TEST // RES ARCANA - LUX ET TENEBRAE
Sehr schön, es wurden neue geheimnisvolle Dinge gefunden, da schlägt mein Magier-Herz gleich höher! Es war auch an der Zeit, dass das „Tor zur Hölle“ endlich entdeckt wird, jetzt müssen diese Dämonen nur noch gebändigt werden. Stört mich also nicht, es gibt viel zu tun!
SAND CASTLE GAMES hat uns RES ARCANA – LUX ET TENEBRAE freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
HNeue geheimnisvolle Dinge (lateinisch RES ARCANA)
LUX ET TENEBRAE (lateinisch: Licht und Dunkelheit) ist die erste Erweiterung zu RES ARCANA. Mit ihr werden Schriftrollen neu in RES ARCANA eingeführt. Um diese zu erhalten, ist der ebenfalls neue magische Gegenstand „Schrift“ notwendig. Ist dieser im Besitz eines Spielers, kann er sie verwenden, um eine der 8 Schriftrollen-Plättchen zu nehmen. Diese haben ähnliche Fähigkeiten wie die anderen magischen Gegenstände, allerdings können sie über das Rundenende hinaus im Besitz bleiben und somit auch später verwendet werden.
Eine weitere Neuerung sind Dämonen als neuer Artefakt-Kartentyp. Diese stellen neben den Drachen und Kreaturen eine weitere Monstergattung mit ähnlichen Fähigkeiten dar.
Ansonsten bietet LUX ET TENEBRAE weitere Magier, Orte der Macht, Monumente und magische Gegenstände, von denen einige auf die neuen Dämonenkarten zugeschnitten wurden. Generell gibt es nun mehr Möglichkeiten für Drachen, Kreaturen und eben auch Dämonen. So erlaubt z.B. der zweite neue geheime Gegenstand, die „Illusion“, als Reaktion auf eine Fähigkeit, ein Objekt kurzfristig als Dämon, Kreatur oder Drache zu werten.
In Bezug auf die Regeln gibt es nur eine Änderung beim Aufbau des Spiels, indem die Anzahl der ausliegenden Orte der Macht an die Spielerzahl angepasst wird. Waren es im Grundspiel unabhängig von der Spieleranzahl stets 5 sind es jetzt zwischen 4 und 7. Dadurch entsteht bei zwei Spielern mehr Konkurrenz, während es mit 4 oder 5 Spieler etwas ruhiger zugeht.
Zusammen mit den zusätzlichen Essenz-Markern ist mit der Erweiterung ausreichend Spielmaterial vorhanden, um RES ARCANA auch zu 5. zu bestreiten.
Die erweiterte Ausstattung eines Magiers
LUX ET TENEBRAE erweitert RES ARCANA um 2 magische Gegenstände, 8 Schriftrollen, 12 Artefakt-Karten, 4 Magier, 4 Monument-Karten, 2 Orte der Macht und zusätzliche Essenz-Marker.
Das neue Spielmaterial fügt sich nahtlos in das Grundspiel ein und kann durch einen goldenen Punkt im linken unteren Eck von den ursprünglichen Karten unterschieden werden. Die gewohnt hohe Qualität des Spielmaterials setzt sich auch bei der Erweiterung fort.
Die Erweiterung findet komplett Platz im Sortiersystem des Grundspiels. Somit nimmt der Karton der Erweiterung keinen zusätzlichen Platz im Spielregal weg. Dies gilt zumindest für jene, die es über das Herz bringen, den Karton der Erweiterung auch zu entsorgen.
Wie auch im Grundspiel ist die Anleitung gut verständlich und kompakt.
Tags: Ressourcenmanagement, Enginebuilder, 30-60 Minuten, Fantasy, 2-5 Spieler, Kartenspiel