https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test | Carson City - The Card Game

Test | Carson City - The Card Game

Der Wilde Westen. Das Sinnbild des amerikanischen Traums. Jedem sollte es möglich gemacht werden den eigenen Zielen zu folgen und sich ein eigenständiges Leben in der noch zu zähmbaren Wildnis aufzubauen. In „Carson City – The Card Game“ wird genau dieses Ziel verfolgt. Durch das sinnvolle aneinanderlegen von Karten muss sich jede Person eine optimale Wild West -Stadt errichten. Wer jedoch schafft es, die eigenen Kombinationen am vorteilhaftesten zusammenzustellen und wen verjagen die Kojoten aus der Wüste? 

 

info

 Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss

 

Darum geht es im Spiel!

Das Ziel von „Carson City – CG“ ist es, am Ende einer bestimmten Anzahl an Spielrunden, die erfolgreichste Wild West-Stadt errichtet zu haben. Jede spielende Person errichtet dafür eine eigene Stadt, die anhand von quadratischen Karten aus einer offenen Auslage heraus zusammengestellt wird. Diese Stadtkarten enthalten unterschiedliche Gebäude und/oder leere Flächen, die auf unterschiedlichen Weisen voneinander profitieren können. In den meisten Fällen interagieren ausgelegte Gebäude mit anderen Gebäuden, die direkt angrenzend errichtet worden sind. Es kann aber auch vorkommen, dass spezielle Gebäude von allen Gebäuden einer bestimmten Sorte profitieren, die in die Stadt gelegt worden sind. Auf diese Art und Weise müssen die unterschiedlichen Stadtkarten so miteinander kombiniert werden, dass sie die meisten Siegpunkte erzeugen.

 

carson city test 000

 

Die optimale Kombination ist aber leider nicht so einfach zu erzielen. So kann die aktive Person während des eigenen Spielzuges nicht einfach eine Stadtkarte aus der offenen Auslage wählen und in die eigene Stadt versetzen. „Carson City – CG“ macht sich für diese Phase eine Stich-Mechanik zunutze. Alle Personen erhalten nämlich zu Beginn des Spiels einen Kartenstapel mit den Kartenzahlen 1-9. Zu Beginn eines jeden Spielzuges wählen alle eine dieser Karten aus der Hand aus und legen diese verdeckt vor sich ab. Ist das geschehen werden alle Karten zeitgleich aufgedeckt und miteinander verglichen. Beginnend mit der Person mit der höchsten Zahlenkarte (und anschließend in absteigender Reihenfolge) werden nun nacheinander die Karten aus der offenen Auslage ausgewählt und sofort in die eigene Stadt gelegt. Die ausgespielte Zahlenkarte wird auf den Ablagestapel gelegt und steht für die gesamte Spielrunde nicht mehr zur Verfügung. Sobald alle neun Handkarten ausgespielt worden sind, endet die erste Spielrunde und es kommen neue Karten in den Nachziehstapel. In der zweiten Spielrunde, der sogenannten zweiten Ära, unterscheiden sich die Gebäude des Nachziehstapels etwas, was einen Strategiewechsel oder spontane Anpassungen nötig machen könnten.

 

carson city test 004

 

Um die ideale Stadt zu bauen, braucht es aber nicht nur die richtigen Gebäude, sondern auch die passenden Einwohner. Neben den Stadtkarten liegt in jeder Runde eine zusätzliche Personenkarte in der offenen Auslage, die an Stelle der Stadtkarte gewählt werden kann. Diese Personenkarten können einen einmaligen oder einen dauerhaften Effekt beinhalten, wodurch sie bei der leichteren Auswahl von Stadtkarten oder beim Punkten am Spielende behilflich sein können.

Wurden insgesamt zwei Spielrunden gespielt endet das Spiel und die Person mit den meisten Siegpunkten gewinnt.


 

deniz meine meinung überschrift

 

„Carson City – CG“ basiert auf dem beliebten Workerplacementspiel „Carson City“, aber durch den Kartenspielcharakter und die vollkommen verschiedene Spielweise nicht sonderlich viel mit der großen Version zu tun. Da es sich also um ein komplett eigenständiges Spiel handelt gestaltet sich meine Meinung also ohne einen Rückbezug auf das originale „Carson City“.

Wie kann man „Carson City – CG“ also nun beschreiben… Bricht man das Spiel komplett auf seine Kernmechaniken herunter ist „Carson City – CG“ ein Logikpuzzle mit Stichelementen. Und die Kombination geht super auf. In jedem Spielzug muss entschieden werden, wie wertvoll die ausliegenden Stadtkarten für das eigene Puzzlefeld sind und welche Handkarte nun dafür geopfert werden kann. Zwar passt Karte A grade super ins Bild, ist sie aber so super, dass sie eine 8 oder 9 wert ist? Was machen die anderen am Tisch? Brauchen die die Karte wohlmöglich auch? Jeder Spielzug beinhaltete bei mir genau diese Schritte und das jedes Mal. Da ich immer gerne alles am Spieltisch durchanalysiere haben meine Spielzüge auch gerne mal am längsten gedauert, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Vor jedem Spielzug sind unterschiedliche Faktoren zu bedenken, da die Stadt nur einen begrenzten Platz hat. Ein paar falsche Karten können da schon fatal sein, es sei denn es sind bestimmte Personenkarten im Besitz, die da Abhilfe schaffen können.

 

carson city test 007

 

Diese Fülle an Entscheidungen und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Gebäudearten bringt dem Spiel eine sehr gute Spieltiefe, die die unterschiedlichsten Strategien und Lösungsmöglichkeiten zulässt. Personen, für die diese Auswahlmöglichkeiten aber schnell in einer Analyseparalyse enden können, werden mit „Carson City – CG“ jedoch eher eine schwere Zeit haben. Das Problem, dass manche Personen einfach nicht genau wissen, was nun der ideale Zug ist, wird in „Carson City – CG“ dadurch verstärkt, dass alles über recht kleine Symbole vermittelt wird. Da es einige unterschiedliche Gebäudearten gibt, ist es in den ersten Zügen des Öfteren zunächst die Aufgabe alle Gebäudearten und ihre Funktionen zu erlernen. Neulinge, die sich erstmal eine eigene Strategie entwickeln wollen, werden hier schnell von erfahrenen Personen überrannt, sodass sie kaum noch Anschluss finden. Aus diesem Grund sollte jeder Spielgruppe klar sein, dass „Carson City – CG“ kein Spiel für ein einmaliges Spielerlebnis ist. Im Idealfall kennen alle Personen am Spieltisch die unterschiedlichen Gebäude oder haben ähnliche Spiele bereits gespielt, um sich schneller zurechtzufinden.

 

carson city test 002

 

Ganz besonders deutlich wird das beim Zusammenzählen der Siegpunkte, da das gerne mal etwas tüddelig werden kann. Zwar liegt ein Punktebogen dem Spiel bei, jedoch sind die Gebäude auf diesem Bogen so klein abgedruckt, dass sie sich nur schwer identifizieren lassen, was das Ermitteln der Siegpunkte in die Länge zieht. Hier bis zum Schluss den Überblick zu behalten ist dadurch eine Aufgabe in sich, was sich auch wieder durch mehrfaches Spielen einschränken lässt.

Ich bin bisher jedoch nur auf die Mechanikebene eingegangen und hab das Thema und die Präsentation des Spiels etwas außen vor gelassen. Negativ ist das aber nicht zu verstehen. Klar, wie so oft in solcher Art von Spiel ist das Thema eher etwas schwächer auf der Brust, funktioniert mit der Präsentation der Spielschachtel, der Thematik des Städtebaus und den beigefügten Personenkarten aber als gutes Gesamtbild. Weder die grafische Gestaltung noch die Umsetzung des Themas lassen nun Begeisterungsstürme losbrechen, jedoch sind beide ordentlich eingebracht und präsentiert, wodurch es ein solides Gesamtbild ergibt.

 

carson city test 009

 

Fassen wir also zusammen. „Carson City – CG“ ist ein sehr solides Kartenlege/Logikpuzzle mit einem interessanten Mechanikmix der dem Spiel zugutekommt. Fans von Logikpuzzle mit guter Spieltiefe und Strategievielfalt könnten sich „Carson City – CG“ definitiv genauer anschauen. Spielgruppen, die jedoch Spiele für ein kurzes Erlebnis für zwischendurch suchen und Spiele eher selten öfter Spielen, können schnell überrollt werden.

Ich persönlich hatte viel Spaß mit dem Spiel. Die Entscheidung, ob es jedoch bei mir bleibt, ist nicht so ganz einfach zu beantworten. „Carson City – CG“ ist ein gutes Logikpuzzle, stellt sich mit seinem Siegpunktsystem und den zu Beginn schwerer verständlichen Symbolen ein wenig selbst im Weg. Hinzukommt, dass das Genre, in dem wir uns hier befinden, sehr vielfältig ist und eine sehr große Konkurrenz beinhaltet. Ich finde, dass „Carson City – CG“ ein gutes Spiel ist, ob es jedoch besser als die Konkurrenz ist, muss wohl jede Spielgruppe individuell entscheiden.

 

 

wertung

 

 

discord banner test

 

Das Spiel bei Fantasywelt kaufen oder vorbestellen

 

Das Spiel bei Spiele-Offensive kaufen oder vorbestellen

 

Bilder zum Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Ein Brettspiel zum Thema Synchronschwimmen – kein April Scherz! +

    Pegasus Spiele hat ein neues Spiel veröffentlicht, dass das Thema Synchronschwimmen thematisiert und als Familienspiel umsetzt, das sich an 3-6 Personen richtet. Das Spiel trägt den Titel „Sync or Swim“ Weiter Lesen
  • Crowdfunding | Neue Projekte KW 16-2024 +

    In KW 16 / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben Weiter Lesen
  • Neuigkeiten zu Star Wars und Marvel Tournieren von Asmodee +

    Atomic Mass Games hat eine wichtige Ankündigung bezüglich der Evolution ihres globalen Wettbewerbsspiels gemacht, das Spiele wie Star Wars™: Legion, Star Wars: Armada, Star Wars: X-Wing, Star Wars: Shatterpoint und Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3

........

Tags: Logik, 2-6 Personen, Kennerspiel, Stichspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele