Test | Kassiopeia
Die Menschheit hat es endlich geschafft bewohnbare Kolonien auf Mond, Mars und den größten Satelliten der Gasriesen zu errichten und mit Hilfe von Terraforming die Atmosphären von Planeten so zu verändern, dass ein Leben hunderte von Lichtjahren entfernt von der Erde möglich ist. Aber das ist noch nicht genug. Die Eroberung des Weltraums im Sternbild "Kassiopeia“ ist der nächste große Plan, denn dort gibt es mehrere Sternensysteme mit Planeten, die sich bestens zum Terraformen und Besiedeln eignen. Auf geht’s erneut auf Entdeckungsreise in die Weiten des Weltalls.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Spielbeschreibung
In "Kassiopeia“ sammeln wir Ressourcen mit Hilfe der ausgelegten Spezialisten, versuchen unsere Logistik zu optimieren, um Boni freizuschalten und versuchen schnellstmöglich unsere sieben vor uns ausliegenden Planeten zu terraformen.
Zu Beginn jeder Runde wählt jede Person einen Spezialisten aus und legt ihren Marker auf die Karte, dabei kann kein Spezialist mehr als einmal pro Runde ausgewählt werden. Der Marker, der sich am weitesten links auf den Spezialistenkarten befindet, bestimmt welche Person die Runde beginnt. Die anderen Personen folgen dann in der Reihenfolge von links nach rechts und haben die Wahl zwischen zwei möglichen Aktionen. Die Hauptaktion wird durch den gewählten Spezialisten bestimmt und reicht von Ressourcen erhalten, über Rohstoffe der anderen Personen stehlen bis hin zum Erhalt von Satelliten für die eigene Auslage.
Neben den standardmäßigen Boni gilt es auch die eigene Logistik zu managen. Im Laufe der Partie zeigt eine Karte an, ob Mars oder Erde gerade die Planeten beliefert. Sollten wir es schaffen bei den sieben Planten unserer Auslage mehr Symbole des aktuell liefernden Planeten zu haben, ermöglichen uns manche Spezialisten bestimmte Boni. Alternativ kann vorher erspieltes Geld ausgegeben werden, um Ressourcen zu kaufen die für das Terraforming benötigt werden. Nach dem Abhandeln des eigenen Spezialisten darf man in jeder Runde einen seiner Planten terraformen und auf die andere Seite drehen. Die Kosten des terraformens werden dabei immer auf der Karte links daneben angeben. Wird eine Karte nun durch das terraformen umgedreht schaltet sich ein dauerhafter Bonus frei und die Kosten des Terraformings für die Karte rechts daneben werden erhöht.
Am Rundenende werden alle Spezialistenkarten, die in dieser Runde ausgewählt wurden, umgedreht, sodass der Spezialist auf der Rückseite sichtbar wird. Auf alle nicht ausgewählten Karten wird eine Münze gelegt und eine neue Runde beginnt. "Kassiopeia“ endet, sobald jemand den eigenen siebten Planeten aufgewertet hat. Diese Person gewinnt sofort das Spiel.