TEST // YIN YANG

TEST // YIN YANG

Schon immer hat der Mensch Wege gesucht, den Willen der Götter zu erfahren. Nicht gerade unwichtig ist dabei die Verwendung einer Schildkröte. Die wichtigste Frage lautet: Kopf oder Zahl? Auch im alten China hat jede Münze zwei Seiten. Doch in YIN YANG muss man sich nicht für eine entscheiden. Interpretiere die göttliche Botschaft, nutze sie zu deinem Vorteil und erkenne, dass beide Seiten einander ergänzen. Versuche im Einklang zu bleiben.

 

infos zum spiel

YIN YANG ist bei BGNATIONS LIMITED COMPANY erschienen und wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.
Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.

 

DAS SPIEL

 

Eine Partie YIN YANG erstreckt sich immer über fünf Runden und dauert dabei 45 bis 75 Minuten. In jeder Runde werden alle Spieler vier Phasen durchlaufen und nach der letzten Runde ihre Siegpunkte ermitteln. Das Spiel ist für ein bis vier Spieler und wird ab 15 Jahren empfohlen. Der Autor ist DuGuWei und die Illustrationen stammen von Carton.

Eine deutsche Version von YIN YANG soll Ende 2020 beim Verlag SPIELEFAIBLE erscheinen.

yin yang 20

Die Spieler werfen in jeder Runde zunächst die Göttermünzen und ordnen sie nach ihren Nummern an. Entsprechend dieser Anordnung werden ein Stapel Aktionsplättchen und eine Sofortaktion auf dem Tai Ji Brett blockiert. Die Götter verbieten in dieser Runde jene Aktionen.

Im Anschluss werfen die Spieler ihre sechs persönlichen Münzen. Die Metallscheiben haben eine YIN- und eine YANG-Seite. Anders als die göttlichen Münzen, haben die der Spieler keine Nummerierung. Sie dürfen frei in zwei Dreiergruppen kombiniert werden. Beginnend mit dem Startspieler erhalten die Spieler bestimmt durch diese Kombinationen ein Aktionsplättchen und eine Sofortaktion vom Tai Ji Brett.

yin yang 21

Für die nächste Phase ordnen alle ihre Münzen im unteren Teil ihres Spielertableaus in Zweiergruppen an und setzen auch ihre bisher erhaltenen Aktionsplättchen ein. Von links nach rechts werden die geplanten Aktionen ausgeführt.

Die Spielfiguren reisen über das Spielbrett und durch die verschiedenen Provinzen Chinas. Sie ziehen von Stadt zu Stadt per Boot oder Kutsche und sammeln Waren und errichten Tempel. Jede Stadt darf nur einen Tempel haben und Waren werden niemals aufgefüllt.

yin yang 22

Welche Waren die Spieler sammeln sollten, zeigt das Raster auf ihrem Tableau. Um bei der Endwertung die nötigen Extrapunkte zu bekommen, müssen die Reihen, Spalten oder die Diagonale mit den vorgegebenen Waren gefüllt sein.

Die letzte Phase jeder Runde dient dem Aufräumen. Die Blockiermarker auf dem Tai Ji Brett werden entfernt. Ist die letzte Runde beendet, kommt es zur Endwertung.

In allen Provinzen wird eine Mehrheitenwertung vorgenommen. Die Anzahl der Tempel ist dabei entscheidend. Punkte für die Position auf der Startspielerleiste und für die beiden eventuell nicht eingesetzten Sonderkarten werden vergeben. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Das Material

 

Die Pappteile sich stabil gut gedruckt. Die Karten sind etwas dünn, aber durchaus zweckmäßig, da sie nicht dauerhaft in der Hand gehalten werden. Die Schildkröte ist die große Besonderheit des Spiels und obwohl sie nicht nötig wäre, erhöht sie maßgeblich den Spielspaß.

yin yang 35

Die Warensteinchen wirken etwas billig und unpassend, sind aber qualitativ absolut in Ordnung. Die Anleitung liegt auf Chinesisch und Englisch bei, weist aber einige Grammatikfehler auf, die das Erlernen des Spiels etwas erschweren. Inhaltlich gibt es keine Beanstandungen. Zur leichteren Unterscheidung der Münzseiten, liegt ein Aufkleberbogen mit schwarzen und weißen Punkten bei.

Tags: 45-75 Minuten, Würfelplatzierung, 1-4 Spieler, Muster bilden, TSD20

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.