Prototyp | Captain's Log

Prototyp | Captain's Log

Seit Monaten nichts als Wasser und immer noch keine Spur von diesem gottverfluchten Schatz. Seine genaue Position hast du in deinem „Captain´s Log“ notiert, finden konntest du ihn aber immer noch nicht. Daher musstet ihr umkehren, um eure Vorräte an Land wieder aufzufrischen. Dort wirst du endlich wieder in einer stinkigen Taverne einkehren, literweise guten Rum die durstige Kehle herunterkippen und dabei das neueste Geschwätz der Seemänner anhören. Ja, eines Tages werden sie vielleicht auch von dir sprechen - dem berüchtigtsten Kapitän, der je die sieben Weltmeere bereist hat.

 

PIF Games hat uns einen Prototypen von "Captain's Log" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Werdet zum berüchtigtsten Kapitän der sieben Weltmeere

„Captain´s Log“ ist ein kartengesteuertes Sandbox-Spiel mit Anlehnungen an Abenteuerspiele und Pick up & Deliever für 1 – 4 Personen ab 14 Jahren, welche für ungefähr 2 – 3 Stunden in See stechen wollen. Indem Missionen abgeschlossen und feindliche Schiffe versenkt werden oder die eigene Flotte aufgerüstet wird, sammeln die Kapitäne Ruhmespunkte. Derjenige unter euch, welcher sich darin als am geschicktesten erweist, wird zum König der Weltmeere erkoren.

captains log prototyp test 001

27.01.1707

„Heute ist es endlich soweit, und ich kann endlich in See stechen. Ja, ich habe vielleicht nichts als einen kleinen, wackeligen Kahn, ein paar nichtsnutzige Matrosen und ein paar Kanonen, mit denen wir uns im Falle eines Feuergefechts mehr schlecht als recht verteidigen könnten. Aber trotz dieser widrigen Umstände lege ich frohen Gemüts vom Hafen ab. Fest umschlossen halte ich das Steuerrad in meiner Hand, der Sonne am schier endlosen Horizont entgegen.“

28.01.1707

„Kaum auf hoher See, sehen wir uns auch schon den Kräften des Windes ausgesetzt. Das Schiff zu drehen ist riskant, doch nur so können wir unsere Segel optimal ausrichten. Schon bald zeigt sich, dass sich das Wendemanöver gelohnt hat, denn wir stoßen auf Treibgut von einem versunkenen Schiff. Langsam näherten wir uns den Trümmern und erspähten in all dem unnützen Kram plötzlich ein Fass voller Zucker, welches wir alsbald aus dem Wasser hievten und in unserem Laderaum verstauten. Sicherlich werden wir das weiße Gold auf unseren weiteren Abenteuern noch gewinnträchtig verkaufen können.“

captains log prototyp test 000

29.01.1707

„Einige Tage später nähern wir uns auch schon dem Ende meiner Karte. Doch was verbirgt sich hinter dem dichten Nebel? Etwa neues Land, oder gar ein ganzer Kontinent? Werden sie uns freundlich gestimmt sein? Oder ist da etwa ein Piratennest, dass nur darauf aus ist, uns arme Seemänner über die Planken zu schmeißen, unsere Fracht zu stehlen und das Schiff abzubrennen? Oder gar noch schlimmer, ein furchteinflößender Kraken? Ach, was hilft das Grübeln, denke ich mir und rufe „Volle Fahrt voraus, ihr Weicheier!“. Bald darauf tönt es vom Ausguck: „Land in Sicht“. Wenige Stunden darauf legen wir an und stellen zu unserer Verwunderung fest, dass die Spanier schon vor uns dort waren. Naja, wenigstens können wir hier den Zucker zu Geld machen. Dabei erzählt uns ein Händler von einem mysteriösen Schatz, welcher irgendwo auf einer der umliegenden Inseln liegt. Doch wo genau, das weiß wohl keiner. Immerhin gibt er uns einen ersten Hinweis, den er vom Hörensagen aufgeschnappt hat. Am Abend machen wir uns wieder auf, nachdem wir mit dem Erlös in der Werft noch einige Kanonen erstanden haben und in der Taverne von einem alten Admiral die Mission erhalten haben, eine wichtige Ware in einen weit entfernten Hafen zu transportieren. Was der neue Tag wohl bringen wird?“

01.02.2022

„Ein Tag wie der andere. Die Wellen schlagen gegen das Schiff und weit und breit nichts als der tiefblaue Ozean. Es ist nicht mehr weit, bis zu dem Punkt, wo sich der Schatz vielleicht verbirgt. Die Anspannung steigt ins Unermessliche, als plötzlich Panik ausbricht. Piraten! Alle Mann auf Gefechtsstation, höre ich den ersten Offizier brüllen… Sind die Würfel schon gefallen, und mein Glück endet hier?“

captains log prototyp test 003

„Mama, lies weiter!“ „Tut mir leid, hier enden die Aufzeichnungen deines Großvaters, mein kleiner Schatz. Man erzählt sich, dass der Rest seiner Logbücher der unstillbaren Gier der See zum Opfer gefallen ist. Aber du weißt ja, was die Geschichtsbücher über seine zahllosen Heldentaten erzählen, welche er danach noch erlebt hat. Nicht wahr, William?“ „Ja, Mutter! Er war der berühmteste Seefahrer aller Zeiten. Ich will es ihm später auch mal gleichtun!“ „Ach, William, wenn du wüsstest…“

Tags: 120-160 Minuten, 1-4 Personen, Expertenspiel, Prototyp, Piraten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.