Kinderspieltest | ABCD

Kinderspieltest | ABCD

In „ABCD“ dreht sich alles um das Finden und richtige Zusammensetzen von Buchstaben. Viele Würfel mit unterschiedlichen Buchstaben stecken in der Mauer. Findest du am schnellsten die richtigen Buchstaben für dein Wort?

 

infos zum spiel

GDM Games hat uns "ABCD" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Darum geht es in dem Spiel

Zu Beginn des Spiels werden die 25 Buchstaben-Würfel in beliebiger Weise auf dem Tisch aufgebaut. Einzig die Bedingung, keine getrennten Stapel zu bilden, gilt. Nun wählen alle Kinder eine Worttafel aus und legen diese vor sich ab.

abcd test 000

Wer am Zug ist, wählt einen Würfel aus und nimmt ihn zu sich. Dabei darf nur genau dieser Würfel berührt werden. Es ist erlaubt, weitere Würfel zu transportieren. Diese müssen jedoch unberührt wieder so abgesetzt werden, dass diese Würfel wieder Teil der Buchstaben-Mauer werden.

Fällt ein Würfel herunter, müssen alle Würfel wieder an oder auf die Mauer platziert werden und das nächste Kind ist an der Reihe. Wurden auf diese Weise alle Buchstaben des eigenen Wortes gefunden und an die Worttafel gelegt, ist das Spiel gewonnen.


Die Idee hinter dem Spiel finde ich großartig. Kindern auf spielerische Weise Buchstaben und Schreibweisen von Wörtern näher zu bringen, befürworte ich ausdrücklich.

abcd test 001

Letztlich kann mich „ABCD“ jedoch nicht vollends als wirkliches Kinderspiel überzeugen. Trotz des 3D-Materials und der aufgebauten Buchstaben-Mauer steht für mich hier der Lernziel-Gedanke klar im Vordergrund. Dies geht ein wenig zu Lasten einer spaßbringenden Spielmechanik. Dabei macht das Spiel hier nichts verkehrt, es hebt sich aber auch meiner Meinung nicht von anderen guten Übungsformen zum Buchstabentraining ab.

„ABCD“ kann beispielsweise in einer ersten Klasse wunderbar als eine von mehreren Lernstationen angeboten werden. Gerade die Möglichkeit, das Spiel mit beliebigen selbst erstellten Worttafeln erweitern zu können, ist wirklich eine Stärke. Dennoch hätte ich mir hier schon mehr als acht vorgegebene Wörter gewünscht.

Dieses adaptive Element kann theoretisch zum Ausgleich unterschiedlich starker Personen am Tisch genutzt werden. Dennoch bezweifle ich, dass an einem Spielnachmittag zu Hause gerade dieses Spiel wiederholt aus dem Real gezogen wird.

abcd test 009

Generell ist das Einstiegsalter mit vier Jahren hier sehr niedrig angegeben. Da es im leichtesten Schritt jedoch nur um „Buchstabenbilder suchen und zuordnen“ geht, ist dies völlig in Ordnung. Kinder ab der ersten Klasse beginnen dann schon damit, die Buchstaben im Voraus zu suchen und Reihenfolgen für die zu ziehenden Würfel zu bestimmen.

Ein größerer Kritikpunkt an diesem Spiel ist für mich die Schriftart. Es sind zwar nur vereinzelt Kleinbuchstaben dabei (und diese zwar sinnvoll gewählt), dennoch unterscheiden sich manche Buchstaben schon sehr von der gelernten Form. Da diese ja zufällig angeordnet werden, also manchmal auch auf dem Kopf betrachtet werden müssen, stellt dies manche Kinder schon vor eine gewisse Herausforderung.

abcd test 011

Da dieses Spiel bisher nicht für Deutschland lokalisiert wurde, fehlen zudem die Umlaute und eine deutsche Anleitung. Die englische Anleitung ist jedoch gut und verständlich geschrieben.

Abschließend sehe ich „ABCD“ weniger im heimischen als vielmehr im pädagogischen Umfeld. Hier hätte es einen passenden Platz und könnte seine Stärken ausspielen. Wer dennoch einfach eine Möglichkeit zum frühen Buchstabentraining sucht, könnte hier fündig werden.

Leider war es uns noch nicht möglich herauszufinden, wann das Spiel tatsächlich erhältlich sein wird. Aus diesem Grunde ist in der Übersicht auch kein Preis angegeben.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Könnt ihr Tiere vor dem Aussterben retten? +

    Bald soll bei Asmodee ein neues, kooperatives Kartenspiel auf Kennerspiel-Niveau erscheinen, dass euch zu Tierschützerinnen und Tierschützern macht. In „Endangered“ ist es nämlich eure Aufgabe, bedrohte Spezies zu retten. Das Weiter Lesen
  • Neus Familienspiel von Queen Games ist erschienen +

    Das Spiel "Dabba Walla" ist eine Neuheit aus dem Hause Queen Games, das im Vertrieb bei Hutter Trade erscheinen wird. Das Spiel bietet ein sehr kreatives Setting und wurde hübsch Weiter Lesen
  • SPIEL DOCH! in Dortmund 2024 wächst weiter – Termin 2025 bekannt gegeben +

    Die Brett- und Kartenspielmesse SPIEL DOCH! konnte in diesem Jahr erneut ein Wachstum verzeichnen und fand vom 26. bis 28. April 2024 auf dem Messegelände in Dortmund statt. Die Besucherzahl Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: Buchstaben, 2-4 Personen, 10 Minuten, Kinderspiel, Wörter, Geschicklichkeit

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele