Test | Der Abenteuer Club
Gestern ist mir das Foto von unserem alten Baumhaus in die Hände gefallen. Sofort sind mir unzählige Anekdoten eingefallen, die zu schade zum Vergessen sind. Daher möchte ich unsere Abenteuer festhalten und ein Buch über „Den Abenteuer Club“ schreiben. Doch manche Details fallen mir nicht mehr ein. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Wir haben "Der Abenteuer Club" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Cowboys, Piraten, Rock‘n Roll und vieles mehr
Zu Beginn werden auf dem Spielplan drei Spielsteine und eine Spielfigur platziert. Die Gegenstandskarten werden gemischt und alle Personen erhalten je zehn Handkarten. Die Gruppe wählt eines der zwölf verfügbaren Abenteuer aus. Jedes Abenteuer besteht aus fünf Aufgaben. Werden diese erfolgreich gemeistert, ist die Geschichte wieder komplett und die Partie gewonnen.
Zu Beginn der Partie wird ein in das Abenteuer einleitender Text vorgelesen, der mit der ersten Aufgabenstellung endet. Beispielsweise können Aufgaben so lauten: „Wie entfacht ihr das Lagerfeuer“, oder „Womit vertreibt ihr den Hai“? Die aktive Person muss nun fünf Karten auswählen, von denen sich zwei Karten sehr gut für die Lösung des Problems eignen und drei Karten, die absolut nicht zielführend sind. Die zwei gewählten Karten werden auf einer Schreibtafel notiert.
Danach werden die fünf Karten gemischt und der restlichen Gruppe präsentiert, die nun herausfinden muss, welche zwei Karten gewählt wurden, um die Aufgabe zu lösen. Wählt die Gruppe mindestens eine falsche Karte aus, ist die Aufgabe nicht gelöst und eine andere Person aus der Gruppe muss sich nochmal an dieser Aufgabe versuchen. Bei jedem Fehlversuch wird einer der drei Spielsteine entfernt. Handelte es sich dabei um den letzten Spielstein, ist diese Partie verloren. Wählt die Gruppe allerdings die richtigen zwei Karten aus, so ist die Aufgabe gemeistert und die Geschichte wurde korrekt wiedergegeben. Die Figur auf dem Spielplan darf nun um ein Feld vorrücken, was den Fortschritt in der Geschichte darstellt.
Nun ziehen alle wieder auf zehn Handkarten auf und der nächste Abschnitt wird vorgelesen, der von der nächsten Person der Runde zu bewältigen ist. Wurden alle fünf gestellten Aufgaben gemeistert, ist die Partie gewonnen und ein abschließender Text wird vorgelesen.
Tags: 2-5 Personen, 30 Minuten, Deduktion, Abenteuer, Kooperativ