TEST // HIDDEN GAMES – DER 2. FALL - DAS DIADEM DER MADONNA
Zuletzt konnten wir die Hintergründe zum Tod von Maximilian Schuster aufklären. Dadurch ist der Bekanntheitsgrad unserer Detektei deutlich gestiegen. Dennoch ist es etwas überraschend, dass wir einen Umschlag von Kommissar Hahnke erhalten. Dieser ruft uns persönlich an, um sich unsere Hilfe für die Aufklärung eines Raubes zu sichern. Lässt sich auch dieser Fall erfolgreich lösen?
HIDDEN GAMES GmbH hat uns FALL 2 - DAS DIADEM DER MADONNA freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Viele Verdächtige, viele Motive
Die Regeln für HIDDEN GAMES TATORT – DER 2. FALL sind unverändert und erneut gilt es, vier Fragen zu klären:
- Wo findet ein geheimes Treffen statt?
- Wer ist der:die geheime Auftraggeber:in?
- Was hat es mit dem 50-Euro-Schein auf sich?
- Wer hat das Diadem der Madonna gestohlen?
Hierzu gibt es eine Menge Dokumente, die gesichtet werden müssen. Dabei kommen verschiedene Medien zum Einsatz, also haltet eure Smartphones bereit. Auf einem Poster sind verschiedene Personen abgebildet, zu denen im Spielverlauf Stichpunkte notiert werden. Außerdem gibt es eine Liste mit vier Spalten — verdächtig, Motiv, Entlastung und Anmerkung —, die nach und nach gefüllt wird. So werden die Informationen analysiert, Motive und Verbindungen zwischen den Personen aufgedeckt, um am Ende die Fragen zu beantworten und somit den Fall zu lösen.
Spielmaterial
Das Spielmaterial ist von guter Qualität und die Unterlagen sind abwechslungsreich. Virtuelle Medien werden gut eingebunden, wobei mindestens ein Smartphone benötigt wird. Bei diesem Fall kann die eigene Telefonnummer angegeben werden, um Anrufe von Kommissar Hahnke zu erhalten. Wer das nicht möchte, kann diese Informationen auch über die Website abrufen. Zudem ist das ganze plastikfrei verpackt.
Die Anleitung auf der Rückseite des Umschlages ist kurz und verständlich. Falls die Spielenden nicht weiterkommen, können auf der Verlagswebsite Hinweise geöffnet werden.
Tags: 90-150 Minuten, 1-6 Spieler, Deduktion, Solospiel