Prototyp | Dream Games - Kapitel 1: Böses Erwachen

Prototyp | Dream Games - Kapitel 1: Böses Erwachen

Als ihr aufwacht, bemerkt ihr, dass irgendetwas anders ist als sonst. Ihr scheint euch nicht in eurem Zimmer zu befinden – sondern mitten in einem völlig unbekannten Wald. Ob das ein Traum ist? Aber wenn er das wäre, warum spürt ihr dann Schmerz? Aber wenn das kein Traum wäre, wie ist euer Bett in diesen Wald gekommen? Verwirrt steht ihr auf und versucht dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

„Dream Games – Kapitel 1: Böses Erwachen“ möchte seinen Spielgruppen eine Reise voller Geheimnisse und Entdeckungen bieten. Wie es das machen möchte, schauen wir uns mit diesem Prototyp vorab einmal genauer an!

 

Darum geht es im Spiel!

In „Dream Games“ versucht die Spielgruppe den Geheimnissen der Erzählung auf die Schliche zu kommen. Durch das Erforschen von Hinweisen und das Lösen von Rätseln werden Hinweise aufgedeckt, die zum Schluss ein großes Gesamtbild entstehen lassen sollen. Ähnlich wie in Spielen wie „7th Continent“ deckt die Spielgruppe nach und nach Gebietsplättchen auf, die neue Aktionsflächen bereithalten, mit denen interagiert werden kann.

 

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Zwar gibt es in der bisherigen Fassung keine wirklichen Hinweise oder Geheimnisse in den Illustrationen selbst zu entdecken, jedoch muss die Spielgruppe verschiedene Hinweise aus Aktionsflächen kombinieren, um die gestellten Rätsel wirklich lösen zu können. Während manche Rätsel Buchstaben- und/oder Worträtsel beinhalten, verlangen andere, dass bestimmte Gegenstände gefunden und mit gewissen Orten kombiniert werden.

 

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Im Zentrum der Aktionen auf dem Spielfeld stehen Aktionssteine, mit denen die Handlungen bezahlt werden. Gehen sie aus, kollabiert der Traum und ein neuer Durchlauf beginnt. Zwar behält die Spielgruppe alle gesammelten Fähigkeiten und Gegenstände und auch die erkundeten Kartenteile bleiben aufgedeckt, jedoch werden zum Ende des Spiels die benötigten Durchläufe für einen Highscore zusammengezählt.

 


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„Dream Games“ ist darauf ausgelegt, in einer Partie mehrere Durchläufe zu benötigen, da sich auch das Spielfeld mit neuen Durchläufen teilweise verändern kann, wodurch neue Aktionen sichtbar oder wiederverwendbar werden. Grundsätzlich funktioniert „Dream Games“ bisher aber ähnlich wie Escape- oder Rätselspiele, die nach einer Partie nicht noch einmal von der gleichen Spielgruppe gespielt werden können.

 

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Der Umfang des Demo-Spiels war mit ungefähr zwei bis drei Stunden angegeben, was durchaus realistisch war. Das fertige Spiel soll nach Angaben der Autoren mit einer Spielzeit von ca. sechs bis acht Stunden daherkommen. Da das beigelegte Geschichtenbuch teilweise sehr viel Text enthält, ist eine Spielgruppe mit mehr als zwei Personen eher schwierig, da es sonst in einer großen gemeinschaftlichen Lesepartie endet, bei dem die wichtigen Informationen eher untergehen.

Ich habe die Demo alleine bestritten und bei manchen Rätseln meine Frau hinzugezogen, was wirklich gut funktioniert hat. Besonders Neulinge sollten hier aber vermutlich keine Solotour planen. Zwar gibt es an einigen Stellen Hilfen, jedoch sind diese ins Spiel integriert und müssen (wie alles andere auch) erst einmal gefunden werden. Wer überhaupt nicht weiterkommt, kann sicherlich ein zweites paar Augen und ein paar weitere Hirnzellen gut gebrauchen. Auch wird es spannend zu beobachten sein, wie und ob eine „Speicherfunktion“ geplant ist, da sich das Spiel momentan lediglich am Stück spielen lässt, falls man das Spiel nicht über Tage auf dem Esstisch aufgebaut lassen möchte.

 

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„Dream Games“ befindet sich aber auf einem guten Weg, ein interessantes Abenteuer zu werden. Sobald die Kickstarter-Kampagne losgeht, werden wir wohl mehr Antworten auf unsere Fragen bekommen.

 

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Bilder zum Spiel

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Tags: Storytelling, Crowdfunding

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