Test | Gardens of  Babylon

Test | Gardens of Babylon

Die hängenden Gärten von Babylon zählen zu den sieben Weltwundern der Antike. Und wer hat die Gärten bepflanzt und sich um die Bewässerung gekümmert? Wir natürlich. In einem gnadenlosen Wettstreit voller Zwietracht und List mit den anderen Gärtnergilden haben wir um die Gunst von König Nebukadnezar II. gekämpft und die Gärten mit den schönsten Blumen bestückt… und eventuell die Gärten unserer Rivalen geflutet, aber im Wettstreit der Gärtnergilden ist alles erlaubt.

 

infos zum spiel

Wir haben "Gardens of Babylon" selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Spielbeschreibung

In „Gardens of Babylon” haben wir die Wahl zwischen einem langen und einem kurzen Spielmodus, bei dem fast die Hälfte der Plättchen aus dem Spiel genommen werden. Im Spiel müssen wir Plättchen in einer pyramidenartigen Form auslegen und versuchen, mit unseren Gärtnerinnen und Gärtnern die meisten Blumen in dieser Pyramide anzupflanzen. Je höher wir in der Pyramide Blumen anpflanzen können, desto mehr Siegpunkte erhalten wir durch jede Blume.

gardens of babylon test 017

In unserem Zug müssen wir immer eins der vier offen ausliegenden Plättchen dem Gebilde hinzufügen und können dann unsere Figuren über die aufgedruckten Treppen und Durchgänge der Pyramide bewegen. Denn erst, wenn eine Figur die Spitze eines Plättchens erreicht, wird auch eine Blume angepflanzt. Die Auslage der Plättchen ist sehr wichtig, da wir unsere Figuren nur über verbundene Wege bewegen können. Es ist hier sehr leicht möglich, die gegnerischen Figuren abzuschneiden und den weiteren Weg nach oben zu verbauen.

Die Besonderheit des Spiels liegt darin, dass viele Plättchen über Wasserkanäle miteinander verbunden sind und es uns so möglich ist, mit einem Samen gleich mehrere Blumensamen unserer Gegner auf den untenliegenden Plättchen wegzuschwemmen und eigene Pflanzen dort zu platzieren. Bei der Auslage der Plättchen gilt es also geschickt zu taktieren, um seine eigenen Samen zu beschützen oder geschickt Möglichkeiten zu finden die Samen der Gegnergilden wegzuschwemmen.

gardens of babylon test 020

Sobald das letzte Plättchen gelegt wurde, werden die Punkte für jede Blume gezählt und je höher die Ebene, auf der sich die Blume befindet, desto mehr Punkte werden vergeben. Eine Blume in der zweiten Ebene gibt zwei Punkte und eine Blume in der fünften Ebene fünf Punkte usw.. Daneben gibt es auf den Plättchen aufgedruckte Sonderpunkte, die an die Gilde vergeben werden, die am Ende des Spiels dort eine Blume ausliegen hat. Die Gilde mit den meisten Siegpunkten gewinnt und erlangt die Gunst von König Nebukadnezar II..


Als Fans von Plättchenlege- und Puzzlespielen waren wir zunächst gespannt, was „Gardens of Babylon“ für uns bereithält und ob wir vielleicht eine uns bis dahin unbekannte Perle in den Händen halten. Leider hat uns „Gardens of Babylon“ am Ende im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen bereitet.

gardens of babylon test 019

Dem Spiel liegen Anleitungen in deutscher und englischer Sprache bei, zum Glück. Die deutsche Anleitung ist scheinbar mehrmals durch den Google-Übersetzer gejagt worden. Einige Sätze lesen sich sehr holprig, zum Teil wurde dadurch auch der Sinn des Satzes verändert, sodass uns erst der Blick in die englische Anleitung Klarheit verschaffen konnte, was mit bestimmten Teilen der Regel gemeint ist.

Auf der anderen Seite enthält die deutsche Anleitung einen Absatz, der in der englischen Fassung fehlt. Am Ende haben wir die Anleitung quasi zweimal lesen müssen, um alle Regeln zu verstehen. Trotzdem lässt die Anleitung von „Gardens of Babylon“ noch Fragen offen, sodass wir erst Dank der Internetrecherche erfahren haben, dass die Anzahl der Blumensamen begrenzt ist und diese nur entfernt werden dürfen, wenn sie wegeschwemmt wurden. Die Frage, ob Torbögen auch ohne angeschlossenen Weg, benutzt werden können oder nicht, konnten wir bis heute immer noch nicht final klären (denn auch die Wege sind immer durch einen Grünsteifen vom Torbogen getrennt).

gardens of babylon test 022

Hatten wir nach dem Lesen der Anleitungen noch keine Kopfschmerzen, traten diese spätestens bei der Optik von „Gardens of Babylon“ auf. Die Gestaltung der Zikkurat-Plättchen sorgte bei uns für Verwirrung und Irritation. Sollte man nicht direkt vor den Plättchen sitzen, sondern an der Seite oder sogar über Kopf auf die Auslage und die Pyramide schauen, was in einer Partie mit mehreren Personen unvermeidbar ist, wird es wirklich anstrengend, die Wasserläufe und Treppenverbindungen zu erkennen. Hier ist es zwingend nötig, dass die Illustrationen mehr Tiefe aufweisen oder anders gestaltet werden. Besonders Personen, die so schon Schwierigkeiten mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen oder eine Farbsehschwäche haben, kommen hier an ihre Grenzen. Normalerweise ist die Gestaltung eines Spiels mehr oder weniger Geschmackssache, aber hier hat es den Spielspaß und die Spielbarkeit des Spiels für uns stark eingeschränkt.

Grundsätzlich mögen wir jedoch den Spielansatz und den Spielmechanismus. Das Herunterfließen der Blumensamen fügt sich gut ins Spielgeschehen an und ist thematisch gut umgesetzt. Oft war die Frustration kurz sehr groß, wenn die mühsam bepflanzten Gärten von der gegnerischen Gärtnergilde geflutet werden und all unsere erspielten Punkte wortwörtlich den Bach runtergehen. Das Anlegen der Zikkurat-Plättchen muss gut geplant werden, damit das Plättchen nicht zum Vorteil der anderen am Tisch ist. Diese Interaktion bei einem Puzzlespiel haben wir noch nicht so oft gesehen und sorgt für viele frustrierende, freudige und spannende Momente am Tisch.

gardens of babylon test 023

Hieraus ergibt sich aber leider auch der nächste Kackpunkt des Spiels. Während das strategische Platzieren und Ausmanövrieren viel Planung voraussetzt, sorgt vor allem die nicht rotierende Auslage für unfaire Glückmomente im Spiel. So kann es passieren, dass man mit den ausliegenden Zikkuratplättchen nichts anfangen kann und jedes davon für einen selbst zum Nachteil sein kann. Man hat im Spiel keine Möglichkeit, auch nur ein einziges Plättchen aus der Auslage zu erneuern oder zu entfernen, außer man legt das entsprechende Plättchen an der Pyramide an. In allen gespielten Partien kamen wir an den Punkt an dem keine Plättchen mit Treppen mehr auslagen und sobald eine Treppe aufgedeckt wurde, wurde diese natürlich wieder direkt ausgespielt. Dies führte dazu, dass in fast jeder Partie ab einem bestimmten Zeitpunkt immer mindestens drei Plättchen ohne Treppe in der Auslage lagen. Hier hätte es eine Fähigkeit oder anderen Mechanismus zur Erneuerung oder dem Austausch von Plättchen gebraucht um das Problem zu umgehen.

gardens of babylon test 018

Die Spieldauer der langen Variante ist unserer Meinung nach viel zu lange und die ersten 15 Minuten sind für den Spielausgang völlig irrelevant. Denn selbst wenn es einer Gilde gelingt die komplette erste Reihe mit Blumen zu befüllen, gibt ein einziger Stein in den obersten drei Reihen schon mehr Punkte als die gesamte untere Reihe. Wenn man zu gut in den unteren Reihen Blumen pflanzt, kann es vor allem im Zweispielerspiel dazu führen, dass man am Ende keine Samen mehr für die oberen Reihen übrighat. Glücklicherweise bietet „Gardens of Babylon“ auch eine kurze Variante. Wir würden, wenn überhaupt, nur noch diese Variante spielen.

Leider ist „Gardens of Babylon“ in unseren Augen keine versteckte Perle und wir können das Spiel nicht guten Gewissens weiterempfehlen, da es zu viele Schwächen aufweist. Die Downtime im Spiel, der Glücksfaktor, die Regeln und die Gestaltung der Plättchen machen den eigentlich interessanten Ansatz des Spiels zunichte und führen in unseren Augen zu einem unterdurchschnittlichen Puzzler, zu dem es zu viele gute Alternativen auf dem Markt gibt, um es aus der Masse herausstechen zu lassen.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Crowdfunding | Neue Projekte KW 13-2024 +

    In KW 13  / 2024 gibt es auf Kickstarter oder Gamefound wieder einige neue Projekte. Wir haben für dich die relevantesten Spiele zusammengestellt.“. Achtung, wir geben keine Garantie auf Vollständigkeit und haben Weiter Lesen
  • Hasbro entwickelt das RPG-Videospiel Exodus mit bis zu 900 Mitarbeitenden +

    Schon im Dezember 2023 verkündete Hasbro, dass sie ein Videospiel veröffentlichen werden, dass den Titel „Exodus“ tragen wird. Trotz der aktuellen Entlassungswellen in der Videospiel-Branche will Hasbro aber an dem Weiter Lesen
  • Erdbeben in der Branche! Hasbro möchte D&D, Magic & Co per KI als Datenpool nutzen +

    Hasbro ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Spielwaren und hat auch im Karten- und Brettspielgeschäft einige Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Brettspiele wie „Monopoly“ oder das erfolgreiche TCG „Magic“ Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 1-4 Personen, Legespiel, 60 Minuten

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.