Test | Tamashii
Die Welt hat sich verändert. Als Japan anfing, die erste KI zu entwickeln, die den Menschen ersetzen konnte, haben alle gejubelt. Jetzt sind von Ihnen nur noch wenige übrig, die den unaufhaltsamen Fortschritt der KI miterleben. Die alten Tempel wurden durch gläserne Bauten ersetzt, in denen neue KI Einheiten produziert werden können.
Wir Überlebende müssen im Schatten agieren, unsere Körperhüllen anlegen und unentdeckt bleiben. Man nennt uns die Tamashii. Die Tamashii stellen das letzte Aufgebot der Menschheit dar und wir werden nicht aufgeben, ehe nicht die letzte KI Einheit zu Altmetall verarbeitet wurde.
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Darum geht es in dem Spiel
„Tamashii“ ist ein kooperatives, Szenario Spiel aus der Feder von Kamil Cieśla, Robert Plesowicz und Łukasz Włodarczyk. Es ist für 1-4 Personen ausgelegt und ab 12 Jahren geeignet. Eine Partie dauert, laut dem Entwicklerteam, durchschnittlich 60-180 Minuten. In dem Spiel schlüpfen die Spieler und Spielerinnen in die Rolle von Überlebenden. Diese verwenden modifizierte Körperhüllen, um KI Einheiten zu eliminieren.
Schaden wird in dem Spiel über Würfel und einen Puzzle-Mechanismus verteilt. Es sind 11 Szenarien im Grundspiel vorhanden, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können. Das große Finale und eine Zusammenfassung der Abenteuer findet zuletzt im Endszenario statt.
Geisteskrank im Cyberpunk
Nach der Auswahl eines Szenarios wird das Spiel aufgebaut und die Startcharaktere vorbereitet. Jedes Szenario in „Tamashii“ ist unabhängig von den anderen Abenteuern im Grundspiel. Nachdem das Spiel aufgebaut wurde, wird „Tamashii“ in Runden gespielt. Jede Runde besteht aus verschiedenen Phasen, die simultan abgehandelt werden können.
Planungsphase:
Verfolgungswurf: Je höher der Marker auf der Verfolgungsleiste platziert ist, desto mehr Würfel werden geworfen, die potentielle KI Einheiten anlocken.
Launcher nachfüllen: Platziere Data Tokens auf den hellen, freien Feldern des Spielbretts. Wenn der Nachziehbeutel leer ist, werden alle Data Token, die sich im Abfall befinden, wieder in den Beutel platziert.
Programmierung: Verschiebe Data Tokens auf dem Spielbrett, um passende Muster zu erstellen. Muster können Statuswerte wie Angriff und Verteidigung erhöhen, aber auch neue Fähigkeiten freischalten, Spezialangriffe aktivieren oder Zugang zu neuen Körperhüllen verschaffen.
Aktionsphase:
Bewegen: Bewege die Figur zu einem neuen Distrikt oder bleibe auf dem Distrikt stehen. Das Stehenbleiben an einem Distrikt erhöht den Marker auf der Verfolgungsleiste mehr als das Erkunden neuer Plättchen.
Distrikt Effekt: Verwende den Effekt des Distrikts.
Launcher aktivieren: Verschiebe alle Data Token, die für bestimmte Muster eingesetzt wurden, in deinen Abfall und führe die Effekte aus.
Kampfphase:
Würfeln: Die KI-Würfel und die Angriffswürfel werden geworfen.
Aktiven Gegner zuweisen: Die KI-Würfel bestimmen welcher und wie viele Gegner aktiv werden und den nächsten Angriff ausführen.
Würfelergebnisse auswerten: Die Würfelergebnisse werden verschiedenen Attacken zugeordnet. Dies geschieht sowohl für die KI als auch für die Charaktere. Der Angriff endet, sobald eine Seite besiegt wurde oder keine Würfel mehr Angriffen zugeordnet werden können.
Quest-Phase:
Charakter-Aktivierungsphase: In einigen Szenarien können in dieser Phase spezielle Aktionen ausgelöst werden.
Welt-Aktivierungsphase: In dieser Phase finden Events des Szenarios statt.
Startspieler: Der Startspielermarker wird weitergereicht.
Jede Partie kann gewonnen oder verloren werden, wenn bestimmte Situationen eintreten, die sich von Szenario zu Szenario unterscheiden.