https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele

TEST // Lighthouse Run

Lighthouse Run

Beitragsseiten

In "Lighthouse Run" hat jeder Spieler eine Flotte Schiffe, die er während der Dämmerung über den Fluss sicher in den Hafen manövrieren muss. Denn vom Meer nähert sich ein dunkles Gewitter, das jedes Schiff zum kentern bringt, wenn es vom Gewitter eingeholt wird. Da bleibt nur zu hoffen, dass der Flussabschnitt vor einem durch die Leuchttürme beleuchtet ist, wenn man ihn passieren will, sonst muss das Schiff einen Zwischenstopp einlegen.

Amigo hat uns freundlicherweise ein Exemplar von "Lighthouse Run" für den Test zur Verfügung gestellt.

Der Aufbau

Der Aufbau des Spiels ist relativ simpel. Das Brett wird ausgebreitet, die Leuchttürme nach beliebiger Farbe in den vorgesehenen Stellen auf dem Spielplan platziert und der erste, dritte und fünfte Turm werden beleuchtet. Danach positioniert man die Wolke (aka „das Gewitter“) auf ihrem ersten Feld und die Schiffe werden an der Flussmündung bereitgestellt. Damit ist der Aufbau schon beendet und das Rennen kann beginnen.

Der Spielablauf

Das Spiel besteht aus 12 Runden. In einer Runde spielt jeder Spieler eine seiner Bewegungskarten aus seiner Hand aus. Auf den Karten sind 2 Aktionen aufgeführt, zuerst ändert der Spieler die Position eines Leuchtfeuers je nach Farbe, die gezeigt wird. Danach darf er eines oder mehrere seiner Schiffe, oder zusätzlich noch welche seiner Mitspieler, um die angegebene Anzahl Felder vorrücken. Aber Achtung! Ist der Flussabschnitt vor einem nicht beleuchtet, kann man erst weiterfahren, wenn er wieder beleuchtet ist.

Hat jeder Spieler eine Karte ausgespielt und die Aktionen ausgeführt, ist die Runde zu Ende. Dann muss noch die Wolke ein Feld vorgerückt werden. Die ersten sechs Runden ist das Gewitter noch über dem Meer und kann den Schiffen nichts anhaben, in Runde acht bewegt es sich dann aber Runde für Runde weiter den Fluss hinauf. Jedes Schiff, das es einholt, geht unter und kann nicht mehr weiterfahren. Nach 12 Runden ist das Gewitter dann im Hafen angekommen und das Spiel ist zu Ende. Nun kriegt jeder Spieler Punkte dafür, wie weit jedes einzelne Schiff gekommen ist. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Der Inhalt

Das Spielmaterial ist sehr hochwertig gefertigt. Es fühlt sich sehr stabil an, einzig die Leuchttürme scheinen, als könnten sie bei häufigem Gebrauch an den Knickstellen reißen. Die Schachtel und das Brett sind liebevoll und detailliert bemalt. Jedoch könnten die Schiffe etwas detailreicher gestaltet sein und die beiliegenden Sticker, um die Schiffe noch mehr differenzieren zu können, haben nicht gut an den Schiffen gehaftet. Wir haben sie dann schlussendlich weggelassen.

Die Anleitung ist gut verständlich und anschaulich gehalten, wodurch man das Spiel schnell verstehen und beginnen kann.

Tags: 2-4 Spieler, Handmanagement, Wettrennen, Nautisch