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"Stephens" ist ein Action-Selection-, Set-Collection- und Tableau-Building-Spiel für 1-4 Personen ab 12 Jahren mit einer Spielzeit von 120 Minuten, in dem wir in Portugal im Jahre 1755 Glas herstellen, welches nach einem Erdbeben ein wichtiges Gut wurde. In Stephens verkörpern wir Fabrikbesitzer, Arbeiter und Kunden zugleich.

Stephens - Glasherstellung in einer außergewöhnlichen Wertschöpfungskette

"Stephens" ist ein Action-Selection-, Set-Collection- und Tableau-Building-Spiel für 1-4 Personen ab 12 Jahren mit einer Spielzeit von 120 Minuten, in dem wir in Portugal im Jahre 1755 Glas herstellen, welches nach einem Erdbeben ein wichtiges Gut wurde. In Stephens verkörpern wir Fabrikbesitzer, Arbeiter und Kunden zugleich.

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Autor: Costa, Rôla
Illustrationen: Citie Lo, Lukas Siegmon
Verlag: The Game Builders, Capstone Games

Es gibt nicht viele Spiele mit einer besonderen Mechanik oder Spieldynamik. Vieles haben wir schon mal gesehen oder kommt uns bekannt vor. Stephens hat hier für mich interessantes Neuland betreten.
Zu Spielbeginn haben wir ein Tableau vor uns, welches viele Scheiben beinhaltet. Diese Scheiben beschränken unsere Aktionsmöglichkeiten. Sind wir am Zug, ist eine der Aktionsmöglichkeiten, die wir haben, eine Scheibe von unserem Tableau auf einen ausliegenden Arbeiter zu legen, um diesen in einer Fabrik zu beschäftigen.
Stellen wir einen Arbeiter ein, erhöht sich also unser Aktionsspielraum. Zudem erwirtschaftet er für uns in Zukunft Vorteile.
20241123 164720 BSNWir können auch Glas aus einer Fabrik nehmen. Das kostet uns selber nichts, gibt aber jeder Person einen Vorteil, die einen oder sogar mehrere Arbeiter in dieser Fabrik beschäftigt hat. Das Glas und Rohstoffe aus anderen Fabriken brauchen wir, um Aufträge zu erfüllen. Diese geben vor allem als Set am Ende des Spiels viele Punkte.
Es ist uns ebenfalls möglich, Firmen zu eröffnen, die Rohstoffe herstellen. Diese Rohstoffe verkaufen wir zur Weiterverarbeitung an die Fabriken, in denen unsere Arbeiter arbeiten. Nehmen wir Rohstoffe aus den Fabriken, erhalten alle Personen mit Arbeitern in dieser Fabrik die angegebenen Vorteile. So entsteht ein Kreislauf. Wie wir Siegpunkte machen, entscheiden wir auf unserem Tableau und somit im Laufe des Spiels selber. Auch die Möglichkeit, groß zu punkten, ist zu Anfang durch Scheiben gesperrt und muss erst frei gespielt werden.
20241123 184827 BSN"Stephens" ist komplex, aber in allem, was es macht, logisch. Wenn man den Kreislauf erst einmal verstanden hat, kann flüssig gespielt werden. Für mich war es eine außergewöhnliche Spielerfahrung.

Quellen:
Instagram
BGG

Tags: Tableau-Building, Stephens, Action-Selection, Sets erstellen

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