Test | Smartphone Inc. - Update 1.1 (Erweiterung)
Unser Startup Unternehmen hat sich erfolgreich am Markt mit ihren Smartphones etabliert. Doch es ist ein kurzlebiger Markt und die Kundschaft erwartet Fortschritt und um dieses Verlangen zu stillen, wird nun „Update 1.1“ eingeführt.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Innovation und Geschwindigkeit ist alles
Das Grundspiel „Smartphone Inc.“, in dem wir als Startup-Unternehmen versuchen erfolgreich am Markt zu agieren und mit unseren Smartphones das meiste Geld zu scheffeln, wird mit der Erweiterung „Update 1.1“ um vier separate Module erweitert.
Am auffälligsten ist, dass das neue Spielbrett für ein Spiel mit 2-3 Personen optimiert wurde.
Es sind nun Aufgaben enthalten, die für die erste Person, die diese erfüllt, zusätzliche Siegpunkte einbringen.
Die aus dem Grundspiel bekannten Technologien werden um zehn weitere ergänzt. Für manche von diesen wird die ebenfalls neu eingeführte CEO-Figur benötigt, die alle zu Spielbeginn erhalten und in Ihre Startregion stellen. Diese Figur kann durch Einsatz von Logistik-Aktionspunkten in andere Regionen verschoben werden und beeinflusst Ihren Standort, beispielsweise indem die Anforderungen der Käufer dort ignoriert werden dürfen.
Außerdem werden Regeln für einen Hardcore Modus eingeführt, wodurch für Aktionen und produzierte Smartphones nun Geld gezahlt werden muss.
Uns hat das Grundspiel schon sehr gut gefallen, da es in einer größeren Spielrunde ohne viel Wartezeiten, dafür aber mit reichlich Interaktion überzeugte. Nachteil war, dass es mit wenigen Personen nicht recht funktionierte, da das Spielbrett zu groß war, als dass sich die verschiedenen Unternehmen in die Quere gekommen wären. Dieses Problem wurde mit dem neuen Spielplan effektiv gelöst und das Spielgefühl des Grundspiels kann jetzt auch ohne Einschränkung mit 2-3 Personen genossen werden.
Die neuen Aufgaben sind eine willkommene Ergänzung, problemlos integriert und bereichern die Möglichkeiten und Taktik ein wenig.
Wichtiger empfinden wir die zusätzlichen Technologien, da diese das Spiel stärker beeinflussen. Sie wirken stellenweise etwas stärker als die aus dem Grundspiel bekannten, beispielsweise kann eine ganze Region für andere unattraktiv sein, wenn durch den CEO alle Anforderungen der Kunden plötzlich ignoriert werden können. Da die Technologien grundsätzlich allen zur Verfügung stehen, wirkt sich dies nicht negativ auf die Spielbalance aus.
Der Hardcore Modus ist eine willkommene Alternative und erfordert ein genaueres abwägen, ob sich die Investitionen auszahlen. Die Regeländerungen könnten allerdings auch dem Grundspiel bereits beiliegen.
Ansonsten fügt sich die Erweiterung optisch nahtlos ins Grundspiel ein. Alles sieht aus wie gewohnt. Auch das neue Spielbrett ist wieder zwei-lagig und ziemlich dick, weshalb sich die Erweiterung auch nicht in die Box des Grundspiels integrieren lässt.
In Summe gefällt uns die Erweiterung sehr gut und wird fest in die Sammlung einziehen, was vor allem an dem neuen Spielbrett und dem optimierten Spiel für 2-3 Personen liegt. Allerdings ist „Smartphone Inc.“ eines der wenigen Spiele, die auch zu fünft richtig gut funktionieren und je nach Spielgruppe besteht womöglich gar kein Interesse an Partien mit wenigen Personen. Die sonstigen Änderungen stellen allein kein besonderes Kaufargument für uns dar, auch wenn wir sie gerne integrieren.
Bilder zum Spiel
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Tags: 2-5 Personen, Kennerspiel, Wirtschaftsspiel