TEST // OBSTHAIN

TEST // OBSTHAIN

In der Tristesse einer weltweiten Pandemie wenden sich viele Menschen der Beschaulichkeit der Natur zu, entdecken ihre Leidenschaft für Vogel- und Nachbarbeobachtungen oder gestalten ihren Garten neu. Doch so ein OBSTHAIN will gepflegt sein, damit er reiche Ernte abwirft. Was also ist zu tun?

 

infos zum spiel

Wir haben OBSTHAIN selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Baum auf Baum

 

OBSTHAIN bietet Spiel- und Grübelspaß für genau eine fleißige Person. Zu Beginn werden die 18 Plastikkarten gemischt und neun davon beiseitegelegt. Sie spielen in dieser Partie keine Rolle, die restlichen neun bilden den Stapel. Eine Karte vom Stapel wird aufgedeckt und in die Mitte gelegt - dies ist der Garten. Zwei weitere Karten vom Stapel werden auf die Hand genommen. Nun wird immer eine Handkarte gespielt und eine neue nachgezogen, bis alle neun Karten gespielt wurden. Dann erfolgt die Wertung und je höher das Ergebnis, desto besser.

obsthain 101

Jede Karte zeigt immer sechs Bäume, wobei stets zwei die gleiche Farbe haben. Die Farben sind Rot, Gelb und Violett. Um eine Karte zu spielen, muss sie so über die vorhandenen Karten gelegt werden, dass mindestens ein Baum gleicher Farbe überdeckt wird. Dann kommt ein farblich passender Würfel darauf. Die Würfel haben die Werte 1, 3, 6 und einen Obstkorb, der zehn Punkte wert ist. Die beiden Blätterseiten der Würfel sind nur Dekoration. Mit jedem passenden Überdecken eines Baumes wird der entsprechende Würfel nun höher gedreht. Ziel ist es, möglichst viele Punkte am Ende zu haben.

Zwei Wurmmarker bieten die Möglichkeit einen einzelnen Baum nicht passend zu überdecken. Jeder Wurmmarker ist jedoch am Spielende drei Minuspunkte wert und faule Bäume können nicht mehr überdeckt werden.

 

Ein Garten auf kleinstem Raum

 

Die winzige Schachtel beinhaltet 18 Plastikkarten, 15 Plastikwürfel und zwei hölzerne Wurmmarker. Bis auf die Verpackung und die Anleitung ist also alles wasserfest und passt auch in jede Tasche.

obsthain 100

Die Spielregeln liegen auf Deutsch bei und erklären alles klar und deutlich. Selbst Beispiele haben in dem winzigen Heftchen Platz gefunden, sowie eine Tabelle für Highscores. Ein Spiel mit mehreren Personen ist ebenfalls erklärt. Hierfür benötigt jeder Spielende aber ein eigenes Spiel.

Tags: 1 Person, Legespiel, 10 Minuten, Puzzle

unser wertungssystem

unterstütze uns