Prototyp | Rogue Angels

Prototyp | Rogue Angels

Es war allen bewusst, dass dieser Tag kommen würde. Die Jahre des Friedens konnten nicht ewig andauern. Der Zusammenbruch der Allianz war erst der Anfang. Jetzt breitet sich im Universum ein Krieg aus, der selbst den entlegensten Stern erreichen wird. Freunde werden zu Feinden, Brüder hintergehen sich und zwieträchtige Gestalten werden zu machthungrigen Monarchen, die ganze Metropolen in Angst und Schrecken versetzen. Dies ist kein Ort der Ruhe und des Friedens. Bleiben wir hier, werden wir früher oder später mit dem Leben bezahlen. Ich habe Gerüchte gehört von einem Ort namens Brimstone. Dort sollen sich Schmuggler, Kopfgeldjäger und Deserteure herumtreiben. Kurz gesagt, der perfekte Ort, um unterzutauchen.

 Am 1. Februar startete die Kampagne zu "Rogue Angels" auf Kickstarter, einer Plattform, auf der Projekte durch Crowdfounding finanziert werden.
Kurze Zeit später wurde sie von dort entfernt, um in den kommenden Wochen gerelauncht zu werden.

SunTzu Games hat uns einen Prototyp von "Rogue Angels" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Mass Effect, bist Du es?

"Rogue Angels" ist ein Legacy Spiel aus der Feder von Emil Larsen und für ein bis vier Personen ausgelegt. "Rogue Angels" ist ab 16 Jahren geeignet und eine Partie dauert laut dem Entwicklerteam SunTzuGames durchschnittlich 60-120 Minuten. Am 1. Februar startet die Kampagne zu "Rogue Angels" auf Kickstarter, einer Plattform, auf der Projekte durch Crowdfunding finanziert werden. In "Rogue Angels" schlüpfen die Spieler und Spielerinnen in die Rolle von Charakteren unterschiedlicher Weltraumrassen.

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"Rogue Angels" ist ein Kampagnen/Legacy-Spiel, in dem es darum geht Missionen abzuschließen und eine spannende Geschichte zu erleben. Je nach Mission können unterschiedliche Herangehensweisen, den Verlauf des Spiels verändern.

Nach der Charakterwahl und der Missionsbesprechung wird "Rogue Angels" abwechselnd in Runden gespielt. Sobald eine Person an der Reihe ist, können 2 Aktionen gewählt werden.

Eine Aktionskarte ausspielen: Die Aktionskarte wird, passend zu der Zahl in der linken oberen Ecke, auf den Cooldown-Track platziert. Anschließend werden ebenso viele Würfel geworfen, wie auf der Karte abgebildet sind. Diese modifizieren den Karteneffekt oder bieten zusätzliche Boni. Zuletzt wird der Karteneffekt abgehandelt. Hierdurch können Aktionen wie Türen hacken, Feinde angreifen oder mit Personen interagieren ausgeführt werden.

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Fokussieren: Der Charakter erhält 2 Fokus. Fokus kann eingesetzt werden, um einen Würfel erneut zu werfen.

Ausruhen: Alle Karten im Cooldown-Track werden um eine Position nach links verschoben. Karten, die aus dem Cooldown-Track fallen, werden wieder auf die Hand genommen und können erst dann erneut ausgespielt werden.

Anschließend kann der Charakter einmal kostenlos ausruhen, danach wird das Aktionsplättchen umgedreht und der Rundenanzeiger verschoben.

Zuletzt wird das Missionsziel überprüft. Nach der Charakteraktivierung führen die feindlichen Einheiten ihre Aktionen aus. Je nach Missionsaufbau, besitzen die Truppen unterschiedliche Fähigkeiten, die nacheinander abgehandelt werden. Sollte den Charakteren Schaden zugefügt werden, welcher nicht mehr von Schilden geblockt werden kann, müssen diese eine Wundenkarte ziehen. Auf dieser ist der negative Effekt abgedruckt, welcher abgehandelt werden muss. Erhält ein Charakter zu viele Wunden im Laufe der Kampagne, kann es passieren, dass er stirbt.

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Missionen können auf verschiedene Arten enden. Es gibt sowohl Siegbedingungen für das erfolgreiche Bestehen, als auch für das Scheitern eines Auftrags. Der Ausgang einer Mission und die Entscheidungen, die getroffen werden, bestimmen den weiteren Verlauf des Spiels.

Ab der 2. Mission können die Charaktere individualisiert werden. Jeder Charakter besitzt 4 Eigenschaften, welche im Laufe der Kampagne gesteigert werden können, um Aktionskarten zu verbessern oder neue Gesprächsoptionen zu erlangen. Außerdem können ab der 2. Mission Beziehungen aufgebaut werden. Je nach Spielstil können Sympathie-, als auch Antipathiepunkte gesammelt werden. Dies beeinflusst das Verhalten der Personen, auf die die Charaktere treffen.

"Rogue Angels" wird schätzungsweise 70 Missionen beinhalten, von denen ungefähr 40 gespielt werden. Nach jeder Mission ist es möglich, das Spiel zu unterbrechen und alle Komponenten im Raumschiff zu verstauen, um den Aufbau für die nächste Partie zu beschleunigen.

Tags: 1-4 Personen, 60-120 Minuten, Legacy, Weltraum, Science Fiction

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