Silver Coin: Age of Monster Hunters

Prototyp | Silver Coin: Age of Monster Hunters - Fazit + Bilder vom Spiel

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Zunächst möchte ich an dieser Stelle erneut betonen, dass es sich um einen Prototyp handelt. Das Material, Spielmechaniken wie auch Regeln, Werte und Kartentexte sind Work-in-Progress und werden vermutlich im Laufe der Kampagne und der Entwicklungszeit angepasst.

In meiner Spielübersicht war es mir leider nicht möglich, alle Regeln im Detail zu erklären. Die potenziellen Unterstützenden dürfen sich daher auf einige zusätzliche Mechaniken freuen. So besitzt beispielsweise jedes Land des Kontinents einen Herrscher mit eigenen Regeln und Gesetzen des jeweiligen Einflussgebiets. Das Spiel, welches stark an die Videospielreihe „The Witcher“ erinnert, besitzt viele einzigartige Mechaniken, was sich allerdings auch auf die Länge einer Partie auswirkt. Die Durchschnittslänge einer Partie beträgt 3-4 Stunden, was 4X-Fans jedoch nicht abschrecken dürfte. Zusätzlich ist für den Kickstarter ein Szenario- und ein Solomodus geplant.

Ich muss gestehen, dass ich ein großer Fan der Witcher-Reihe bin und mich daher das Thema sofort mitgenommen hat. Im Gespräch mit dem Entwicklerteam erfuhr ich, dass sie sich haben dadurch inspirieren lassen, allerdings eine eigene Welt erschaffen wollten. Dies ist ihnen meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Alles hier wirkt sehr thematisch und kaum eine Partie gleicht der anderen. Letzteres wird auch durch die asymmetrischen Fähigkeiten der Charaktere unterstützt, wodurch sich stetig neue Entscheidungen eröffnen.

 

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Um die Glückselemente gering zu halten, wurden etliche Mechaniken eingebaut, die den Personen mehr Kontrolle über den Zufallsfaktor geben sollen. Hier scheiden sich sicherlich die Geister, denn was für die einen eine Entlastung darstellt, kann den anderen zu viel Planung abverlangen. Im Prinzip ist es jedoch ganz gleich, ob lieber gewürfelt oder taktiert wird, denn letztendlich ist hier von allem etwas dabei.

Etwas Kritik muss ich dennoch ausüben, denn es sollte mittlerweile klar geworden sein, dass es sich hierbei um ein großes, umfangreiches Spiel handelt. Bei solchen Spielen ist es natürlich selbstverständlich, dass es mindestens ein-zwei Partien braucht, bis alle die Regeln wirklich verinnerlicht haben. Allein die Regelerklärung dauerte fast zwei Stunden, auch wenn wir die Regeln sehr detailliert durchgegangen sind. Ein weiterer Aspekt ist, dass das Spiel wenig konfrontative Spielelemente bietet. Hier hätte ich mir etwas mehr Interaktionsmöglichkeiten mit den anderen Mitspielenden gewünscht.

Insgesamt muss ich jedoch gestehen, dass mir „Silver Coin“ viel Spaß bereitet hat und ich mich sehr auf die finale Version freue. Alle, die nun am Spiel interessiert sind, sollten ihre Augen und Ohren am 19. Juli offenhalten, denn da erscheint die Kampagne auf Kickstarter. Planmäßig soll das Spiel um die 80 Euro kosten und es werden unterschiedliche Sprachversionen angestrebt. Ich habe mir versichern lassen, dass man sich auch für eine deutsche Version einsetzen wird, obgleich hier keine genaueren Informationen herausgegeben werden konnten. Hier findet Ihr den Link zu der Kickstarterseite.

 

 

 

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Bilder zum Spiel

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Tags: Prototyp, Abenteuer, Crowdfunding

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