Test | Highscore

Test | Highscore

Jemand hat die Würfel rollen lassen und ordentlich vorgelegt. Jetzt gilt es das Glück herauszufordern und mehr Punkte zu machen! Auf der Jagd nach dem „High Score“ gibt es kein Zögern und Zaudern!

 

high score info

 

Kosmos hat uns "High Score" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

 

Wer würfelt am höchsten?

In „High Score“ wird über sieben Runden stets von allen Spielerinnen und Spielern versucht das höchste Würfelergebnis zu erzielen. Dabei variieren die Regeln wie oft und auf welche Weise gewürfelt werden darf, wie viele Punkte der Wirbel wert ist und welche Würfelergebnisse letztlich Punkte bringen. Diese Regeln stehen auf den Herausforderungskarten, von denen immer nur sieben in einer Partie gezogen werden.

 

high score 100

 

In jeder Runde wird die nächste Herausforderung aufgedeckt. Reihum versuchen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem Zug das höchste Ergebnis zu erzielen. Für die ersten drei Plätze gibt es Punkteplättchen. Dann beginnt die nächste Runde mit einer neuen Herausforderungskarte.

Je nach Karte muss immer ein Würfel herausgelegt, dreimal beliebig viele Würfel geworfen oder bis zu viermal alle 7 Würfel neu gewürfelt werden. Der Wirbel ist mal Plus- und mal Minuspunkte wert. Was genau Punkte bringt ist immer anders. Die Frage bleibt jedoch immer: Wer bekommt die höchste Punktzahl?

 


 

christian backe meine meinung überschrift

 

Wie ein Hausierer an der Haustür

Die Prämisse von „High Score“ ist einfach. Dieses Spiel richtet sich ganz klar an Gelegenheitsspielerinnen und -spieler, die mit Spielen wie „Kniffel“ oder „Mensch, ärgere dich nicht“ Spaß haben. Die Regeln sind simpel und nach einer kurzen Eingewöhnung ist auch die Ikonographie verständlich. Eine Erläuterung findet sich selbstverständlich in der Anleitung. Allerdings macht „High Score“ nichts wirklich neu und neben bereits bestehenden Vertretern dieses Genres kann es kaum bestehen. Obendrein sind die Regeln etablierter Alternativen bereits bekannt, während für „High Score“ neu erlernt werden muss. In der Zielgruppe gibt es allerdings viele Regelmuffel.

 

high score 106

 

Es ist bereits mit zwei Personen spielbar, doch ein Spiel unter vier Personen ist weniger empfehlenswert. Die Punkteplättchen sorgen für kaum aufholbare Differenzen. Und der Nervenkitzel bei der Highscore-Jagd bleibt überschaubar, wenn eine Person bereits hoch vorgelegt hat und die eigenen Würfel ungünstig fallen. Auch für die dritte Person gilt es dann nur noch besser zu sein als das bisherige Schlusslicht der Runde.

High Score“ ist einfach und nicht unbedingt schlecht. Es stellt allerdings nur eine Frage und die stellt es wieder und wieder: „Hast du mehr Glück beim Würfeln?“

 

high score 102

 

Da die Antwort darauf völligem Zufall unterworfen ist, macht die Antwort keinen Spaß. Schnell fühlt es sich so an, als stünde ein Hausierer vor der Haustür. Er hat geklingelt, hat seine Frage gestellt und man hat die Tür zugeschlagen. Jetzt klingelt er noch weitere sechs Male. Da hilft nur: Türklingel abstellen und den scharfen Wachhund zum „Spielen“ rauslassen.

 

 

high score wertung

 

 

 

discord banner test

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Kämpfende Früchte im MindBug Universum +

    2022 war Mindbug: First Contact ein kleiner Überraschungshit. Das Kartenspiel überzeugte mit seinen einfachen, schnell zu erklärenden Regeln und seiner dennoch strategischen Tiefe. Die erste Kickstarterkampagne lief sehr erfolgreich und Weiter Lesen
  • Cron kündigt erstes eigenes Brettspiel an +

    Auf Instagram kündigt Jan Cronauer aka “Cron” sein erstes eigenes Brettspiel als Spieleautor an. Bei “Dimension Fünf-Sieben” handelt es sich um einen neuen Teil der “Adventure Games”-Reihe von KOSMOS, der zur nächsten Weiter Lesen
  • God of War – CMON setzt beliebtes Videospiel als Brettspiel um +

    Bereits seit 2005 existiert die Playstation-Videospielreihe God of War und hat spätestens seit der generalüberholten Fortsetzung  aus dem Jahr 2018 eine riesige Fangemeinde. Zurecht wurde God of War (2018) mit Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: 2-5 Personen, push your luck, 30 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.