Test | Captains War

Test | Captains War

An Bord mich euch und klar Schiff machen, Ihr Säbel-rasselnden Landratten, sonst könnt ihr Kielholen gehen! Beim Klabautermann, wollen wir doch mal sehen, wer der beste Kapitän auf den sieben Weltmeeren ist und den „Captains War“ gewinnen wird!

 

info

Das Spiel wurde gestellt, auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

„Captains War“ ist ein Roll and Write Spiel und entsprechend bekommen alle zu Spielbeginn einen Stift und ein Blatt, auf dem Geld, Ressourcen, wie Holz, Perlen, Edelsteine und Rumfässer, sowie Ausrüstung, Schiffsverbesserungen und Kämpfe verwaltet werden.

Wer am Zug ist, würfelt die sechs Würfel und darf einen Würfel beiseite legen, den die anderen nicht auswählen dürfen. Anschließend dürfen sich alle zwei Würfelergebnisse wählen und den jeweiligen Ertrag bzw. Fortschritt auf dem Block vermerken. Wer an der Reihe ist dürfte auch den beiseite gelegten Würfel wählen.

 

captains war test 001

 

Die Würfel gibt es in vier Farben. Der gelbe Würfel bestimmt die Anzahl möglicher Münzen, mit dem blauen Würfel werden Ressourcen generiert. Der rote Würfel ermöglicht Fortschritt auf dem Piratenausrüstungsleiste oder der Schiffsverbesserungsleiste und mit dem schwarzen kann ein neues Mannschafts-Mitglied angeheuert werden.

Haben alle zwei Symbole gewählt und die enthaltenen Ressourcen und Verbesserungen durch Einkreisen der jeweiligen Symbole abgebildet, geht es mit der Befehlsphase weiter. Hier können nun Ressourcen, Piratenausrüstung, Schiffsverbesserungen oder neue Crew-Mitglieder gekauft werden. Die Bezahlung erfolgt durch das Durchstreichen der zuvor eingekreisten Ressourcen.

 

captains war test 005

 

Auf den Leisten sind Punkte, die nur überschritten werden können, wenn zuvor ein Ausrüstungsbonus gekauft bzw. ein Schiffsbonus durch Kämpfe freigeschaltet wurde.

Zuletzt darf die aktive Person sich dafür entscheiden, einen anderen Kapitän anzugreifen. Hierbei dürfen die beteiligten Kapitäne geheim bis zu drei Crew-Mitgliedern, die es in unterschiedlicher Stärke gibt, auswählen und in den Kampf schicken. Wer die größte Stärke hat, gewinnt den Kampf und erhält als Belohnung entweder fünf Münzen bzw. zwei Schritte auf der Piratenausrüstungs- oder Schiffsverbesserungsleiste.

 

captains war test 007

 

Es wird so lange reihum gespielt bis jemand am Zugende an fünf Kämpfen teilgenommen oder alle Befehls-Boni freigeschaltet hat, bzw. die letzte Münze auf einem Blatt eingesammelt wurde.

Es folgt eine finale Seeschlacht, bei der die Gesamtstärke aller noch vorhandenen Crew-Mitglieder zusammengezählt und verglichen wird. Wer hier die meisten Punkte erreicht, erhält 15 Reputations-Punkte. Die zweite Person erhält sieben und für den dritten Platz gibt es immerhin noch fünf Reputations-Punkte.

 

captains war test 009

 

Danach werden alle erreichten Reputationspunkte für Piratenausrüstung, die Leisten, Schiffsverbesserungen und Siege hinzuaddiert. Sollte jemand zu wenig angegriffen haben, wird dies mit Minuspunkten bestraft. Die Person mit den meisten Reputationspunkten gewinnt den „Captains War“.

Im Verlauf weiterer Spiele können ähnlich einer kleinen Kampagne neue Aktionsmöglichkeiten freigeschaltet werden.

 

Tags: Roll-and-Write, Piraten, Familienspiel, Würfelspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele