Test | Maracaibo - Der Aufstand

Test | Maracaibo - Der Aufstand - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

 

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Die Double-Layer Boards sind für Maracaibo auf jeden Fall eine Wohltat. Denn die Minimarker, die beim Aufbau in filigraner Kleinstarbeit übereinandergestapelt werden müssen, sind einfach ein Dorn im Auge eines jeden Kapitäns. Zwar besteht die Rutschgefahr beim oberen der beiden Marker noch immer, da die doppelte Pappe dafür immer noch nicht hoch genug ist, dafür liegen die Quest-Plättchen aber schon mal deutlich bequemer. Die Aussparungen zum flexiblen Einsatz individueller Schiffsverbesserungen sind eine sehr gut umgesetzte Idee denn die Verbesserungen erzeugen auch spielerisch noch einmal mehr Dynamik. So können die Ausgangsbedingungen und entscheidungsbedingte Spielentwicklungen auch in eventuellen zukünftigen Kampagnen und Szenarien unkompliziert integriert werden. Schön, dass dabei an eine Möglichkeit gedacht wurde, die neuen Boards auch ohne Erweiterung nutzen zu können - dafür werden Plättchen mit den gewohnten Symbolen eingelegt.

 

maracaibo der aufstand test 006

 

Die Kampagne ist an sich erstmal ,,more oft the same“ mit dem kleinen Kniff der individuellen Schiffsverbesserungen durch das ,,Heimathäfen“-Modul. Wer sich mehrere Partien des gleichen Spiels mit kleineren Veränderungen wünscht, bzw. wem das Kampagnenspiel des Grundspiels bereits gefallen hat und wer dieses Erlebnis ein zweites Mal möchte, bekommt hier was er/sie sucht.

Erst die beiden kooperativen Szenarien können ,,Maracaibo“ spielerisch wirklich etwas Neues hinzufügen. Das Koop-Szenario ,,Die Befreiung“ hat uns wirklich sehr viel Spaß gebracht, die verschiedenen Schwierigkeitsstufen erhöhen zusätzlich den Wiederspielreiz. Ich habe es als gelungene Mischung zwischen dem persönlichen Ausbau der eigenen Engine, die mir generell an ,,Maracaibo“ sehr gefällt, und der Planung der gemeinsamen Gesamtstrategie erlebt. Nationenwürfel entfernen, Automa ,,Jaques“ im Zaum halten und sämtliche grünen Hinweis-Marker zu finden, ist eine knackige Herausforderung und spricht besonders die Maracaibo-Erfahrenen an. Einzig der Aufbau gestaltet sich aufwendig, kleinteilig und zeitintensiv. Das Spielerlebnis ist es dann aber auf jeden Fall wert.

 

maracaibo der aufstand test 003

 

Lobend erwähnt werden sollte außerdem die thematische Wende im Sinne des gesellschaftlichen Zeitgeistes. Im Hinblick auf die zunehmend lauter werdende Kritik über unangemessene Kolonialisierungs-Themen in Brettspielen, die auch bei ,,Maracaibo“ negativ auffiel, ist das Thema dieser Erweiterung ein Versuch, dem Ganzen eine moralische Wendung zu geben. Wo im Grundspiel noch alle munter an einer europäischen Ausbeutung indigener Völker teilgenommen haben, wird den Spielenden nun die Entscheidung ermöglicht, an einem Aufstand der Unterdrückten mitzuwirken. Ein spielerischer Schritt in die richtige Richtung.

Trotzdem, der Kauf einer Erweiterung, die fast soviel wie das Grundspiel kostet, sollte gut überlegt sein und einiges am Mehrwert bieten. Die Double-Layer Boards sind eine sinnvolle Verbesserung, rechtfertigen den Kauf der Erweiterung aber nicht, wenn die Kampagne und die Szenarien nicht genutzt werden. Dafür gibt es dann kostengünstigere Organizer anderweitig zu kaufen, besonders wenn das Spiel primär nur zu zweit auf den Tisch kommt. Für mich als eingeschworene Kompetitiv-Spielerin bieten doch tatsächlich die Koop-Szenarien das interessanteste Spielerlebnis. Doch auch dafür lohnt sich die Anschaffung wohl nur, wenn Maracaibo öfter mit den gleichen Personen auf den Tisch kommt. Für Vielspielende, bei denen ein stetiges Kommen und Gehen im Spieleregal herrscht, ist die Erweiterung daher nicht unbedingt ein Muss.

 

wertung

 

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Tags: 1-4 Personen, Expertenspiel, Enginebuilder, Eurogame

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