Kinderspiel Test | Plapper Boards

Kinderspiel Test | Plapper Boards

"Plapper Boards" von Piatnik ist ein Wortschatz- und Buchstabierspiel, welches im direkten Duell oder in zwei Teams gespielt werden kann.

info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

 

 

Spielablauf und Spielziel

Der Spielplan wird zwischen die beiden Kinder oder Teams gelegt. Nachdem alle Buchstabenboards auf ihren Feldern platziert wurden, werden die Kategorie-Karten gemischt. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad wird dabei die genutzte Farbe der Kategorien verdeckt. Abschließend wird zudem die Sanduhr gut sichtbar bereitgestellt.

Ein Kind des gegnerischen Teams liest nun den ersten Begriff vor und dreht danach die Sanduhr um. Das aktive Team hat 30 Sekunden Zeit, einen passenden Begriff zu wählen. Bevor die Zeit abläuft, muss ein Begriff feststehen und genannt werden.

 

plapper boards test 000

 

Wird die Zeitvorgabe eingehalten, muss das Wort anschließend korrekt buchstabiert werden. Je Buchstabe wird das entsprechende Board ein Feld in die Richtung des aktiven Teams verschoben. Dies kann auch mehrmals für gleiche Buchstaben erfolgen.

Verlässt der Buchstabe durch das Verschieben das Buchstabenboard, ist der Buchstabe für dieses Team gesichert. Er kann nun zwar noch genutzt, aber nicht mehr verschoben werden.

Wird ein unpassender Begriff genannt oder falsch buchstabiert, verliert das aktive Team den Zug oder die Verschiebungen werden rückgängig gemacht.

Wer den achten Buchstaben sichert, gewinnt das Spiel.

 

plapper boards test 008

 

 

 

Tags: 2 Personen, Teamspiel, Kinderspiel, Familienspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.