Test | Death Valley

Test | Death Valley

Reisen schenken Erinnerungen. Daher erkunden wir das „Death Valley“ mit all seinen tollen Sightseeing-Spots und exotischen Tieren, um die schönsten Momente für unser Fotoalbum zu finden. Wer am Ende der Reise die wertvollsten Erinnerungen gesammelt hat, wird die Partie für sich entscheiden.

 

infos zum spiel

Kosmos hat uns "Death Valley" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Wüste, Schlangen, Hitze

„Death Valley“ ist ein Kartenspiel ausschließlich für zwei Personen. Die 18 Karten werden gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt. Die erste Karte wird aufgedeckt, der Nachziehstapel und die offenen Karten bilden den Wüstenbereich.

 

death valley test 004

 

Wer an der Reihe ist, kann entweder reisen oder ausruhen.

Beim Reisen wird entweder die offene oder die oberste verdeckte Karte genommen. Diese wird dann im eigenen Spielbereich in die obere Reihe, den Reisebereich, gelegt. Wer sich ausruht, kann eine Karte aus dem eigenen Reisebereich in die parallele Reihe darunter, den Albumbereich, schieben und sie damit sichern. Gleichzeitig dürfen beliebig viele Karten aus der eigenen Reise unter diese Karte geschoben werden. Zusätzlich können hierbei auch beliebig viele weitere Karten aus der eigenen Reise entfernt und zurück in den Nachziehstapel gemischt werden.

Jede Karte gehört zu einem der vier Gefahrentypen: Tier, Flut, Gelände oder Hitze. Deren Häufigkeit ist auf jeder Karte angegeben. Sind in der oberen rechten Ecke Sterne abgebildet, so zählen diese bei Spielende als Siegpunkte, wenn die Karte im Reisebereich liegt. Alle Karten haben auch einen Karteneffekt, dieser zählt sowohl im Reise- wie auch im Albumbereich. Beispielsweise gibt es Punkte, wenn ein bestimmter Gefahrentyp angrenzt.

 

death valley test 006

 

Ist eine Karte allerdings unter einer anderen Karte verborgen, so verliert sie alle Merkmale. Sie hat weder einen Gefahrentyp noch Punkte oder Effekte, zählt aber womöglich als Siegpunkt für eine der offenen Karten.

Sobald der eigene Spielzug abgeschlossen ist, wird überprüft, ob die Reise abgebrochen werden muss, weil drei Karten desselben Gefahrentyps im eigenen Spielbereich liegen. Sollte dies der Fall sein, wird eine Karte dieses Gefahrentyps auf den eigenen Ablagestapel gelegt und alle Karten aus dem Reisebereich kommen zurück in den Nachziehstapel. Die Karten des Albums sind hiervon nicht betroffen und bleiben liegen.

Das Spiel ist vorbei, wenn nach dem Ende eines Spielzugs nur noch eine Karte offen oder verdeckt im Nachziehbereich liegt. Nun werden alle sichtbaren Karten des eigenen Bereichs gewertet. Jeder Stern im Reisebereich zählt als Punkt. Hinzugezählt werden Punkte wie durch die Kartentexte angegeben. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Tags: 1-2 Personen, push your luck, 15 Minuten, Kartenspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.