https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Crescent Moon

Crescent Moon | englische Version erschienen, deutsche bald in der Spieleschmiede?

Das neue asymmetrische Gebietskontrollspiel „Crescent Moon“ von Osprey Games ist in der englischen Version bereits erschienen. In der vergangenen Woche berichteten Nutzer bei BoardGameGeek von Versand oder Erhalt ihrer Spiele. Auf deutsch ist das Spiel zwar noch nicht erschienen, soll aber demnächst per Crowdfunding in der Spieleschmiede finanziert werden – wann, ist allerdings noch nicht bekannt.

In dem abstrakten Strategiespiel vom neuen Autor Steven Mathers müssen 4-5 Personen als eine von vielen rivalisierenden Mächten im Kalifat den Lauf der Geschichte zu ihren Gunsten verändern – durch militärische Kontrolle und spannende Verhandlungen. Die Illustrationen stammen von Navid Rahman und die Spielzeit soll etwa 150-180 Minuten betragen.

pic6884824

 

Darum geht es im Spiel

Während die Sonne über den Wüsten, Flüssen und Oasen des Kalifats aufgeht, ist ein empfindliches Gleichgewicht gestört worden. Als eine von vielen rivalisierenden Mächten in der Region hast du nun die Möglichkeit, den Lauf der Geschichte zu verändern und die Macht an dich zu reißen.

 Crescent Moon wird über drei Jahre gespielt (oder vier Jahre im langen Spiel). Jedes Jahr führen die Spielenden 4 Aktionen durch, die darin bestehen können, neue Armeen aufzustellen, Söldner anzuwerben, Befestigungen und Siedlungen zu bauen, neues Land zu erobern, ihren Einfluss auszuweiten und vieles mehr.

Jeder Charakter verfügt über einen einzigartigen Pool an Fähigkeiten und verfügbaren Aktionen, die sein Spiel prägen, sei es der Sultan, der keine eigene Armee aufstellen kann und auf Söldner angewiesen ist, oder der Murshid, der seinen politischen Einfluss nutzen kann, um in die Kämpfe anderer Charaktere einzugreifen.

Auf einem gemeinsamen Markt können die Spielenden mächtige Machtkarten erwerben, die für Intrigen, weise Berater und Spezialeinheiten stehen. Am Ende eines jeden Jahres erhalten alle Punkte für ihre individuellen Charakterziele, und am Ende des Spiels gewinnt die Person mit den meisten Punkten.

 

pic6884796

 

Quellen:

BoardGameGeek

BoardGameGeek (Forum)

Spieleschmiede (Projektvorschau)

Tags: Asymmetrisch, Spieleschmiede, Verhandlung, Abstrakt, Area Control, Crowdfunding, Strategie

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.