlage können aufhorchen: Der HeidelBär-Verlag möchte die kooperative Brettspielumsetzung "Assassin's Creed Brotherhood of Venice" im vierten Quartal 2022 auf den deutschen Markt bringen.
"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt."
Durch eine Kooperation zwischen Synapses Games, Triton Noir und dem HeidelBär-Verlag können sich Spielerinnen und Spieler gegen Ende des Jahres auf die deutsche Umsetzung des 2020 kickstarterfinanzierten Spiels "Assassin's Creed Brotherhood of Venice" freuen.
Die Designer sind Fabrice Lamidey und Thibaud de la Touanne, die beide ebenfalls Videospielentwickler des Ubisoft-Gamestudios waren.
Darum geht es in dem Spiel:
In diesem kooperativen Kampagnen-Spiel nehmen die Spielerinnen und Spieler die Rollen von Assassinen ein die sich gegen die Templer im Italien Anfang des 16. Jahrhunderts behaupten müssen. Das Spiel ist dabei für 1-4 Fans der Videospielvorlage und ab 14 Jahren geeignet. Eine Mission - auch Erinnerung genannt - soll zwischen 30-60 Minuten dauern. Im Spiel sind insgesamt 26 dieser Erinnerungen vorhanden.
Im Kern müssen die Assassinen zwischen einer offensiven oder zurückhaltenden Spielweise abwägen um den gegnerischen Templern Herr zu werden. Dabei gibt es je nach Erinnerung verschiedene Layouts des Spiels und unterschiedliche Missionsziele. Erweitert wird dies durch die Möglichkeit den eigenen Unterschlupf auszubauen und neue Elemente freizuschalten. Durch die Legacy-Elemente in Form von Umschlägen können Charaktere weiterentwickelt und neue Spielmechaniken entdeckt werden. Untermauert wird das Erlebnis durch mehrere Miniaturen und Illustrationen von 24 verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern.
Das Spiel soll im Herbst 2022 erscheinen und 129,95€ kosten. Laut Angaben auf der Homepage von HeidelBär-Games soll es die gleiche Anzahl an Erinnerungen/Missionen besitzen wie im Kickstarter. Bezogen auf das Spielmaterial gibt es neben den Figuren der Spielcharaktere jedoch nur Standees. Des Weiteren ist davon auszugehen, dass die Kickstarter-Exklusives nicht mit dabei sein werden (Würfelturm + einzelne Miniaturen). Auch sind die Erweiterungen "Roma", "Creed vs Crows" und "Tokyo XXI" nicht enthalten. Ob diese zu einem späteren Zeitpunkt ihren Weg auf den deutschen Markt finden, hängt vermutlich vom Erfolg des Grundspiels ab.
Interessierte können sich HIER das Angebot von HeidelBär genauer anschauen.
Quellen:
Assassin's Creed Youtube-Video
Tags: Videospielumsetzung, Mittelalter, Kooperativ, Crowdfunding, Strategie