Test | Flamecraft – Deluxe Edition

Test | Flamecraft – Deluxe Edition

Ich saß also gestern in diesem kleinen verträumten Café namens ‚La Petite Dragonne‘. Ich hatte schon von dem erstklassigen Kaffee und dem Flammenkuchen dort gehört und musste es einfach ausprobieren. Der kleine Kerl hinter dem Tresen röstete die Bohnen ganz frisch. Der Duft war traumhaft. Mit genau der richtigen Temperatur brachte der Kellner meine Bestellung an den Tisch. Er hatte einen weiteren von ihnen auf dem Arm, der den Kuchen flambierte und eine exzellente Karamellschicht darüber zauberte. Diese kleinen Drachen beherrschen ihr Handwerk - ihre „Flamecraft“ - wirklich perfekt. Du musst es auch mal ausprobieren.

 

info

Das Spiel stammt aus einer privaten Sammlung. Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Feuer und Flamme

In „Flamecraft“ besuchen die Spielerinnen und Spieler die verschiedenen Läden der Stadt. Dabei wird entweder gesammelt oder verzaubert. Sobald allerdings der Nachschub an Zauber- oder Werkeldrachenkarten versiegt, endet die Partie. Dann gewinnt die Person mit den meisten Punkten. Bis zum verdienten Feierabend ist aber noch einige Arbeit zu tun.

 

flamecraft test 016

Das Sammeln bringt reichlich Ressourcen durch den Laden selbst, eventuelle Verzauberungen und die bis zu drei dort tätigen Werkeldrachen. Diese possierlichen Tierchen sind Feuer und Flamme für die verschiedenen Handwerke der Stadt. Nach dem Sammeln, darf ein Werkeldrache aus der Hand in den Laden gespielt werden, sollte dort noch eine Stelle frei sein. Schließlich darf noch die Fähigkeit eines Werkeldrachens genutzt und die Ortsfähigkeit eingesetzt werden.

Das Verzaubern eines Ladens bringt Siegpunkte und weitere Annehmlichkeiten mit sich. Allerdings kostet solch mächtige Magie Rohstoffe aus dem eigenen Vorrat. Zum Ausgleich stehen dafür aber alle Fähigkeiten der dort angestellten Werkeldrachen einmalig zur Verfügung.

 

flamecraft test 006

 

Neben den handwerklich begabten Drachen, bevölkern auch die schillernden Schmuckdrachen die Stadt. Durch verschiedene Effekte können Spielerinnen und Spieler diese bekommen. Manche bringen Punkte, sobald ihre Bedingungen erfüllt sind, andere sparen ihren Punkteregen für die finale Wertung auf.

 

Tags: 1-5 Personen, Ressourcenmanagement, Worker Placement

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.