
Test | DiceWar - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel
„DiceWar“ hat mich mit seiner Schachnähe sehr überrascht. Ich selbst bin zwar kein großer Schach-Fan, das schadete „DiceWar“ aber keineswegs.
Zwei Fraktionen mit identischen Einheiten und Fähigkeiten stehen sich gegenüber und versuchen, sich mit Strategie und Taktik zu übertrumpfen und das in grade einmal 10 Minuten. „DiceWar“ gelingt es, sich grundlegende Schachkenntnisse zunutze zu machen und den Spielgruppen damit den Einstieg stark zu erleichtern. Wie sich die Figuren bewegen oder wie bestimmte Figuren andere Würfel schlagen, muss nach einem kurzen Blick auf die Einheitenkarte kaum noch kontrolliert und erst recht nicht mehr erklärt werden. Der Spielverlauf geht schnell ins Blut über und damit auch für Neulinge leicht von der Hand.
Eine weitere Ähnlichkeit zum großen Klassiker lässt sich in der Spieltiefe finden, da „DiceWar“, wie man so schön sagt, leicht zu lernen, aber sehr schwer zu meistern ist. Die perfekte Abstimmung der unterschiedlichen Einheiten und/oder die Reaktion auf die Aktion der gegnerischen Partei muss gut analysiert und geübt werden, was in einer sehr guten Lernkurve und einem sehr hohen Wiederspielwert resultiert. Die von uns getestete Grundbox sowie die Erweiterung „Bond of Demons“ waren zudem gut ausgewogen, da sich beide enthaltenen Fraktionen ausbalanciert und fair anfühlten.
Wie es „DiceWar“ schon zu Beginn versprochen hat, überlässt es nichts dem Zufall. Alle Aktionen im Spiel basieren vollkommen auf den Aktionen und Reaktionen der Spielgruppe, sodass Spielfehler am Ende nur bei sich selbst gefunden werden können. Da es zudem keinerlei versteckte Informationen wie verdeckte Handkarten oder geheime Ziele gibt, können sich durchdachte Zugstrukturen entwickeln, ohne auf unvorhergesehene Überraschungen oder auf ein schlechtes Kartenglück zu treffen.
Die Einheitenkarten sind besonders durch ihre Größe sehr gut lesbar und in jeweils zwei Sprachen enthalten, sodass theoretisch beide Personen über ein Set der Karten verfügen und bei Unklarheiten problemlos die Karten prüfen kann.
Lediglich die Würfel haben mich nicht vollends überzeugt. Natürlich werden die Würfel nicht wie gewöhnlich geworfen, sondern per Hand gedreht, jedoch finde ich generell bedruckte Würfel anfälliger für Schäden als die gewöhnlichen, gestanzten Würfel. Zwar war die Verarbeitung bei unseren Würfeln solide, jedoch bin ich gespannt, wie der Druck sich im Langzeittest schlägt und ob er sich irgendwann von den Würfelseiten verabschieden wird. Das ist schlussendlich aber weniger als große Kritik anzusehen, sondern eher als persönliche Abneigung, die jede Spielgruppe für sich selbst abschätzen muss.
„DiceWar“ ist definitiv etwas für Zwei-Personen-Gruppen, die Strategie lieben und/oder eine solide Alternative und Ablenkung von Schach brauchen. Fans von abstrakten Strategie-Spielen kommen hier voll auf ihre Kosten.
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Bilder vom Spiel
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Tags: 2 Personen, Würfelmanipulation, Kampfstrategie, 10-30 Minuten, Abstrakt, Fantasy