TEST // NACHBARSCHAFT & DIE WEITE WELT - DAS STREBEN NACH GLÜCK
DAS STREBEN NACH GLÜCK ist in der Gesellschaft weit verbreitet. Während die einen das Glück vor allem in der NACHBARSCHAFT suchen, zieht es die anderen in DIE WEITE WELT hinaus. So finden die einen ihr Glück darin, dass sie sich für die Menschen in ihrer näheren Umgebung als Hundesitter bereitstellen oder im Viertel Bäume pflanzen, während es andere zu einen Liebesurlaub an den Eiffelturm zieht oder sie sich auf Bora Bora eine Sonnenbrille kaufen.
Das Streben nach Glück - Nachbarschaft
Das Streben nach Glück - Die weite Welt
Die beiden Erweiterungen DAS STREBEN NACH GLÜCK – NACHBARSCHAFT und DAS STREBEN NACH GLÜCK – DIE WEITE WELT haben wir selbst von unserem Geld angeschafft.
In der Nachbarschaft um die ganze Welt
Mit den beiden Erweiterungen NACHBARSCHAFT und DIE WEITE WELT hat der KOBOLD SPIELEVERLAG 2019 zwei Erweiterungen für das beliebte DAS STREBEN NACH GLÜCK-Brettspiel, bei dem es um das Durchspielen eines Lebens geht, herausgebracht. Die genauen Details zum Grundspiel hat Uwe in seiner Rezension bereits wunderbar erklärt, weswegen ich an dieser Stelle nur auf die Neuerungen der beiden Erweiterungen eingehen werde. Die Erweiterungen können jeweils einzeln oder auch als Paketerweiterung mit dem Grundspiel genutzt werden. Das betrifft auch die verschiedenen Schmiedepromos, die den Boxen beiliegen.
Mit NACHBARSCHAFT erhält das Grundspiel ein weiteres Spielbrett, über das Nachbarschaftsaktionen ausgeführt werden können. Verfügbar sind die Nachbarschaftskarten mit dem Start der 1. Erwachsenenrunde. Ab dann liegen jeweils 5 Nachbarschaftskarten aus, von denen einige auch als Gruppenaktion, also durch mehrere Spieler abgehandelt werden können. Die Ereignisse auf den Karten zeigen teilweise Bedingungen an, die erfüllt sein müssen, wenn sie ausgeführt werden sollen. Zudem sind teils Kosten zu entrichten, die ebenfalls direkt beim Platzieren gezahlt werden müssen. Ist dies nicht möglich, kann die Aktion auch nicht genutzt werden.
Es ist möglich, sich mehrfach in die Nachbarschaft einzubringen, indem mehrere Karten gewählt werden. Wie oft das möglich ist, hängt von der Beliebtheit ab, die auf der Beliebtheitsskala rechts auf dem Nachbarschaftsbrett verwaltet wird. Erhöht wird die Beliebtheit über das Einbringen in die Nachbarschaft. Neben den bekannten Zeitmarkern steht zusätzlich ein Nachbarschaftsmarker für das Einbringen zur Verfügung. Abgehandelt werden die Nachbarschaftskarten am Ende der Runde. Jeder, der einen Marker auf eine Karte gesetzt hat, bekommt als Minimum den Grundbonus. Wer zusätzliche Ressourcen einbringt, kann darüber hinaus höherwertige Belohnungen erhalten.
Neben dem Material für die Nachbarschaft, beinhaltet die NACHBARSCHAFT-Box noch Material für einen 5. Spieler, wodurch das STREBEN NACH GLÜCK nun auch mit 1-5 SpielerInnen gespielt werden kann. Als Schmiedepromos, welche im Englischen die Kickstarter-Extras waren, gibt es die Minierweiterung FREUNDE, bei der die Spieler über das Ausgeben von Ressourcen Zuneigung gewinnen können und dadurch am Ende einer Runde Siegpunkte erhalten. Neu sind auch die IMMERWÄHRENDEN LEBENSWERKE, die im Gegensatz zu den einmaligen Lebenswerken dafür sorgen, dass Siegpunkte unter bestimmten Bedingungen mehrfach ausgezahlt werden. Die HAUSTIERE können dem GEGENSTÄNDE & AKTIVITÄTEN-Deck hinzugefügt werden. Neben laufenden Kosten senken sie auch die Freude, wenn sie nach spätestens 3 Runden versterben. Bis dahin gibt es jedoch zu Beginn einer Runde Siegpunkte. Zu guter Letzt gibt es noch die FREIBERUFLER, die dem Jobdeck hinzugefügt werden. Bei diesen gibt es keine Chance, aufzusteigen, dafür besteht allerdings die Möglichkeit, ranzuklotzen, was die Ausgabe zusätzlicher Ressourcen bedeutet, um dadurch ein höheres Einkommen zu erhalten.
Bei der Erweiterung DIE WEITE WELT geht es, wie es der Titel schon vermuten lässt, raus aus dem (Klein-)Stadtmief in die Ferne. Für die Erlebniskarten gibt es ein eigenes Tableau mit 5 offen ausliegenden Karten. Zusätzlich gibt es hier Felder für das Planen eines Erlebnisses sowie für Tagträumereien. Jeder Spieler erhält darüber hinaus ein Tableau für seine Tagträumereien und einen Wolkenmarker, der für Erlebnisse und Tagträumereien verwendet werden kann. Wie die NACHBARSCHAFT-Erweiterung, kann auch DIE WEITE WELT erst ab der 1. Erwachsenenrunde genutzt werden.
Wer ein Erlebnis plant, muss zunächst überprüfen, ob die auf der Karte angezeigten Bedingungen erfüllt sind und ob die evtl. anfallenden Kosten auch direkt gezahlt werden können. Zum Spielen wird die gewünschte Karte von dem Tableau genommen und vor dem Spieler abgelegt. In jedem folgenden Zug kann eine der Erlebnis-Aktionen auf den vor dem Spieler ausliegenden Karten abgehandelt werden, entweder in der einfachen oder der verlängerten Variante. Dadurch wird das Erlebnis abgeschlossen. Ein Limit für Erlebniskarten gibt es nicht.
Über die Tagträumereien hat jeder die Möglichkeit, eine Ziel-, Gegenstands-, Aktivitäts- Dienstleistungs-, Job-, Partner- oder Erlebniskarte zu sichern, indem diese auf das eigene Tagträumerei-Tableau abgelegt wird. Später können diese Karten dann wie gewohnt durch Ausgeben von Ressourcen gespielt werden. Und umso länger sie auf dem Tableau liegen, desto mehr Siegpunkte bringen sie ein. Aber Achtung – am Ende des Spiels sollten keine Karte mehr auf dem Tableau liegen, da dadurch Zufriedenheit und somit Siegpunkte verloren gehen.
Die KINDER bringen für Paare weitere Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren, sorgen allerdings auch für zusätzliche Kosten pro Runde. Passend dazu gibt es für die Partnersuche noch ALLEINERZIEHENDE ELTERN, die neben dem Wunschpartner auch noch das passende Kind mitbringen. Neu sind auch die GEMEINSAMEN GEGENSTÄNDE, die ähnlich wie die Gruppenziele abgehandelt werden. Neu bei den SPORTLICHEN AKTIVITÄTEN ist, dass diese der Reihe nach durchgeführt werden müssen, Schritt für Schritt. Wer sich für eine HOCHSCHULBILDUNG entscheidet, hat bei der späteren Berufswahl Vorteile, während der ÖFFENTLICHE DIENST Vorteile beim Aufstieg bietet. Aufsteigen geht als GESCHÄFTSINHABER nicht, dafür gibt es hier eine Möglichkeit, das Geschäft zu verkaufen und darüber Gewinn zu machen. Und zu guter Letzt bleibt dann noch die Möglichkeit, ein ERBE zu erhalten, wenn das Würfelglück zum Wert des zugelosten Verwandten passt.
Das Leben besteht aus vielen bunten Kartendecks
Das Kernstück des Spiels besteht aus vielen Karten, die in der gewohnt guten Qualität in den Boxen zu finden sind. In beiden Erweiterungen gibt es zudem ein neues Tableau, wobei bei unserem Exemplar von NACHBARSCHAFT aus Versehen die französische Variante enthalten war, was spielerisch jedoch keinerlei Auswirkung hat. Marker sind wie üblich als Holzvariante enthalten, was grundsätzlich immer einen guten Eindruck hinterlässt.
Die Anleitungen erklären sehr anschaulich die neuen Module und halten auch Beispiele für die neuen Aktionsmöglichkeiten bereit. Evtl. Fragen, die während des Spiels aufkommen könnten, werden am Ende der beiden Anleitungen noch einmal direkt in einer FAQ behandelt.
Tags: Workerplacement, 1-5 Spieler, Solospiel, Strategie